Was gibt's schönered

  • ...wenn sich eine visuelle Vorstellung realisieren läßt:laie

    Originalitätsfanatiker:shock bitte ich weiterblättern:gutgemacht:

    In 2019 habe ich mir einen 79er VFL 323i gekauft der meinen bisherigen 81er 323i ersetzen sollte.

    Im Laufe der Zeit kam es mir in den Sinn das der Drehzahlmesser mit Digitaluhr ins VFL Cockpit einziehen soll. Gefällt mir einfach!

    Der Uhreinsteller fand seinen Platz wo zuvor der Warnblinkschalter saß. So sieht es aus wie Original.

    Aber wohin jetzt mit dem Warnschalter....:scratch:

    Bin ja Nichtraucher,..und mit Feinarbeit konnte der Warnschalter den Platz vom Zigarettenanzünder einnehmen...:huepf:

    Da der Drehknopf zur Lüftungsbetätigung ziemlich ausgelutscht war musste hier auch was funktionierendes her. Der Drehknopf vom NFL paßt, vom Umfang her aber ca 1mm zu groß. Also Feinarbeit bis auch er sich komplett einfügt.

    In diesem Zusammenhang wurde die Analoge Uhr ausgebaut und als Ersatz wollte ich eine Blende einsetzen.

    Ein leeres Uhrgehäuse war ja auch noch vorhanden....:scratch:

    Eigentlich hatte ich vor Analoge Anzeigen für Öltemp-/-Druck, Voltmeter einbauen zu lassen.

    Der Erbauer meines jetzt zu 98% fertigen Wagens hat mir das ganze dann aber Digital umgesetzt und zudem noch im leeren Uhrgehäuse untergebracht.

    Ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack,...MIR gefällt es total gut.

    Bildet euch selbst ein Urteil.

    Als weiteres Gimmick wechselt die Beleuchtung beim Einschalten vom Abblendlicht von Weiß nach Rot. So paßt das gut zum Cockpit.

    Glaube das dieser Bericht wohl in die Rubrik "Bastelecke" gehört, da konnte ich aber nichts erstellen.

    Möchte demnächst einen Kurzbericht zu "meiner" Vollrestauration einstellen (ist zu 80% Fremdarbeit), da sind/mußten noch weitere Lösungen umgesetzt werden.

    Warte noch auf den Rücklauf von Ausstattungsteilen.

    VG Rainer

  • Die Awron Komponente ähnelt der Alpina Lösung, ist mit 799,00 € auch nicht eben günstig aber im Vergleich bezahlbar.

    Der E21 VFL hat bekanntlich keine Mitteldüsen.

    Das würde sich beim E21 NFL schon eher realisieren lassen.

    Ist dem E30 ähnlich und wirkt auch moderner.

    Ein paar Winterabende kommen ja noch....:laie



  • Hier wäre dann die "Serien-Nr-1" von 10 Stück einer ziemlichen Löt - und Programmierorgie. Ich fand's besser es direkt im Blickzentrum zu haben.
    Funktioniert übrigens mit VDO - Gebern für Öldruck und Öltemperatur, auf Basis eines Arduino. Komponenten gibt es sehr günstig, allerdings kann ich die verballerten Stunden eher nicht zählen. War einfach um rauszufinden, ob man das hinbekommt ....

  • Grundsätzlich finde ich Analoge Zusatzinstrumente auch sehr schön....nur wenn Sie in den Tiefen verbaut sind (z.b. unterm Aschenbecher) kommen's nicht richtig zur Geltung. Schade drum.

    Und wenn mir schon eine Digitale Lösung angeboten wird...naja, ich muß sagen toll umgesetzt. Der Löwenanteil war auch hier wieder "Fremdarbeit"

    VG Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!