Raab KW Gewindefahrwerk

  • Der Wortlaut genau dieses Fahrwerk gab es 10 Jahre nach EZ nicht von diesem Hersteller. Aber ich denke mal das andere Prüfer es anders sehen.

    Aber ich wollte ja eigentlich wissen ob es jmd hier im Forum verbaut hat und ein H damit bekommen hat!

    Jeder Mensch ist anders und ne Diskussion über den TÜV will ich hier nicht eröffnen dazu können wir ein neues Thema aufmachen?

  • Sorry für die kurze Antwort. Die Aussage, dass es dieses Fahrwerk 10 Jahre nach EZ nicht gab is per se korrekt - allerdings betrifft dies zig Ausstattungsmerkmale.

    Ergo wäre z.B. ein Nachbau-Retro Radio auch nicht zulässig.

    Lassen wir mal den Hersteller außen vor - Gewindefahrwerke wurden seit den 70ern im Motorsport eingesetzt. Es handelt sich in meinem Verständnis um ein technisches Bauteil mit einer gewissen Beschaffenheit.

    Und genau diese erfüllt das Raab Fahrwerk. Genauso wie das '78er Fichtel&Sachs Pendant.

    Bei z.B. neueren BBS Felgen sieht das ganze anders aus - das Baumuster ist optisch anders.

    Ridex Zubehör Spurstangenköpfe wären demnach auch nicht zulässig oder gar Nachbaufedern oder Nachbau Türverkleidungen von Walloth und Nesch.

    Letztendlich ist das für MICH entscheidend und der dazugehörige Anforderungskatalog dient uns Prüfer als Leitfaden - und zum Glück gibt es hier (noch) genug Spielraum.

    Bei mir gibts damit eine Abnahme nach Paragraph 23 wenn der Rest passt und der Wagen technisch fit ist und ordentlich gepflegt.

  • Bei meinem Polo 86c war das Gewindefahrwerk, obwohl es an sich nicht H-Tauglich ist, bei der Abnahme kein Problem.

    Mein Prüfer hat die Tieferlegung als zeitgenössisch Anerkannt und das Fahrwerk als technische Verbesserung angesehen.

    Ist wie bei allem mit H extrem vom Prüfer abhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!