DAB+ im e21 - Verwendung 12V - Anschluss der Akku Handlampe im Handschuhfach

  • Einen sonnigen Sonntagnachmittag zusammen,

    nachdem mir schon so schnell, kompetent und nett zur Montage meines Bavaria CR VF geholfen wurde (erfolgt abschließend sobald ich die VFL-Konsole erhalten habe), stehe ich vor einer weiteren Herausforderung und hoffe nochmals auf Eure Unterstützung.

    In meinem Opel GT habe ich schon erfolgreich einen DAB+ - Empfänger weitgehend unsichtbar eingebaut (PURE Highway 600), an ein Blaupunkt LeMans angeschlossen und bin damit voll zufrieden. Über einen Zwischenschalter DIN 6-pol. auf Klinke kann man zwischen DAB+ und UKW immer nach Lust und Laune umschalten. Gerade auf längeren Touren toll, durchgängig einen guten Radioempfang zu haben, die alten Boxen sind da zeitgenössischer Kompromiss und behalten das Oldie-Feeling bei.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Will den gleichen Empfänger nun auch im e21 im Handschuhfach verbauen und benötige dazu dort eine Zigarettenanzünderbuchse, um den dem PURE beigefügten 12V/5V/3A Netzadapter, der praktischerweise noch einen zweiten USB-Anschluss für ein Handyladekabel hat, anzuschließen. Anfangs wollte ich vom Zigarettenanzünder ein Dauerplus abnehmen und in das Handschuhfach führen, dann habe ich gesehen, dass ja ein geschaltetes Plus nebst Masse in den Stecker für die Akku-Handleuchte im Handschuhfach führt. Hätte auch den Vorteil, dass das Teil bei Zündung aus stromlos ist und keinen Saft zieht.

    Meine Fragen dazu:

    1.) Bedenken den Anschluss der Akkulampe zu nehmen? An der 8A Sicherung hängen ja „nur“ noch die Handschuhfachleuchte, Innenleuchte, Kofferraumleuchte, Warnblinker und die Zeituhr.

    2.) Wenn Ihr bei 1.),was ich nicht hoffe, nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, kennt Ihr eine 2-polige Adapterbuchse, entsprechend der Handlampe, damit ich das Kabel nicht abknipsen muss, sondern den Originalanschluss erhalten kann?

    Habe gesehen, dass es von BMW so was mal gab und einen weiteren Adapter im Internet gefunden, s. Link, allerdings nicht ganz billig, daher würde ich lieber selbst konfektionieren.

    https://www.ebay.de/itm/122613169286

    Was meint Ihr?

    Dickes Dankeschön vorab.

    Bernd

  • Zu 1) Nein, keinerlei Bedenken.

    Zu 2) Die Adapter sind doch gut - allerdings bezieht sich das Bild von dem BMW-Teil auf Anschlüsse ab E38 / E39 / E46 aufwärts - und passt somit nicht auf ältere Baureihen :zwinker:

    Mit dem Aftermarket-Gerät dürftest Du keinen Fehler machen. Alternativ kannst Du ja eine alte Handschuhfachlampe nehmen die nicht mehr funtioniert und versuchen, die zum Adapterstecker umzubauen ... :smoke:

  • Moin,

    hast du mal den Abstand und länge der Pins an der Taschenlaampe gemessen? Ist das vielleicht der Abstand von einem Eurostecker?

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4d/Europlug-scheme.png/440px-Europlug-scheme.png]

    Hier gibt es eine Euro Kupplung dafür die man anpassen könnte und z.B. einen Zigarettenanzünderbuchse oder ähnliches anschließen kann.

    Eine weiße Taschenlampe zu "zersägen" würde ich als letzte Option wählen.

    5 er Pack

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von volkert (28. Februar 2022 um 13:40)

  • gute Idee, aber leider ist der Abstand des Eurosteckers zu groß.

    Was aber gut passt sind die AMP-Rundstecker

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!