E21 323i "Margherita"

  • Stimmt, ich muss zugeben ich hab das nicht so penibel überprüft. Links schauts etwas besser aus. Da hat er wohl mal neu "angesetzt".

    Ich hab mein Wagen dort 14 Tage abgegeben und die hatten mir auch alles eingebaut - dafür hatten sie meinen Wagen als Referenzfahrzeug (Vermessung) hergenommen.

    Der Vorteil für mich war einfach, das es nur 100km Anfahrt waren und ich keine Zeit investieren musste.

    Beruflich bin ich jetzt 1,5 Jahre auf Anschlag gelaufen und stand kurz vor nem "Ausbrenner". Da spielte das monetäre eine untergeordnete Rolle. Früher hätte ich sowas nicht gekauft, aber die Zeiten ändern sich....

    Ich kann dem ganzen etwas Postives abgewinnen - es ist zumindest ein Unikat ?.

  • Vor Corona war der Ebucht Startpreis von ClassixsExhaust bei 1150€

    Mittlerweile glaube ich das "nach Corona" die Preise generell mindestens >20% angezogen wurden. Wenn ich da an meinen Friseur denke,...Oha2:laie

    Deshalb muss man sich schon umschauen. Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun.

    Hoch die Hände rein ins Wochenende:smilie_prost:

  • jetzt haben Sie die Abgasanlage in der Bucht im Angebot

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…ent=app_android

    Ist das Zitat "Der Sound der Sportauspuffanlage ist unvergleichbar" in der Anzeige von dir?

    Nein, meine Anlage ist sehr moderat. Der Klang ist gut - keine Frage. Ich kann den wagen aktuell nicht ausdrehen, da die Ventile noch nicht eingestellt sind und er sich eher wie ein Diesel anhört.

  • Ich als ambitionierter Hobby-Fotograf bin ehrlich gesagt erschüttert, dass die, an sich gut geschossenen, aber dann per Filter zur Unkenntlichkeit verhunzten Bilder für so viel Anklang sorgen.

    Aber Geschmäcker sind eben sehr verschieden…

    Ja, da hast du recht. Die Bilder wurden von der Firma erstellt. Fand ich ganz nett - nur so erwähnt. Selber gefällts mir eher etwas "farbintensiver" und natürlicher.

  • Vor Corona war der Ebucht Startpreis von ClassixsExhaust bei 1150€

    Mittlerweile glaube ich das "nach Corona" die Preise generell mindestens >20% angezogen wurden. Wenn ich da an meinen Friseur denke,...Oha2:laie

    Deshalb muss man sich schon umschauen. Das hat nichts mit Geiz ist Geil zu tun.

    Hoch die Hände rein ins Wochenende:smilie_prost:

    Das ist aktuell fast überall so - haben die letzten Tage viele Möbelstücke gekauft - da ist es genauso. Ganz zu schweigen von Bauholz und Baumaterialien...teilweise verdreifacht.

    Bin gespannt wie es wirtschaftlich weitergeht - auf den Euro setz ich kein Pferd mehr.

  • Und nachher:

    Habe Produkte von Lederzentrum (Farbe, Reinigung) verwendet sowie "ElephantLeather"-Fett (für die Nähte) und ArmorAll für den Kunststoff.

    Das Lenkrad war (trotz der Aussage des VK) wirklich gut erhalten. Kein großer Akt. Hatte schon Lenkräder aus einem Urquattro (Scheune) welche schimmlig waren und die haben wir wieder hinbekommen...

  • Nein, meine Anlage ist sehr moderat. Der Klang ist gut - keine Frage. Ich kann den wagen aktuell nicht ausdrehen, da die Ventile noch nicht eingestellt sind und er sich eher wie ein Diesel anhört.

    Du fährst nicht wirklich mit nicht eingestellten Ventilen?

    Das solltest du schnellstmöglich ändern!

    Wenn du zu viel Ventilspiel hast ist es nicht ganz so schlimm. (kommt natürlich auch drauf an wie viel zu viel)

    Wenn du zu wenig hast dann könnte es sein, dass deine Ventile garnicht mehr richtig schliessen und das ist dann richtig scheisse...

  • Du fährst nicht wirklich mit nicht eingestellten Ventilen?

    Das solltest du schnellstmöglich ändern!

    Wenn du zu viel Ventilspiel hast ist es nicht ganz so schlimm. (kommt natürlich auch drauf an wie viel zu viel)

    Wenn du zu wenig hast dann könnte es sein, dass deine Ventile garnicht mehr richtig schliessen und das ist dann richtig scheisse...

    Na, wenn der sich wie ein Diesel anhört, wird wohl zu viel Spiel im Spiel sein. Ist erst mal nicht ganz so tragisch, kostet nur Leistung. Sollte man aber nicht zu lange mit warten, wegen erhöhtem Verschleiß zw, Kipphebel u. Ventil,

    Gruß

    harry aus essen

  • Ja, definitiv zu viel Spiel. Ich stell es die Tage ein. Die neue VDD von Elring hatte ich schon prophylaktisch vor der Abholung des Wagens bestellt. ?

    Heute war neben dem Lenkrad auch der Sicherungskasten dran.

    Alle alten Sicherungen waren verschmoddert. Hab neue rein und die Kontaktflächen gesäubert. Ab und an fielen sporadisch diverse elektronische Funktionen der Beleuchtung aus.

    Die NSW sind nachgerüstet und es führen 2 Kabel in der Sicherungskasten.

    Das Relais durchgemessen - okay. Die Pins durchgemessen - nicht okay. An der Sicherung liegt auch keine Spannung an.

