Montage BBS 7x15 215 KBA 40493 auf 205/50 R15

  • Hallo und guten Abend,

    habe leider erfolglos zuvor die Suche bemüht, vielleicht hat jemand den passenden Link zu meiner Frage.

    Immer noch kein grünes Auto, dafür heute aber schon mal einen Satz BBS Felgen erstanden, der wieder im Stern mit klassisch BBS-gold erstrahlen soll. Möchte diesen auf dem e21 gerne mit 205/50/15 vorne und hinten fahren. Soweit, so gut. Nach dem Teilegutachten muss ich ja wohl, mache ich es ordentlich, das Auto vorführen und mit der Rad-/Reifenkombi abnehmen und eintragen lassen. Unklar ist mir allerdings, was ich noch vorbereitend einbauen und tun muss, laut Gutachten bestimmte Federn hinten, Schmutzfänger, Radlaufüberlappungen usw. Kann mich nicht erinnern, dass dies bei meinem damaligen 323i so war; gut er hatte rundum die BBS-Verkleidungen.

    Wie sind Eure Erfahrungen bei der Vorfahrt zum TÜV-Prüfer? Was habt Ihr alles umgesetzt? Wo besteht Spielraum? Und welche Reifen würdet Ihr für den 323 auf den BBS montieren?

    Mein Favoriten wären Falken ZIEX ZE310 86V oder der Hankook Ventus Prime 3 K125 86V, da ich ein halbwegs klassisches Profil möchte.

    Danke erstmal an alle und sorry, dass ich zu Beginn so viele Fragen stelle.

    VG Bernd

  • Hallo Bernd,

    die 205er für die Vorderachse stehen ja wohl nicht in der ABE für die Felgen.
    http://gutachten.bbs.com/gutachten/ra/ra114_bmw_e21.pdf
    Deswegen dürfte eine Eintragung nicht so einfach werden.
    Wird auch sehr knapp mit Kotflügel und Frontschürze. Wahrscheinlich müßte da etwas nachgearbeitet werden. Ich würde da lieber bei den 195er bleiben.

    Auflagen wie Abdeckungen usw. werden meiner Erfahrung nach nicht mehr so ernst genommen und gerne mal drüber weg gesehen. Deine damalige BBS-Verspoilerung ersetzte allerdings diese "Schmutzfänger".
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ra215_bmw_3er_e30.pdfHi Ekki,

    vielen Dank für Deine Mitteilung und Unterstützung. Habe allerdings die Felgen 215 KBA 40493 (s. Anlage), dort sind meiner Meinung nach v. u. h. die 205er aufgeführt. Aus Hinweis 16 würde sich dann ableiten, dass vorne auch die 195/50/50 gehen. Vorne soll auf jeden Fall der BBS Frontspoiler dran, ansonsten will ich halt keine weiteren Verkleidungsteile.

    Nun bin ich doch etwas unsicher, damit ich keine falschen Reifen aufziehen lasse und dann dumm am Auto stehe. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre ich auf der sicheren Seiten mit vorne 195/50/15 und hinten 205/50/15?

    LG Bernd


    ra215_bmw_3er_e30.pdf

  • Habe den Link noch einmal geändert, hoffe er funzt jetzt. Hatte mir zuvor auch Gedanken gemacht, was 3/1 heißt und bin auf BMW 3 / geschlossen gekommen, 3/R das Cabrio. In dem "3/1" Gutachten taucht "3" nicht mehr auf, dafür wird u. a. der 315er erwähnt, was dann wieder dafür spricht, dass das Gutachten auch für den e21 gilt.

    Zitat aus dem E30-Talk:

    "dieses ist die offizielle Bezeichnung und kommt vom Hersteller = BMW selbst.

    Typ 3 = 3er Serie und 1 für geschlossen und R für offen.

    So steht es auch in den Papieren.

    E30 ist nur die BMW-interne Bezeichnung für die gesamte Serie."

  • 3/1 ist der geschlossene 3er ab 84. 3/R ist das Cabrio, was es beim E21 ja nie gab.

    Der 315 wurde 1984 noch gebaut, deswegen taucht er wohl auch bei der Modellbezeichnung auf.

    Wie sollen denn sonst die 325i, 324tD, 318iS usw. in die Liste kommen? Und auch eine 205/55er oder 225/50er Bereifung war niemals für den E21 freigegeben.

    Der E21 steht auch im Fahtrzeugbrief als BMW 3. Der E30 als BMW 3/1

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Wenn’s um Millimeter bei der Freigängigkeit geht, beachtet bitte, dass ein 205/50 von Hersteller A nicht gleich auf der Felge sitzt wie ein 205/50 von Hersteller B. Teilweise unterscheiden sich sogar die Typen innerhalb eines Herstellers bei gleicher Größe…

    Es wäre also gut, den Reifen immer mit anzugeben.

  • Wenn’s um Millimeter bei der Freigängigkeit geht, beachtet bitte, dass ein 205/50 von Hersteller A nicht gleich auf der Felge sitzt wie ein 205/50 von Hersteller B. Teilweise unterscheiden sich sogar die Typen innerhalb eines Herstellers bei gleicher Größe…

    Es wäre also gut, den Reifen immer mit anzugeben.

    Dem kann ich nur beipflichten ..... selbst schon festgestellt.

  • Stimmt!

    Hier die Ergänzung: 205/50/15 Kumho KU36 und aktuell Federal 595 RS-R

    Bei Semis bzw. solcher Trackday-Bereifung wie den Federal wird ja sogar schon teilweise mit der Abweichung geworben.
    Da liest man Dinge wie „15% mehr Auflagefläche bei gleicher Dimension“…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!