Frage bezüglich Türen einstellen / Spaltmaß

  • Servus!

    Vorab will ich sagen, dass ich weiß, dass dies die Falsche Abteilung für diesen Beitrag ist aber ich kann irgendwie nicht in die Bastelecke posten. Vlt. kann jemand meinen Beitrag dann dort hin schieben?

    Ich würde gerne wissen, ob es denn eine Anleitung dazu gibt, wie man die Türen richtig einstellt. Ich habe auf beiden Seiten ein schlimmes Spaltmaß und würde gerne wissen, wie man die Türen ordentlich einstellt. Wenn jemand weiß, wie man vorab abchecken kann ob die Karosse verzogen ist, würde ich auch da gerne Tipps annehmen :).

    Vielen dank vorab!

    :verschoben:

  • Servus...

    in die Bastelecke gehören Anleitungen und keine Fragen. Es gibt allerdings noch keine Anleitung dafür, weil es eigentlich selbst erklärend ist.

    Aber ich versuche es mal grob...

    Eine verzogene Karosse kann ich mit nicht vorstellen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Kotflügel mal erneuert wurden. Da gibt es leider viele Zubehörteile, die echt Probleme machen. Ohne Nacharbeiten kommt man zu keinen guten Ergebnis.

    Im Grunde stellt man die Tür erstmal so ein, daß die Spaltmaße zur Seitenwand passen. Das sollte leicht möglich sein.

    Dazu braucht man aber auch diese Scharnierbeilagen (Nummer 5 bzw 6)

    Danach muß man den Kotflügel ausrichten.

    Wie schon gesagt, da gibt es einigen Schrott, womit das eher schwer fällt.

    Evtl. muß man die Scharnierbeilagen noch ergänzen.

    Man sollte darauf achten, daß die Tür unten freigängig ist und die Flucht der Kanten stimmt.

    Spaltmaße vorne und hinten sollten gleich sein. Die können aber durchaus bis zu 10mm sein.

    Kurzfassung:

    Tür nach hinterer Seitenwand ausrichten und erst danach den Kotflügel montieren und ggf. bearbeiten.

    Die Kotflügel werden normal an der Karosse auch abgedichtet und auch so lackiert. Deswegen ist eine Ausrichtung vor dem Lackieren zwingend notwendig. Wurde das nicht gemacht, hat man meist ein Problem!

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!