Differenzial abdichten und welches Öl für das Differenzial?

  • Hallo,

    beim Einwintern haben wir festgestellt, dass mein Differenzial bei meinem E21 (315, Baujahr 12 / 1983) etwas undicht ist. Letztes Jahr war das bereits minimal der Fall beim Einwintern, jetzt ist es über die Saison etwas mehr geworden, sodass ich da etwas machen möchte / muss:floet:.

    Ich hänge mal zwei Bilder an. Wer kann mir ein paar Tipps geben, bzw. wer von euch hat das schon gemacht und kann mir sagen, was ich in dem Zuge gleich erneuern sollte? Ich hätte jetzt alle Wellendichtringe, die Schrauben mit denen die Antriebswellen am Differenzial befestigt sind, sowie die Staubschutzbeläge der Antriebswellen erneuert. Was sollte ich noch erneuern, wenn man einmal dran ist?

    Das Differenzial macht keine Geräusche oder so.

    Danke im voraus und viele Grüße

    Rene

  • Die Wellenringe links und rechts am Diff - da liegst Du richtig und das bekommt man ohne große Probleme noch selbst hin. Der Wellendichtring zur Kardanwelle gestaltet sich schwieriger - wenn der noch halbwegs dicht sein sollte: Finger weg.

    Und bei der Gelegenheit, das hast Du richtig erkannt, kann man mal die Abtriebswellen gründlich prüfen und ggf. die Staubschutzbälge wechseln :zwinker:

  • Hallo,

    Die Wellenringe links und rechts am Diff - da liegst Du richtig und das bekommt man ohne große Probleme noch selbst hin. Der Wellendichtring zur Kardanwelle gestaltet sich schwieriger - wenn der noch halbwegs dicht sein sollte: Finger weg.

    Da ich in den nächsten Tagen die Teile bestellen wollte, hole ich das Thema nochmal hoch. Ich bestelle meist bei Autodoc, blicke aber ehrlich gesagt nicht ganz durch:floet:.

    Dort finde ich keine Wellenringe, sondern nur den Wellendichtrimg, von dem ich ja besser die Finger lassen soll.

    Ist jemand von euch so nett und kann mir weiterhelfen bzw. die OEM Teilenummer sagen?

    Danke vorab und viele Grüße

    Rene

  • Hallo,

    ich bin gerade am Teile zusammen suchen:floet:.

    Wer kann mir sagen, welches der beiden Öle das richtige für das Differenzial ist? Mein Differenzial ist ohne Sperre.

    Beide haben 85W90.

    Danke vorab und viele Grüße

    Rene

  • Hallo,

    kann mir keiner weiterhelfen wegen dem passenden Öl für das Differenzial? Habe beim BMW Händler gefragt, dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Das Fahrzeug wäre zu alt :scratch:

    Viele Grüße

    Rene

  • Hallo,

    die sind wohl doof bei BMW. Die Ölsorte steht normalerweise in jeder Repanleitung, oder sogar der Betriebsanleitung.

    Aber ich mach das immer billiger. Leeres Gefäß oder Kanister mitnehmen und ab zum Lama-Händler. Dann am Tresen sagen "ich brauche 3l 90er-Hypoid" und warten. Er füllt das direkt vom Faß um. Anschließend den Kanister in Empfang nehmen und staunen. Normalerweise zahle ich da 2 € pro Liter.

    Tschüß,

    Bernd

  • Wundert mich? Beim Öl kassiert der vertragshändler richtig ab, da ist es keine Seltenheit, dass mann das 4- 5 fache zahlt! Denke, dass du weiter weg wohnst? (Wohne in Frankfurt), habe noch 5 Liter GL5 in der Garage, hätte die dir bei Selbsabholung gerne überlassen?

  • Hallo Rene,

    ich finde, dass schon am foto zu sehen ist, dass die faltenbäge porös sind, die würde ich jedenfalls wechseln.

    Und so wie das aussieht,würde ich auch den Dichtring für die Antriebswelle wechseln;

    bei den Abtriebswellen auch die O-Ringe, die am Gehäuse sitzen, nicht nur die Dichtringe.

    So hab ich das bei mir vor knapp nem Jahr gemacht und es ist dicht.

    Als Öl verwende ich ein GL5 Mobil 1.

    Grüße

    Isaac

  • Hallo Isaac,

    ich finde, dass schon am foto zu sehen ist, dass die faltenbäge porös sind, die würde ich jedenfalls wechseln.

    Und so wie das aussieht,würde ich auch den Dichtring für die Antriebswelle wechseln;

    bei den Abtriebswellen auch die O-Ringe, die am Gehäuse sitzen, nicht nur die Dichtringe.

    So hab ich das bei mir vor knapp nem Jahr gemacht und es ist dicht.

    Danke für deinen Beitrag und die Tipps:klap:.

    Die Faltenbeläge habe ich hier schon liegen, die werden auf jeden Fall getauscht, kosten ja nicht viel.

    Die O-Ringe habe ich in Amerika bestellen müssen, da sie hier nirgendwo verfügbar waren und BMW die wohl aus dem Programm genommen hat. Sind aber auch schon hier:good:.

    Den Dichtring für die Antriebswelle werde ich noch bestellen.

    Viele Grüße

    Rene

  • Hi,

    Falls das ganze noch aktuell bei dir ist, Ich restauriere mein Differential derzeit ebenfalls und habe das ganze auf Youtube Dokumentiert. Am Ende des Videos blende ich ein welche Ersatzteile beziehungsweise Verschleißteile ich erneuere und was diese kosten.

    Video----> Klick

    Gruß

  • Hallo,

    Steel-Soldier: Vielen Dank für deine Videos. Video 1 habe ich mir schon angesehen. Video 2 sehe ich mir kurzfristig noch an. Sehr gut gemacht:good:.

    Habe die O-Ringe leider auch nicht gefunden und somit nicht ausgetauscht aber wo genau bist du da fündig geworden Rene?

    Ich habe die bei ebay gekauft. Wenn du die Teilenummer 33113604119 bei ebay eingibst, gibt es ein paar Angebote. Habe die für 8 Dollar + 1,30 Dollar (also ca. für 9,- Euro) in San Fernando (USA) gekauft. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Hat aber alles super geklappt.

    Weiß nicht, ob ich den Artikel hier direkt verlinken darf? Falls du ihn nicht findest, schreib mir ruhig eine PN:zwinker:.

    Viele Grüße

    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!