• :_moin

    Frage an die Motorkundigen.

    Mein Boschmann empfiehlt mir CO 3%, andere Quellen sagen max.2%

    Lt meinen Unterlagen ist der CO Sollwert für den 323i M20B23 Motor mit 1-2% angegeben.

    Lasse meinen gerade einstellen und nun stellt sich die frage mit welchem CO er "Optimal" abgestimmt ist.

    Wie sind eure Erfahrungen.

    Vg Rainer

  • Hallo Rainer

    eine K-Jetronic die im Toleranzbereich arbeitet, sollte einen Co Wert 1-2 % haben. Läuft der Motor nur mit 3 % dann liegt ein Fehler vor.

    Fett eingestellt bewirkt Trägheit , richtig eingestellt, hängt der Motor gut am Gas.

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (3. März 2022 um 11:55)

  • Kann ich nur bestätigen: mit rund 1,5% läuft er optimal. Lässt er sich nicht auf einen Wert zwischen 1 und 2% einstellen, liegt irgendwo ein Fehler vor (z.B. undichtes Kaltstartventil). Die Folge ist neben den schlechteren Abgaswerten und der oben beschriebenen Trägheit auch ein erhöhter Spritverbrauch.

  • Der CO Wert läßt sich über den gesamten Bereich einstellen...auch bei 1% lief er sehr sauber, das System ist durchkontrolliert und ALLE Fehlerquellen sind beseitigt.

    Wollte meine Vermutung nur bestätigt haben. Der Motor ist komplett revidiert und da hole ich mir lieber euren Rat.

    Werde ihn nach Vorschrift einfahren und nach 1000km wird der Motor nochmal komplett gecheckt.

  • Hallo,

    kann mir mal jemand verraten, wie man mit 3% durch die AU kommt??? Ohne Tricksereien jedenfalls nicht. Der Grenzwert war doch immer 1,5%. Ich hab immer alle E21 auf 1% eingestellt und damit so niedrige Spritverbräuche erreicht wie/besser als mit Motronic.

    Tschüß,

    Bernd

  • Der Gesetzgeber schreibt einen CO Grenzwert von 0.5-3.5% vor, CO über 3.5% gilt die AU als nicht bestanden.

    Zum TÜV Termin meines Wagens wird er auf einen CO Wert um 1.5 eingestellt werden. So wurde das zuvor ja bereits empfohlen.

    Sobald mein Prüfer aus der Quarantäne darf werde ich ihm den Wagen vorführen. Vielleicht/hoffentlich habe ich dann such die Rückbank vom Sattler zurück. Bin sehr gespannt wie der Sattler meinen Wunsch umsetzt, da ich die Polsterung, angelehnt an die E30 Cabrio Rückbank, haben möchte.

    Ein Foto, bzw eine kurze Fotostory zur Komplettrestauration folgt dann noch.

    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!