Differential Übersetzung

  • Hallo,

    ich brauche eure Meinungen. Bei meinem 323 i ist eine ganz kurze Achse verbaut,da er früher im Slalomsport unterwegs war.

    Mir ist das zu kurz. Denke es ist eine 4.11 mit 40 % oder sogar 75% sperre verbaut.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ,welche ich einbauen soll. 3.45 oder 3.64.

    Leistung ist mit 210 PS vorhanden.

    Den Fahrspass auf der Landstrasse möchte ich nicht verlieren. Aber auch an Trackdays oder Nordschleife würde ich gelegentlich teilnehmen.

    Was meint ihr?

    Wie kann ich erkennen welche Sperre aktuell verbaut ist ?

    Vielen Dank.

    Stefan

  • Ich nehme schon mal das hier: https://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/ Hier kannst du Schaltdrehzahlen und Geschwindigkeiten in jeden Gang bei eingegebener max. Drehzahl sehen. Wenn du nicht auf Endgeschwindigkeit gehen willst würde ich die Übersetzung so wählen das du etwa 10% im letzen Gang überdehst. Was meinst du mit: welche Sperre verbaut ist? Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo,

    im geschlossenen Zustand ist das kaum möglich. Da muss der Deckel ab. Dann muss man die Reibscheiben und die Anlaufscheiben zählen.

    Das würde man ja noch einigermaßen hin bekommen. Aber der Sperrwert hängt auch noch von einem Rampenwinkel der Ausgleichsräder ab.

    Da gibt es unterschiedliche Winkel zu den Sperrwerten.

    Vielleicht kann Dir aber der Falk Faymonville von FFDiff mehr zu sagen.

    Zur Übersetzung: im 320/4 Rennwagen, 15" mit Slicks und ganz ähnlicher Leistung haben wir auf dem Nürburg Ring meist die 3,64:1-Übersetzung gefahren.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Eine gängige und "wohl" bewährte Weise ist die Kombination von 3.91 Diff und einem 5-Gang Schongetriebe. (am 323i)

    Ich habe es bei mir nun so gewählt (mit 25% Sperre), da ich weniger auf Endgeschwindigkeit aus bin, sondern auf eine bessere "Beschleunigung" / Durchzug.

    Am 02 fahre ich ein noch kürzeres 4.11er Sperrdiff (40%) mit 5-Gang Schon.

    Grüße

    Mexx

  • Ach ja.

    Ob eine Sperre drin ist, kann man recht leicht herrausfinden, wenn ich die beiden Abtriebswellen (bei Leerlauf) gegeneinander verdrehe.

    Liegt mal ein Diff mit und ohne Sperre nebeneinander, versteht man es sofort.

    Aber am besten Öl raus, Deckel ab und reinschauen.

    Öfters ist auf den Sperrkörpern auch was eingeschlagen, meine ich zu wissen (S-40 für 40%)

    Mexx

    BMW 2002 / BMW E21 323i 80` / BMW Alpina E30 C2 / Fiat 500 Nuova

  • Ich empfehle bei den höhervolumigen m20 die 3,45 Hinterachse. Das hohe Drehmoment lässt sogar schaltfaules Fahren zu und das Beschleunigen auf der Landstraße ist traumhaft. Die 3,64 ist ebenfalls top, man hängt aber ohne die Drehzahl von 7000 doch etwas hinterher.

    ...Gut gehende m10 sehe ich mit der 3,91 oder bei viel Autobahn mit der 3,64 passend.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    das ist meist doch eine Frage, wo das Fahrzeug eingesetzt bzw. in welcher Gegend es meist bewegt wird,

    3. unterschiedliche Beispiele

    Straßenfahrzeuge:

    2ltr. 4 Zylinder, 150PS, Sportgetriebe und 3,64 HA-Übersetzung. (passte in meiner Heimat ganz gut)

    2,5ltr. 6 Zylinder, (Langhuber) 185PS, Schongetriebe und 3,64 HA-Übersetzung. (passte ebenfalls in meiner Heimat ganz gut)

    Rennfahrzeug:

