E21 323i geht nach Startvorgang aus

  • Hallo Leute,

    mein 323i, Bj. 1980 macht Mucken.

    Nach dem Starten ist er ein paar Sekunden gelaufen, Benzinpumpe ebenso. Dann ist er ausgegangen. Weitere Startversuche sind dann ohne Erfolg geblieben.

    Das Ganze gepaart mit starken Benzingeruch. Wie wenn er abgesoffen wäre. Hab mal mit der Werkstatt telefoniert, die tippen auf Mengenteiler, was ich nicht hoffe.

    Bin für Tipps dankbar.

    Gruß

    Peter

  • Der "Klassiker" beim Absaufen ist ein defektes Kaltstartventil, was dann einfach nicht mehr schließt sondern weiter Benzin einspritzt.

    Ich würde das mal rausschrauben und in ein großes Einmachglas legen. Den blauen Stecker abziehen.

    Vor dem nächsten Startversuch die Zündkerzen reinigen. Beim Neustart das rausgeschraubte Kaltstartventil durch einen Helfer mit Bremsenreiniger simulieren und beobachten, ob das Kaltstartventil trotz abgezogenem Stecker Sprit abgibt. Wenn ja, dann kaputt (Anlasser etwas länger orgeln lassen, auch wenn der Motor nicht anspringen sollte, um den Test des Ventils durchzuführen).

    Der nächste Test erfolgt dann mit aufgestecktem Stecker: beim Starten sollte das Ventil eine ordentliche Menge Sprit abgeben, um dann nach einigen Sekunden dicht zu verschließen. Es darf nicht nachtröpfeln.

  • Bei mir ist es ganz ähnlich. Es riecht mal mehr mal weniger nach Tankstelle. Startverhalten wurde besser als ich alle Schläuche und Leitungen auf Falschluft geprüft und repariert hatte, aber noch nicht perfekt.

    Vor Jahren wurde eine andere Benzinpumpe eingebaut, die habe ich jetzt ersetzt durch ein OE das der 323i benötigt.

    Die drückt 7bar, was zufolge hatte das sich irgendwo im Motorraum Sprit rausdrückt. Durch den Druckverlust hat er natürlich immer noch ein Kaltstartproblem. Ich hoffe das es sich erledigt hat wenn die Leckage geortet ist.

    Aber vielleicht geht der Spuk ja noch weiter...

    Das was Anderl beschrieben hat wäre bei mir der nächste Schritt.

  • Diese Abhandlung zur Fehlersuche kenne ich. finde Sie für mich (Schreibtischtäter:) sehr Anwenderfreundlich.

    Die Ortung meiner Benzinleckage war erfolgreich. Aus der Benzinleitung vom Mengenteiler zum WLR spritzte es aus einem winzigen Stecknadelgroßen Loch.

    Nach Reparatur sprang er mit kaltem Motor sofort an. Morgen früh wird nochmal getestet. Ich hoffe das mein Kaltstartproblem somit Geschichte ist.

    mcfly, es riecht jetzt auch nicht mehr nach Benzin im/am Auto

  • Vielen Dank für Eure Inputs, werde das mal durchgehen. Brauche noch dann einen fachkundigen Helfer. :floet:

    Was mir noch eingefallen ist, hatte schon einmal so was. Hab ihn dann ein paar Tage stehen lassen. Gestartet, und wie er dann da war ein bisschen

    Gas gegeben und gut wars. Aber danke nochmals der Tipp mit dem Kaltstartventil.

    Gruß

    Peter

  • Der "Klassiker" beim Absaufen ist ein defektes Kaltstartventil, was dann einfach nicht mehr schließt sondern weiter Benzin einspritzt.

    Ich würde das mal rausschrauben und in ein großes Einmachglas legen. Den blauen Stecker abziehen.

    Vor dem nächsten Startversuch die Zündkerzen reinigen. Beim Neustart das rausgeschraubte Kaltstartventil durch einen Helfer mit Bremsenreiniger simulieren und beobachten, ob das Kaltstartventil trotz abgezogenem Stecker Sprit abgibt. Wenn ja, dann kaputt (Anlasser etwas länger orgeln lassen, auch wenn der Motor nicht anspringen sollte, um den Test des Ventils durchzuführen).

    Der nächste Test erfolgt dann mit aufgestecktem Stecker: beim Starten sollte das Ventil eine ordentliche Menge Sprit abgeben, um dann nach einigen Sekunden dicht zu verschließen. Es darf nicht nachtröpfeln.

    Also mich persönlich würde es wundern, wenn er mit ausgebautem Kaltstartventil anspringen sollte. Da hast wohl die Falschluft vergessen....

  • ...kurzes Feedback da ich ja ähnliche Probleme mit dem Kaltstart habe/hatte:

    Die Benzinleitung vom Mengenteiler zum WLR (39€ bei W+N) habe ich erneuern müssen. Zuvor Orgelte ich schon ziemlich lang bis er dann unwillig ansprang mit unrundem Motorlauf (Leerlauf 800upm)

    Heute morgen gestartet und er kam sofort mit viel besserem Leerlauf...die pure Freude.

    mcfly, mein Tipp aus eigener Erfahrung:

    Hol dir die Reparaturanleitung 731/732 für BMW 320,323i

    Prüfe mal ALLE Schläuche/Leitungen der Luft-/Benzinversorgung. Nach 40jahren sind Undichtigkeiten nicht ausgeschlossen. Das geht zu 2 besser, ist aber auch allein zu schaffen. Bin selbst nur Schreibtischtäter.

  • Nachtrag:

    es war das Kaltstartventil, es hat nachgetropft.

    Leider ist das Teil nicht lieferbar, weder bei BMW noch bei Wallothnesch. Die sagen ist zwar bestellt, jedoch kann Bosch nicht liefern.

    Die Werkstatt hat das Teil jetzt Ultraschall gereinigt und Dichtungen getauscht. Sie sagen es passt jetzt, auch was den Sprühnebel

    anbelangt, rinnt auch nicht mehr nach.

    Trotzdem werde ich mir das Teil, wenn wieder verfügbar - es gibt bereits eine Vormerkliste dafür bei Wallothnesch - organisieren.

    Man weiß ja nie, zumindest hat BMW gesagt, dass sie es nicht mehr auflegen werden.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    das Teil ist eh Humbug, außer Du fährt im Winter bei tiefen Minusgraden. Ansonsten springt er auch so gut über den Zusatzluftschieber an. Hatte einen 520i E28 mit K-Jetronic und nach 10 Jahren dann mal gemerkt daß es gar nicht elektrisch angesteuert wurde. Aber angesprungen ist er immer.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!