Guten Tag Zusammen
ich suche eine Schaltkulisse für mein Fünfganggetriebe (Sechszylinder). Siehe Bild. Also die beiden eingekreisten Teile.
Grüße aus Bayern
Guten Tag Zusammen
ich suche eine Schaltkulisse für mein Fünfganggetriebe (Sechszylinder). Siehe Bild. Also die beiden eingekreisten Teile.
Grüße aus Bayern
Hallo,
in früheren Zeiten, als es das Internet noch nicht gab, und diese Teile nur sehr schwer auf zu treiben waren, hatten wir aber schon Säge und SchWeißgerät.
Da wurde eine 4-Gang Schaltkulisse eben passend umgebaut auf 5-Gang.
Grüße aus dem Oberbergischen
nicht nur in früheren Zeiten... Das mache ich immernoch so, bzw. wieder, weil eben nichts mehr aufzutreiben ist.
Gruß Ekki
Hallo,
in früheren Zeiten, als es das Internet noch nicht gab, und diese Teile nur sehr schwer auf zu treiben waren, hatten wir aber schon Säge und Scheißgerät.
Haben wir immer noch.
Allerdings hatte ich das Teil, welches am Viergang hing, schon aufbereitet und da ich ungern Dinge zersäge....
Im Keller habe ich heute morgen eine gefunden, die nach meiner Kenntnis aus einem 318er stammt. Wenn alle Stricke reißen, kann man vielleicht daraus etwas stricken.
Baue das gerade ein, da ich das 5-Gang Schon mit einem solchen Teil kaufen konnte.
Wenn Fotos oder Maße relevant sein sollten, kann ich kurzfristig messen und fotographieren.
Mexx
Bin mal so frei!
Mexx
gibt es grad hier
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Etwas ärgerlich!
Beim Einbau eben fehlen mir ca. 15mm.
Die Konsole passt wohl nicht zum 5-Gang Schon im 323i.
Der Schalthebel ist dadurch zu weit vorne.
Auch die Schaltstange ist mit seinen ca. 65mm zu kurz, Gang 2 und 4 lässt sich nicht einlegen.
Ich werde nun doch die 4-Gang Kulisse kürzen.
Lt. Info im Forum ist das 5-Gang Getriebe rund 90mm länger, die vordere Kardanwelle bis zum Gelenk 80mm kürzer.
Daher werde ich nun die Kulisse und Schaltstange um 80mm kürzen.
Das passt auch mit dem Lochbild der Kulisse zusammen.
ich berichte mit Fotos.
So.
Nun funktioniert es:
Mittels mathematisches Annäherungsverfahren: etwas gerechnet, gemessen, abgeändert, geprüft, gemessen, angeändert und dann ist die Gleichung aufgegangen.
Habe die original 4-Gang um genau 80mm gekürzt.
Der Abstand der beiden Schraublöcher für die Lagerklötze ist nun wie vorher.
Insgesamt in der Abstand vom Getriebe bis Mitte Lagerbock nun um 15mm länger und beträgt rund 170mm
Man erkennt es an einem Foto nun den vergleich zu dem zuvor verfassten Beitrag abgebildeten Stütze.
Die Schaltstange habe ich aber nicht um 80mm gekürzt sondern um 70mm.
d.h. das Maß Mitte-Mitte der Bolzen beträgt 100mm. (war 170mm)
Im eingebauten Zustand und Leerlaufstellung ist mein Ganghebel nun sehr im Lot und mittig.
Evtl. helfen meine Infos und Bilder anderen weiter.
Zudem, kann mir jemand sagen, für welchen Auto / Getriebetyp der erste Schaltbock denn dann ist?
Danke
Mexx
Fragen: das Teil mit den Kleberesten ist das, welches nicht passt? Das Teil darunter das gekürzte vom Viergang? Liegt es am Winkel aus dem das Bild aufgenommen wurde oder liegt das Lineal rechts nicht genau mittig und links sind es mehr als 100?
Antworten: ja. ja. Liegt am Winkel sind nicht mehr als 100
Hallo,
hast du das Teil für den 318 noch. Wenn es zum 5Gang Schongetriebe passt, würde ich es gerne kaufen.
Gruß Andreas
Hallo
Ich hab schon so viele BMW s geschlachtet, dass ich nicht mehr weiß, was wohin gehört. Wenn jemand weiß, was er braucht, kann er sich gerne melden.
Auf dem 2. von links, steht E21 eingeschlagen, alle anderen sind von mir nicht zuzuordnen. Von den rechten hab ich bestimmt 10 Stück.IMG_2167.jpg
Gruß Siggi
Hallo Sigi,
es müsste das Teil links auf dem Fotos sein. Oder zumindest die gleiche Länge und Abstände der Löcher haben.
VG Andreas
Das linke Teil stammt von einem Viergang
Das Teil auf den Fotos habe ich neu bekommen. Soll für 5 gang sein, ist aber viel zu lang.....k-DSC08359.JPGk-DSC08360.JPG
5-Gang kann ja sein... aber für welches Auto?
Anhand der Teilenummer sollte man das aber rausfinden können...
Laut Teilenummer für E21 4 Zylinder
OK... beim 4-Zylinder gab es ja auch das spätere einteilige 240er Getriebe mit der Kennung ME.
Das Getriebe ist kürzer und somit die Schaltkulisse länger...