Vorstellung 1976 BMW E21 mit M52B28 Motor

  • Genau so was meinte ich - ist allemal besser, als solch ein Wrack wie Deines wieder aufzuarbeiten!

    Die Halter unterscheiden sich von Modell zu Modell ... daher darf man seine alte Karosse nicht vwegwerfen, bevor man nicht auch den letzten Halter im Bedarfsfall umgesetzt hat :zwinker:

  • Hallo Daniel,

    ich wohne nördlich von Ulm 7 km zur A7. Die Türen lagern seit 20 Jahren auf der Garage, aber ich denke sie sollten noch brauchbar sein. Können aber auch 2 von der gleichen Seite sein. Da brauch ich aber Zeit die rauszukramen, falls Du sie abholst.

    Kannst auch die Karosse bei ebay-Kleinanzeigen holen und auf dem Rückweg bei mir die Türen mitnehmen, wenn das von der Stecke passt.

    Den M50 (wofür ich Deinen Motor halte) kannst Du schon eintragen lassen. Wenn Du einen Kat einbaust bezahlst Du 184 Euro Steuern, dann brauchst Du kein H. Das zahl ich jedenfalls für den M52 vor TÜ im E39.

    Manchmal klappt es aber auch schneller oder einfacher wenn man den alten oder einen vergleichbaren Brief mit zur Eintragung mitnimmt. Hab ich so gemacht als ich den 320/6 aus dem 318 gemacht habe.

    Jetzt ist ja nur ein normaler Topf bei Dir drin, kein Kat, somit läuft der Motor eh nicht optimal. Da müsste deshalb auch was im Fehlerspeicher stehen, weil ja die Lambdasonde keine Werte liefert.

    Tschüß,

    Bernd

  • Leider sind die Zeiten vorbei, wo man einen Kat eintragen lassen kann und dann auch nur entsprechend Steuern bezahlt.
    Es gehört ja eigentlich mehr dazu, als der Kat. Ensprechende Tankentlüftung usw...

    Ich fahre selbst noch mit einem 2,5er Umbau, wo der Kat eingetragen ist und entsprechend Schadstoffarm in den Paieren steht. Aber die Eintragung ist von 2005.

    Der fehlende Kat ist nicht ausschlaggebend für den Motorlauf, wenn eine Lambdasonde in Hosenrohr gesetzt wurde. Vielleicht war der Ersteller dieses Umbaus ja so schlau...:scratch:
    Ansonsten würde ich es auch so machen, wie schon von Anderl angedautet.

    Das entscheidene Stück der alten Karosse erhalten und mit einer guten anderen Karosse gaaanz viel Blech darum ersetzen:zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich muss euch ehrlich sagen, dass Kats, KFZ Steuern und H Kennzeichen meine geringsten Sorgen sind. Erstmal muss ich eine vernünftige VFL Karosserie finden. In der Zwischenzeit wird der Wagen komplett auseinander gebaut. Unterscheiden sich da die Punkte für Motor und Getriebeaufhängung von 315 zu 323?

    Mfg Daniel

  • Hallo Daniel,

    der Vorderachsträger, auf den der Motor geschraubt wird, ist beim 6-Zyl. anders. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung, weil ich damals die 318-Karosse auf die Vorderachse mit Motor und Getriebe draufgehoben habe. Die Motorhalterungen aus Gummi sind dann auch anders. Aber die Aufnahmepunkte an der Karosserie passen bzw. sind variabel gestaltet, z.B. Getriebeabstützung.

    Kannst aber auch selbst abgleichen, einfach zu Leebmann.de rein, dann auf Oldtimer usw.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    Du lügst, der Spiegel ist noch drin ;)

    Hast Du neben der roten eine weitere Karosserie aufgetrieben, oder hab ich da was überlesen?

    Zu Deiner Hebebühne: Laufen die beiden Zylinder bei Dir auch nicht immer synchron, so daß das Auto manchmal etwas schräg drauf steht? Das wäre dann wie bei mir.

    Tschüß,

    Bernd

  • nein, das macht bei so einem Umbau sehr wenig aus. Ist doch egal, ob noch was nicht original ist...
    Ich würde die nehmen, da sie auch nicht wirklich teuer ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Leute,

    ich halte auch mal auf dem laufenden: Auto ist komplett leer, Motor mit Getriebe liegt auf Palette. Alles ausgebaut inklusive der Fensterscheiben. Motor ist entgegen der Aussage der Eintragung ein M52B28 aus'm e39, konnte man an den Teilenummern und Aufklebern erkennen. Ansaugbrücke ist vom 325. Morgen Hänger abholen und alle Teile in eine größere Halle eines Kollegen transportieren. Dort kommt dann auch die neue Karosserie rein und der wird dort wieder zusammengesetzt sobald ich die Karosserie abgeholt und fertig gemacht hab. Quasi alles an dem Auto ist Selfmade, abgesehen vom Antriebsstrang wurde da alles zusammengewixxt. Keine Ahnung welche Teile ich später beim Zusammenbau noch benutzen kann, wird sich zeigen. Wird noch viel Spaß werden, haha.

    Mfg Daniel

  • 320/6-Bernd Hallo Bernd, ja die beiden Zylinder der Hebebühne laufen bei mir auch nicht immer synchron, aber dafür war sie günstig. :D bisher ist die rote Karosserie die einzige die ich finden konnte, leider steht die an der Grenze zu Österreich und ich komme aus Ostfriesland. Die Aktion zum abholen will gut geplant sein, daher hab ich die Karosserie noch nicht abgeholt.

    Mfg Daniel

  • Hallo Daniel,

    dann bin ich beruhigt daß das nicht nur bei mir manchmal so ist. Das ganze Hebebühnen-Gelumpe kommt halt aus China, mal so ausgestattet, mal so, mal so lackiert, mal so. Aber die Versandkisten sehen immer gleich aus.

    Du kannst ja alles ruhig planen, und auf ein Wochende legen. Hänger kann man ja auch leihen wo das Ding drauf passt. Selbst wenn ich einen hätte würde ich mir einen da unten leihen und oben wieder abgeben. Es gibt aber auch Transporteure die das machen. Da braucht man etwas Zeit, je länger die Ausschreibung geht um so billiger wird es. Ich hab da immer bei Siply nachgefragt. Oder eine Spedition in der Nähe des Verkaufsortes gesucht.

    Du weißt ja daß die ganzen Autos für Afrika in Bremerhaven auf´s Schiff gehen. Und die müssen ja auch da hoch. Vielleicht ergibt sich da was.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!