    2ltr. 4 Zylinder, 215PS, Renngetriebe und 3,64 HA-Übersetzung. (Nürburgring)


    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hallo Ömer,

    das 5-Gangsportgetriebe ist wie das 4-Ganggetriebe im höchsten Gang 1:1 übersetzt. Für den Straßenbetrieb mit Autobahneinsatz ist da beim 323i die 3,45 Achse des 323i schon in Ordnung. Kürzer macht auf der Autobahn kein Sinn.
    Tuner wie Krankenberg haben früher sogar auf 2002 Turbo Übersetzung umgebaut. Die war etwas länger, müßte 3,36 oder so gewesen sein.
    Nur für Slalom oder Bergrennen macht eine kürzere Übersetzung Sinn. 😉

  • Danke für die Feedbacks.

    Rennen fahre ich keine. Nürburgring ? Vielleicht irgend wann mal einmal?

    Also ich fahre, wenn ich alleine bin, jede strecke über Land. Macht mehr spaß. Autobahn wird vermieden.

    Autobahn macht kein Spaß, knapp bei 180km/h ist Schluss. Begrenzer ist im Roten Bereich.

    Wenn ich Mitfahrer habe fahre ich wenn möglich immer Autobahn. Viele wollen einfach nur schnell von A nach B. Das verstehe ich aber doch nicht in einen Oldtimer. Naja anderes Thema. Darum die "mimimimis" so schnell wie möglich los werden und ab auf die Autobahn. Dann fahr ich aber max. 160km/h und das ist auch schon nicht unbedingt gut für den Motor (M20B23) wenn die Drehzahl um 6000U/min ist. Wenn ich alleine auf der Bahn bin habe ich im schnitt immer 120 -130 km/h.

    So wie es aussieht habe ich wohl einen Differential drin, der kurz ist für den 2,3l pur, also ohne Tuning am Motor.

    Jetzt stell ich mir die Frage, wie das ganze ablaufen würde mit einem einem 2,7l. Aber das werde ich auch erst heraus kriegen wenn ich mal den 2,7l endlich mal zusammen gebaut und eingebaut habe.

    LG, Ömer

  • Hallo Ömer,

    folgendes kann ich beisteuern.

    1. Mein Motor hat jetzt 2.7L Mit 5G Schon, Diff ist 3,45 Übersetzt. Also alles Original 323i. Fahre Autobahn, Landstr und Stadtverkehr. Bisher hatte ich nicht den Eindruck irgendwie könnte/müsste der noch besser/schneller ums Eck gehen.

    Für Rennstrecke, Bergrennen oder Slalom könntest Du dir ja ein kürzer Übersetztes Diff zusätzlich anschaffen:scratch:

    VG Rainer

  • Wenn bei Dir alles original ist müsste der 323i doch bei 6000 U/min problemlos 190Km/h fahren.

    Da kann man doch eigentlich nicht schon im Begrenzer sein.

    Hast Du ein 4 Gang?

    Mein 320/6 kommt mit dem 5 Gang Schongetriebe bei 5500 U/min schon auf 190 KM/h GPS abgeglichen.

  • das liest sich nach einer 4.11 Hi-Achse und mit einem B27 Motor ist das viel zu kurz. Die Beschleunigung wird anfänglich einem brachial vorkommen aber auf kurz oder lang, wird Dein Antriebsstrang darunter leiden. Von ausgewogen weit und breit keine Spur. Wenn Du es kurz haben möchtest. dann nimm mindestens das 3,64 .....

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Wenn bei Dir alles original ist müsste der 323i doch bei 6000 U/min problemlos 190Km/h fahren.

    Da kann man doch eigentlich nicht schon im Begrenzer sein.

    Hast Du ein 4 Gang?

    Mein 320/6 kommt mit dem 5 Gang Schongetriebe bei 5500 U/min schon auf 190 KM/h GPS abgeglichen.

    ist wirklich so. Ich habe ein 4 Gang aber den 5 Gang Sport. Also der 5. ist so wie der 4. übersetzt vom 4 Gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!