Fahrzeugkoordinatensystem

  • Ahoi,

    wer kennt es nicht, Gespräche über ein Problem die ungefähr lauten: „… da ist doch eine Schraube nach rechts…“, „…nee die zeigt doch nach innen…“, „…achso, ja ich gucke halt von vorne…“ und so weiter…

    In der Fahrzeugkonstruktion gibt es da das recht simple Hilfsmittel eines Koordinatensystems. Wenn das jeder kennt, und man sich im Gespräch der Achsen und Flächen bedient, sind Missverständnisse ausgeschlossen.

    Gerade in einem Forum, was nur mit Schrift, maximal mit Bildern funktioniert und die Antwortzeit zum Teil mehrere Tage betragen kann, wäre es doch hilfreich ein solches System zu verwenden.

    Das spart allen Beteiligten Zeit und beugt Missverständnissen vor. Jeder weiß auch ohne den Upload von Speicherplatz-intensiven Bildern sofort was gemeint ist.

    Die Definition ist folgendermaßen:

    —> der Koordinatenursprung liegt im Mittelpunkt zwischen den Radmitten der Vorderachse

    —> die X-Achse zeigt nach hinten, entgegen der Fahrtrichtung

    —> die Y-Achse zeigt in Fahrtrichtung nach rechts

    —> die Z-Achse zeigt nach oben

    Das hat den Hintergrund, dass somit weitestgehend mit positiven Werten gearbeitet werden kann, weils einfach bequemer ist.

    Beispiele:

    - der Vorderachsträger wird mit 4 Schrauben in +Z befestigt

    - die Austellfenster werden in -X in die B-Säulen eingeschoben

    - die Scharniere des Heckdeckels drehen sich um Y

    Ich würde mich freuen, wenn‘s nicht nur als Klugschiss abgetan wird sondern als Verbesserungsvorschlag in der Praxis ankommt…

    Vielleicht findet es ja seinen Weg in so manchen Thread hier und es kann schneller geholfen werden oder eine Lösungsbeschreibung ist verständlich auch ohne noch 12 Posts davor zu studieren.

    Gruß,

    Balthi

  • Hallo,

    dem kann ich als Techniker sicher nur zustimmen.

    Allerdings würde ich es bevorzugen, die originalen Koordinaten eines KFZ zu nehmen.

    Das würde ggf. auch die Kommunikation mit dem Hersteller erleichtern.

    Ist wohl schon lange her, aber ich glaube die würden etwas anders aussehen. (Falls nicht, verbessert mich).

    Die X-Achse läuft durch die Mitte des Autos in Höhe der Achsnaben.

    Die Y-Achse läuft durch die Vorderachse in Höhe der Achsnaben.

    Die Z-Achse läuft durch die Mitte des Fahrzeugs und die Mitte der Vorderachsnaben.

    Ist allerdings für technisch nicht so versierte nicht ganz einfach.

    Sorry für die Fahrzeugdarstellung (kein BMW; aber dafür Ähnlichkeit mit einem R4)

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Elsner Jürgen

    Aber genau das Gleiche habe ich doch beschrieben ?

    Bitte auch den Text lesen! Ich gebe zu, dass mein Bild den Anschein erwecken kann, dass der Ursprung im rechten vorderen Blinker liegt aber ich wollte kein Bild verwenden zu dem ich keine Rechte besitze…

  • Also ... mir ist das, ehrlich gesagt ... zu kompliziert ... :scratch:

    Was ich da nachdenken müsste und doch unsicher wäre, ob ich die richtigen Koordinaten verwendet habe - und dann gibt es Verwirrung weil ich wieder was falsch beschrieben habe ... :hau:

    Es ist doch für viele manchmal schon schwierig, links und rechts am Auto zu definieren ("wenn ich davor stehe oder wenn ich drin sitze?")

    Klar, für Fahrzeugtechniker, die täglich in der Materie drin stehen, ist dieses System eine Erleichterung ihrer Arbeit. Aber sobald man mit Laien oder bestenfalls mit "Angehauchten" kommuniziert sehe ich darin Verwirrungspotential. Ich würde auch lieber sagen: "Das Ausstellfenster schiebst Du von hinten nach vorne in die B-Säule ein", um beim obigen Beispiel zu bleiben, als zu sagen "in -X in die B-Säulen schieben". Dann müsste ich mir erst die Skizze rauskramen und nachschauen, was "-X" bedeuten soll.

    Ich persönlich bevorzuge ein gutes Foto, das ist auch für Laien eindeutiger und nachvollziehbarer. Speicherplatz sollte heutzutage doch kein Problem mehr dastellen, oder? :floet:

  • ...mir war gar nicht bewußt das Autos mit Koordinationsdaten ge-/vermessen werden.

    Finde das Thema aber recht interessant, obwohl ich nicht aus der Technikerecke komme.

    Ich arbeite jeden Tag auf diese Art und Weise; vielleicht kommt es mir deshalb auch besonders umständlich vor mir links/rechts, oben/unten, vorne/hinten umzugehen obwohl es um die gleiche „Materie“ geht…
    Es gibt so gar verschiedene Koordinatensysteme; die Kollegen von der Fahrdynamik benutzen andere Achs-Definitionen um die Bewegungen des Fahrzeugs zu beschreiben…

  • neeeiiin...nicht schon wieder die x/y-achsen...:book6:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!