1980er 323i auf 5Gang umrüsten

  • Hallo liebes Forum,

    Ich bin neu hier und habe kürzlich einen 1980er 323i gekauft. Er hat ein 4Gang Schaltgetriebe, ich möchte aber gerne auf M60? 5Gang Schaltgetriebe aufrüsten.

    Was brauche ich dafür noch? Muss ich dazu auch noch die Kardanwelle tauschen?

    Gruß

    Niko

  • Hallo Niko,

    kürzere Kardanwelle weil 5-Gang länger baut, anderes Diff weil beim 4-Gang der 4. 1:1 übersetzt ist, beim 5-Gang-Schongetriebe der 5. aber 1:0,8 , Sportgetriebe ist 1:1 aber unbezahlbar, dann noch einen kürzeren Schaltungsträger mit Schaltstange.

    Denke das wär´s schon.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Niko,

    leider nein. Hab mal einen 318 auf 320/6 umgebaut, aber letzteren hatte ich geschenkt bekommen so daß ich nur zu den Teilen greifen musste.

    Schau halt mal bei Leebmann rein, dort auf Oltimer klicken. Und hau Dir bitte den Kopf nicht an wenn Du bei den Preisen vom Stuhl fällst.....

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Niko,

    Im Grunde brauchst Du nur ein Getriebe. Im Idealfall sind dann auch Kardanwelle und Schaltkulisse dabei.

    Wenn nicht, dann kannst Du beides kürzen (lassen).

    Ein anderes Diff ist nicht nötig, denn es ist ja ein Schongetriebe, was die Drehzahl auf der Autobahn runter bringen soll. Die Gänge 1-4 bleiben gleich übersetzt.

    Wenn Du allerdings einfach nur einen Gang mehr haben willst, dann brauchst Du ein kürzeres Diff. Dazu gehört aber auch ein anderer Tacho.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki.

    Verstehe ich richtig? Wenn ich meinen 320/6 mit 5 Ganggetriebe ausstatte, dass Diff aber nicht austausche ändert sich nichts an der Übersetzung der Gänge 1-4?

    Bei den 4 und 5 Ganggetrieben sind demnach 1-4 gleich über setzt.

    Beim Sportgetriebe ist 1-4 anders übersetzt?

    Grüße Julius

  • Richtig... beim Sportgetriebe entpricht der 5. Gang dem 4. Gang von Schongetriebe und 4-gang Getriebe. Alle 1:1 übersetzt...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    weil die "Tachowegzahl" angepasst ist. Da die Tachowelle ja am Getriebeausgang sitzt kann es ja nur die Drehzahl der Kardanwelle "messen" ab nicht die der Antriebswellen. Je nach Übersetzung im Diff weicht die Drehzahl zwischen Kardanwelle und Antriebswelle ab. Deshalb gibt es für jede Übersetzung im Dif auch einen Tacho mit der passenden "Wegzahl".

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Verstehe - Danke. Da war ich im Golf 2 Modus - Diff und Getriebe ein Teil. Wie viele verschiedene Tachos gab es? Eingebaut ist ein W = 0762 und im Keller liegt noch ein 0808.

    Besorgt habe ich mir ein Fünfgang, weil das Viergang Zahnausfall hatte. Plan war, dies mit einer 3,91er Achse zu kombinieren. Rechnerisch sieht das gut aus in Verbindung mit 195 / 50 / 15. Ob meine Fünfgang Sport einen Tachowellenanschluss haben, weiß ich nicht. Das würde mit der Serienhinterachse des 323 funktionieren, aber die hat keine Sperre. Für den Fall, dass die Sport keinen Tachoanschluss haben, lässt sich das nachrüsten? Ich meine mal etwas gelesen zu haben

  • Die 3,91er Achse ist vom 320/4, 316NFL oder 318i. Der dazugehörende und passende Tachometer hat dann die Weg-Drehzahl 0866, bzw. 0,866. Nachteil: der Anzeigebereich dieser Tachos geht halt "nur" bis 200 km/h.

    Ich würde einen 6-Zyl. definitiv nicht mit solch einer kurzen Achse fahren. Klar, ist die Beschleunigung wirklich gut, fast schon brachial, aber nach oben heraus fährt man schnell in einen unangenehmen Bereich ...

    Ich würde ein 5-Gang-Schongetriebe einbauen und die HA-Übersetzung von Deinem 323i (3,45) so lassen wie sie ist. Dann brauchst Du außer der anderen Kardanwelle keine weiteren Veränderungen vornehmen. Der Tacho mit W=0762 ist ja theoretisch auch schon bei Dir verbaut.

    Eine Alternative wäre noch das HA-Getriebe vom 320/6 mit der Übersetzung 3,64, womit Dein 323i schon richtig gut beschleunigt. Mit dem W=808 hast Du auch den passenden Tacho schon im Keller liegen.

    Die Sportgetriebe für den E21 haben alle einen Tachoanschluss. Wenn man Getriebe vom E30 verwendet muss man halt schauen, ob man noch die ältere Version erwischt, wo auf dem Tachoanschluss lediglich eine Verschlussschraube draufsitzt (also ist in diesem Fall ein Tachoanschluss nachrüstbar) oder ob es schon ein neueres Getriebe ist, bei dem das Gehäuse komplett zu ist und ein Tachoanschluss somit nicht mehr nachrüstbar.

  • Die 3,91er Achse ist vom 320/4, 316NFL oder 318i.

    , aber nach oben heraus fährt man schnell in einen unangenehmen Bereich ...

    Das kann ich bestätigen. Bei meinem 320/4 liegen bei erlaubter Landstraßengeschwindigkeit von 100 km/h schon ca. 4000 U/Min an. Das wird dann schon lästig laut mit der Zeit.

    Ich war schon am überlegen ob ich eine längere Übersetzung einbauen soll. Doch dies würde dann vermutlich in Kombination mit dem Automatikgetriebe zu stressig.

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (26. September 2021 um 13:32)

  • Rein rechnerisch wäre sich das mit 3,91 und dem Fünfgang Schongetriebe gut ausgegangen. :) Vollkommen neu war mir, dass es die HA auch im 320/4 und 316 NFL gab. Besten Dank für diese Info. Meiner Erfahrung nach ist diese Hinterachse schwer zu bekommen. 4,11 gibt's relativ viele im Angebot.

    Habe gestern nachgesehen: zumindest eines meiner 5 Gang Sport ist offensichtlich aus einem E 30. Der Anschluss für die Tachowelle ist zu. Rennauto steht 20 Kilometer weit weg - schaue ich nach, wenn er mal wieder hier ist. Habe ich nie drauf geachtet.

    Diff habe ich gestern ebenfalls ausgebaut. Ist ein 3,49 und das werde ich vorerst auch nehmen. Künftig wäre das genannte 3,64 eine Option.

    Und ja, stimmt, die "kleinen" Motoren hatten Tachos bis 200. Ein solches KI habe ich unlängst einem Clubkollegen gegeben. Rückblickend wäre interessant gewesen, welche Wegstreckenzahl das hatte.

    Mein Fazit: Rennautos bauen ist leichter ^^:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!