Gummilager / Tonnenlager Hinterachse entfernen

  • Servus,

    Ich habe einen kompletten Satz PU-Lager für vorder und hinterachse von Stronflex gekauft und soweit alles verbaut jedoch verzweifel ich an den hinteren Gummilager/Tonnenlager...

    Ich bekomme die Gummis einfach nicht aus den Buchsen/Gehäuse raus und es scheint mir so als wäre das ganze eingegossen..?

    Gibt es da einen spezielles Werkzeug oder einen Trick? Habe leider nichts im Netz diesbezüglich gefunden und wäre dankbar für jede Hilfe.

    Schönen Gruß aus Frankfurt am Main

    Pieter


    Nachtrag und hier das Video wie ich es gelöst habe -----> Klick

  • Hallo,

    natürlich ist das alles eingegossen. Das nennt sich vulkanisieren damit ist das Gummi mit dem Metall untrennbar verbunden (zumindest für eine laaange Zeit).

    Du kannst Löcher in den Gummi bohren und so Stück für Stück rauspopeln, manche brennen den Gummi auch raus. Egal welche Methode Du anwendest, das Gummi muss Restlos vom Metall entfernt werden.

    Ich würde es rausbrennen, dann das Gehäuse rostfrei machen und dann schwarz Kunststoff beschichten lassen. Dann kannst du die Buchsen einsetzen.


    Gruß

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Hallo Peter,

    belesen? Lötlampe oder Brenner dranhalten, dann tropft der Gummi raus bzw. verbrennt. Das gibt einen ordentlichen Qualm und stinkt bestialisch. Deine Nachbarn werden sich freuen, und wenn Du Pech hast kommen die roten Autos mit 112 drauf. Außer Du machst das nicht im Freien sondern im Keller, dann aber nur mit Atemschutzmaske.

    Du kannst aber auch Löcher reinbohren, mit einem Fräsbohrer und Sägeblatt drangehen. Dauert zwar länger, ist aber gesünder.

    Tschüß,

    Bernd

  • Ja ich habe mich belesen durch viel lesen, lesen und lesen.. und es gibt anscheinend mehrere Methoden wobei das mit dem ausbrennen für mich der letzte Schritt wäre.

    Es wird von einlegen in spezieller Verdünnung gesprochen und was ebenfalls helfen soll ist Vergaser-Ausen-Reiniger zwecks (alipatische Kohlenwasserstoffe)...

    Ich werde das ganze mal testen....

  • Ich habe die Tonnenlager auch schon gewechselt.

    Ich hatte den Achskörper ausgebaut ! ! ! Die Halter der Tonnenlager abgebaut

    Habe das Alte so gut es ging komplett ausgeschnitten , mit einer Luftsäge .

    Anschliessend , wie schon mehrfach beschrieben , ausgebrannt.

    Und ja , es Qualmt und sinkt wie Hölle .

    Ich habe danach den kompletten Achskörper neulackiert .

    Die Neuen Buchsen kannste danach ganz locker reinstecken.

  • Hallo,

    ich hab meine Lager ebenfalls vor 2 Jahren gewechselt. Hab den Körper soweit möglich mit einer Sage rausgetrennt.

    Danach mit einem Drahtaufsatz bzw.verschiedenen Topfbürsten den Rest aus den Aufnahmen entfernt.

    Danach kann man je nach Wunsch und Vorstellung beschichten oder was man halt will.

    Grüße

    Timo

  • Anbei mein Versuch:

    Mit der Spindelpresse möglichst viel herrausgepresst.

    Dann mit 2-3 alten Stemmeisen zwischen Gummi und Metall reingestemmt.

    Zum Schluss ist dann auch nur der Stab-Schleifer übrig geblieben.

    Ich hasse den Gummigestank,

    Teile gestrahlt, 2-K Grundiert und lackiert.

    Die Gummis gingen mit dem Silikonfett fast schon von allein rein.

    Grüße

    Mexx

  • Vielen Dank für eure Beiträge die mir auf jedenfall weitergeholfen haben.

    Ich werde das mal wie andere im Internet beschrieben haben mit dem übernacht einlegen in Nitro Verdünnung mit (alipatische Kohlenwasserstoffe anteil) testen und berichten.

    Falls es nicht klappt werde ich es so wie Mexx beschrieben hat machen.


    Grüße Pieter

  • So sollte es bei mir nachher hoffentlich auch aussehen... sehr schön?

  • Genauso sehen meine auch aus !!! :)

  • Guten Morgen,

    Habe die Gummis endlich draußen und es mit der Nitro Verdünnung getestet... Hat relativ gut geklappt :thumbup:

    Hier das Video auf Youtube---> Klick

    Gruß Pieter

    der steel-soldier ist hier auch am Start. Ich verfolge deine Videos, da mir auch bald eine Restauration bevorsteht. Mach weiter so :klap:viel Youtube content zum E21 gibts ja sonst leider nicht.

  • Guten Morgen,

    Habe die Gummis endlich draußen und es mit der Nitro Verdünnung getestet... Hat relativ gut geklappt :thumbup:

    Hier das Video auf Youtube---> Klick

    Gruß Pieter

    Hat doch bestimmt mega nach Nitro gestunken wie Sau in deiner Bastelbude .

    Kleinen Tip , den Eimer am besten Luftdicht abdecken , dann verfliegen die Lösemittel nicht so schnell ,

    und es stinkt viel weniger . :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!