Vorstellung Turmaliner

  • Ich mal wieder. Will nächste Woche die Originalsitze gegen die Recaros tauschen und grübele noch über die Gurtschlösser am Sitz an den dann Wiechers Konsolen unter den Recaros. Über den Abbau der Gurtschlösser habe ich was im Forum gefunden, aber was brauche ich ggf. an zusätzlichen Teilen für die Montage an den Recaros? Oder gibt es noch neue Gurtschlösser, ggf. auch mit einer kurzen Verlängerung aus dem Zubehör, die an die Autofluggurte passen?

    Irgendjemand sich schon mal damit abgeplagt?

    Freue mich über jeden Tipp

    LG Bernd

  • Hallo,

    ich habe die Gurtschlösser von den alten Sitzen abmontiert und dann mit Unterlegscheiben an die Wiechers Konsolen geschraubt.

    Ging ganz gut von der Hand mit den passenden Scheiben.

    Am Besten machst du es bevor die Sitze drin sind, dann geht es leichter.

    Ansonsten etwas fummelig und nix für dicke Finger :)

    Das anschnallen klappt gut auch ohne Verlängerung.

    Hoffe konnte dir etwas helfen

    :lovebmw: Oldie but Goldie :leuchtturm_gif_6: BMW Fan von der Nordsee 8)

  • Nachdem die Blinker bei mir alle wie wild blinkten, lag die Vermutung nach nem defekten Relais nahe. Dank fleißiger Lektüre herausgefunden, dass ich wohl ein 4poliges mit drei Polen in Reihe brauchte. Mit etwas Glück eins bei Ebay gefunden. Heute eingebaut, funzt wieder alles. Bernd glücklich und zufrieden. Was mich wundert: Relais hätte sich bei 05/1979 ja unter der linken Abdeckung befinden müssen, tatsächlich aber unter der Lenkradverkleidung gefunden. Seltsam oder? Dachte erst mit NFL dort und dann auch ein anderes Relais?

  • Ne, noch nicht. Gönne mir Dienstag noch ne professionelle Innenaufbereitung Hoffe ich kann Ostern was reißen, vermutlich Freitag... Bilder folgen auf jeden Fall. Hatte gestern den Beifahrersitz mal draußen, um die Wiechers Konsolen mal anzuhalten. Originalsitze werde ich dann verkaufen

  • Die Recaros sehen bestimmt toll aus im Gesamtbild zum Fzg mit dem Turmalingrün:good:

    Wenn Du die Lagermöglichkeit hast?... behalte die Originale Sitzausstattung bzw. alles was ab Werk verbaut wurde. Vielleicht brauchst Du die nochmal.

    Meine Orig.Sitze und Rückbank habe ich gut verpackt eingelagert für den Fall das ich irgendwann wieder auf Werkszustand zurückbauen möchte (Stahlräder, keine Spoiler, ohne Tieferlgg ect.)

    VG Rainer

  • Servus Rainer,

    Platz ist leider endlich in der Garage und meine bessere Hälfte begutachtet mit Argusaugen und hochgezogenen Augenbrauen, dass ich nicht noch Wohnzimmer, Schlafzimmer und andere Räumlichkeiten - wie sie es ausdrückt - zu mülle und droht, mich ansonsten als Messie ins Heim abzugeben....

    Ich schaue jetzt mal in Ruhe wie sich dann die Recaros im BMW machen. Sachen abgeben hat auch immer den Vorteil, dass man andere damit glücklich machen kann. In diesem Sinne haben mich auch andere aus dem Forum schon glücklich machen können.

    VG

    Bernd

  • ...da sagst Du was wahres Bernd und stimme Dir zu. Auch ich war des öfteren mehr als Froh etwas zu bekommen was sonst nur schwerlich und/oder teuer zu bekommen wäre. Hätte ich mehr Platz und auch ein gut bestücktes Lager mit Mehrfachbelegung, ich würde hier gern zur Umverteilung des Glücks beitragen...aus 3 mach 2, aus 2 mach 1, und nach 1 kommt der Katzenjammer:dash

    VG Rainer

  • Gestern das Auto von der prof. Innenreinigung abgeholt. Hat sich gelohnt und ich bin echt zufrieden. Teppich und Polster sehen wieder deutlich frischer aus. Leider kriege ich die Bilder nicht klein genug bekommen

    Aber... Vermutlich nur dummer Zufall

    Nach dem nächsten Zwischenhalt, Auto war ordentlich warm gefahren, sprang das Auto plötzlich nicht mehr an. Motor drehte, aber kein Zündversuch. Kerze raus, tatsächlich kein Zündfunke. Auto über Nacht stehen gelassen, Startversuch heute früh ohne Probleme. Sieht nach irgendeinem thermischen Problem durch den heißen Motorraum aus oder? Ist das Transistorsteuergerät sehr wärmeempfindlich?

  • sehr gerne die Sicherung für die Benzinpumpe, die bei Wärme dann schlechten Kontakt hat. Was dann allerdings nichts mit dem Zündfunken zu tun hätte...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich bilde mir ein, dass ich gestern auch nicht das surrende Geräusch der Pumpe gehört habe. Da ich gelesen hatte, dass über das Steuermodul bei Drehen des Motors auch die Pumpe mit Strom versorgt wird, hatte ich in diese Richtung gedacht...

  • Nach dem Einbau ist vor dem Ausbau.

    Wenn die schönen neuen Sitze verschraubt sind und nicht wackeln, bist Du schon weit vorne.

    Bei meinen als Restauriert angepriesenen Recaros waren die Laufschienen auch sehr fest.

    Ich habe es dann so gemacht:...Sitze ausbauen, Konsolen abbauen und die Kombi aus zig Jahren Dreck, Rost und altem Fett versucht zu lösen....WD, Balistol und neues Fett konnte helfen. Geht auch bedingt im eingebauten Zustand, ist aber nicht zu empfehlen.

    Viel Erfolg

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!