    Kasten auf - von unten keine Pins drin. Hier war ein Spezialist am Werk.

    Bin froh das der Wagen nicht mehr in seinen Händen ist. Bisher war fast alles Murks was der fabriziert hat.

    Aktuell stößt der Wagen ne fette Rauchwolke beim Starten raus. Auch wenn ich ihn nur kurz abstelle.

    Bezweifle das die K-jetronic korrekt eingestellt ist. Muss immer etwas Gas geben beim Starten. Das war vor einigen Tagen noch nicht so...

    CO hab ich auf 1,5 eingestellt.

    Hier hab ich einen ehem. Betreiber eines BOSCH Dienstes an der Hand. Der ist mit der Anlage vertraut und freut sich bestimmt, wenn ich ihm den Wagen bringe.

    Auch für mich Neuland - aber ich schau mir nochmal das Lehrvideo von BMW an und das passende Messwerkzeug hat der auch noch liegen.

    Zündkerzen sind Rehbraun.

    Falls der Kopf im Winter tatsächlich runter muss (Schaftdichtungen??) dann kommt da gleich eine andere Nockenwelle rein. ?

  • Ventile sind eingestellt.

    Waren alle so auf 0,2 bis 0,25 mm "eingestellt" bis auf Auslass Zylinder 5. Der war auf 0,6 bis 0,65 mm. Konnte es nicht genau sagen. Einlass Zylinder 2 auf 0,35 mm.

    Nun habe ich alle im Bereich 0,25 bis 0,3 eingestellt.

    Und siehe da... Klackern weg und gefühlt 20 PS mehr unter der Haube. Jetzt sreht er auch schön hoch. ?

  • Der Ölverbrauch ist marginal also tippe ich auf Ventilschaftdichtungen. Ich messe aber demnächst die Kompression.

    Gestern bin ich liegen geblieben. Die Benzinpumpe hängte. Ein Schlag mit nem Besenstiel und sie lief wieder.

    Habe eine neue von BOSCH bestellt.

  • Der Ölverbrauch ist marginal also tippe ich auf Ventilschaftdichtungen. Ich messe aber demnächst die Kompression.

    Gestern bin ich liegen geblieben. Die Benzinpumpe hängte. Ein Schlag mit nem Besenstiel und sie lief wieder.

    Habe eine neue von BOSCH bestellt.

    Prüfen, kann man die Ventilschaftdichtungen, auch, wenn man beim Last-Betrieb, in eine etwas höhere Drehzahl geht, und dann abrupt in den Schubbetrieb wechselt. Wenn die Drehzahl dann runter ist, abrupt in Lastbetrieb gehen! Durch das Vakuum, was im Schubbetrieb erzeugt wird, zieht der Kolben das Öl über die Ventilschaftdichtungen, (wenn defekt) in den Brennraum! Dann sollte beim plötzlichem beschleunigen, eine fette Rauchwolke aus dem Auspuff kommen. ;)

    Gruß

    harry aus essen

  • Prüfen, kann man die Ventilschaftdichtungen, auch, wenn man beim Last-Betrieb, in eine etwas höhere Drehzahl geht, und dann abrupt in den Schubbetrieb wechselt. Wenn die Drehzahl dann runter ist, abrupt in Lastbetrieb gehen! Durch das Vakuum, was im Schubbetrieb erzeugt wird, zieht der Kolben das Öl über die Ventilschaftdichtungen, (wenn defekt) in den Brennraum! Dann sollte beim plötzlichem beschleunigen, eine fette Rauchwolke aus dem Auspuff kommen. ;)

    Gruß

    harry aus essen

    Hab das heute mal versucht - absolut kein Wölkchen. Auch in verschiedenen Lastbereichen.

    Als der Wagen richtig warm war hab ich in auch mal bis 6200 Upm gedreht. Mir flog nix um die Ohren ??. Die ersten 500 km hatte ich da maximal 3000 Upm und dann maximal 4000 Upm gedreht. Man weiß ja nicht....

    Ventileinstellung passt jetzt.

    An der Ampel habe ich ein blaues Wölkchen, aber nicht immer.

    Beim Kaltstart ist der Rauch stark graulich. Nicht blau. Da hauts ne fette Wolke raus. Evtl. spritzt der auch viel zu viel ein.

    Kopfdichtung ist es nicht - schaut anders aus. Kolbenringe auch nicht, da das nicht wie verbranntes Öl riecht.

    Ölverbrauch ist erhöht aber in Ordnung.

    CO-Wert bei warmen Motor im stand war 1,5 %, aber damals mit der falschen Ventileinstellung.

    Der Hobel geht demnächst zum BOSCH-Dienst. Mein Bekannter überprüft die Drücke der K-Jetronik.

    Vorher spendier ich der Italienerin noch eine neue Benzinpumpe samt Druckspeicher und Filter. Ein neues Relais ist auch bestellt. Das verbaute wurde schon mal geöffnet und nachgelötet.

    In dem Zuge mach ich auch die Benzinschläuche neu, denn beim Volltanken ist die Margherita inkontinent. Mir völlig schleierhaft, wieso man den Tank komplett revisionieren lässt und die 41 Jahren alten Schläuche drin lässt. ?? Ein Sparfuchs ?

    Mein These greift hier wieder "der teurere Kauf ist der bessere" wobei die Margherita halt ungeschweißt ist und sie mir leid tat...

    Diese These kennt mein Kollege nun auch.... 840i E31 mit 280tkm für knapp 10k bekommen. Auf den ersten Blick ein super Schnapper - doch die Teilepreise sind da eine gaaanz andere Liga. Am Schluss steht ne 3 vorne dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!