• Hallo an alle Schrauber,

    ich hätte eine Frage zum Radlager vorne. Beim Wechsel meiner vorderen Radlager gingen auch die inneren Lager leicht von Hand vom Achsstummel. Ist dies korrekt so oder habe ich hier vielleicht ein größeres Problem? Wenn ich mich recht erinnere, sollte hierfür ein Abzieher benötigt werden, bzw. dürfte das neue Lager auch nicht von Hand aufgeschoben werden dürfen. Wenn ich mir meinen Achsstummel ansehe, könnte man auch auf die Idee kommen, dass sich der innere Lagerring durchaus schon einmal auf dem Achsstummel gedreht hat, in der 02er Szene ein offensichtlich nicht ganz unbekanntes Problem.

    Beste Grüße

    Günther

  • Hallo,
    das ist völlig ok, wenn sich das innere ohne "Gewalt" vom Achsstummel lösen lässt. In der Nabe sitzt es wahrscheinlich etwas fester.

    Die Lager werden zuerst in die Nabe eingesetzt, dann volle Kanne eingefettet und dann auf den Stummel aufgeschoben.

    Dann drehst du die Nabenmutter fest, nicht anknallen und löst sie wieder, grad so viel, dass du mit nem körner oder nem schraubenzieher

    mit moderatem kraftaufwand die "beilagscheibe" bewegen (drehen) kannst, sicherungssplint rein, Rad drauf, fest machen

    und schauen ob das lager eh kein spiel hat, dazu am besten in der hochachse, also eine hand unten am rad die andere oben,

    verssuchen das rad um die längsachse des fahrezeugs zu bewegen, hier sollte kein spiel wahrnehmbar sein.

    Grüße, Isaac

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du ein gscheites neues Lager draufsetzt, dann schleift der Innenring bestimmt nicht,

    ich mein', stell dir vor wie kaputt (fest sitzend) das lager sein müsste, damit der innenring auf dem achsstummel mitschleift.

    Grüße )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!