Hallo
Kann mir jemand etwas zu diesem Zylinderkopf sagen? Auf welchen Motor passt er? Ist er für den e21 oder e30?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo
Kann mir jemand etwas zu diesem Zylinderkopf sagen? Auf welchen Motor passt er? Ist er für den e21 oder e30?
Mit freundlichen Grüßen
Hi,
wenn das 80 der Zeitstempel ist muss es wohl E21 sein. Mehr kann ich dazu nicht beitragen
Grüße
ist wohl ein von Hartge bearbeiteter Zylinderkopf für den 323i.
Kanäle müßten bearbeitet sein und dazu sollte eine entsprechende Nockenwelle gehören
Ist leider nur der blanke kopf.
Passt der auch auf den 320 e21 motor oder einen 323i 139ps e30 motor?
Kann ich die Ventile und alles andere aus dem alten originalen in den Hartge kopf einbauen bzw. Übernehmen?
Mit freundlichen Grüßen
der Kopf passt nur auf einen 323i oder 320/6.
Ventile sollten von einem normalen Kopf passen und eine "scharfe" Nockenwelle müßte dann auch noch rein.
Aber ob das alleine etwas bringt, möchte ich bezweifeln
Alles klar. Danke für die Antworten zur Kompatibilität zu den Motoren.
Vieleicht meldet sich ja jemand der so einen Kopf verbaut hat und etwas zur Leistungssteigerung oder keiner Leistungssteigerung sagen kann. Alles andere ist spekulation wenn man den Kopf nicht selbst verbaut hat oder Kenntniss von belegbaren Leistungsdiagrammen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
um da mal etwas mehr zu zu sagen, sollten wir schon einige Bilder mehr sehen und einige Maße haben.
Da reicht eine Gussnummer und eine ...angebliche Hartge-Kennung ... nicht ganz aus.
(Ein- und Auslasskanäle, Brennräume, Kopfhöhe, Kanaldurchmesser, Ventilsitzdurchmesser).
Nur so können halbwegs vernünftige Prognosen gestellt werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
Der Kopf scheint die Hartge-Nummer 0118 zu haben. Vielleicht kann Dir Hartge mit dieser Info weiterhelfen?
Das ist wichtig um herauszufinden, ob Hartge in diesem Kopf auch größere Einlassventile eingebaut hat, alternativ kannst Du den Durchmesser selbst nachmessen und mit den Originalmaßen vergleichen. Dann müsstest Du Dir nämlich erstmal die Einlassventile mit diesen Maßen besorgen.
Ansonsten würde ich den Ventiltrieb mit doppelten Ventilfedern aus einem E30 325i verbauen und diesen mit einer 272° Nockenwelle von Schrick kombinieren. Dann sollte ein richtig guter Kopf dabei rauskommen.
? Mein Part ?
Hab noch einen neuen Satz doppelte Ventilfedern vom M20B25 liegen falls jemand Interesse hat. ??♂️
? Mein Part ?
man... das hat gedauert
Danke für die Infos bzw. Den Meßauftrag. Ich habe den Kopf noch nicht gekauft. Ich werde mehr Bilder machen und die angegebenen Stellen messen. Kann aber noch dauern.
danke für das Angebot. Falls der Kopf mit Originalen Ventilen bestückt werden kann komme ich gerne darauf zurück. Muss mich dazu auch erst einlesen. Kenne mich mit den Unterschieden der Ventilfedern nicht aus. Also noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Waidler habt Dir in Deiner Mailbox meine Nummer hinterlassen.
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