BMW E21, 316, 90 PS, Bj. 1979, Biskayablau (München)

  • Moin,

    ich glaube das Problem ist der Umbau von den Einzelscheinwerfern auch die 320/323 Doppelscheinwerfer. Bei dem Einzelscheinwerfer ist ja eine H4 Birne verbaut die Abblendlicht und Fernlicht "macht". Da ist es nicht gewollt das beides gelchzeitig leuchtet. Bei den Doppelscheinwerfern sind das ja 2 getrennte Birnen für Abblendlicht und Fernlicht die vermutlich auch anders beschaltet werden als bei den Einzelscheinwerfern.

    VG,

    Volkert

    Korrekt !!!

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ergibt schon Sinn. Da habe ich beim Blick auf den Stromlaufplan nicht mitgedacht. Habe aktuell dann doch den Sicherungskasten für die Einzelscheinwerfer verbaut. Den werde ich am Wochenende mal entsprechend neu verlöten.

    Gruß,

    Daniel

  • Da benötigt man tatsächlich gleich den ganzen Sicherungskasten? Eigentlich sollte eine andere Relaisschaltung ausreichend sein, oder?

    Wie schaut's denn nun aus mit Treffen im Münchner Raum, wer kann, will und darf? Haltet euch mal ran beim Schrauben, nicht, dass es keinen Sprit oder kein H mehr gibt, bis ihr fahrfertig seid.... :sarcastig:. Also der Robert und ich wären schonmal startklar.

    Grüße Günther

  • es wird nur eine Brücke zwischen 2 Leitern im Sicherungskasten benötigt.

    Dann noch ein anderes Ablendlichtrelais und alles ist gut...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich muss nochmal ganz blöd nachfragen hinsichtlich des Doppelscheinwerfersumbau.

    Muss unbedingt ein neuer Sicherungskasten mit Kabelbaum verlegt werden, oder kann man das auch anders lösen, durch ein anderes Relais und Änderung der Verkabelung zu den Einzelscheinwerfern???

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, einen Kabelbaum habe ich versucht zu bekommen, war aber nicht von Erfolg gekrönt.

    Grill und Scheinwerfer habe ich schlauerweise schon, nun hapert es mit dem Anschluss :focus:

    :lovebmw: Oldie but Goldie :leuchtturm_gif_6: BMW Fan von der Nordsee 8)

  • Moin,

    muß nicht nur aus dem H4 Stecker einmal nach Abblendlicht und Fernlicht "getrennt" werden? Geht bei den H4 Leuchten das Abblendlicht nicht auch aus wenn das Fernlicht an ist???? Standlicht brennt dann noch weiter in dem äußeren Scheinwerfer.

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Kann man machen.

    Aber bei den Doppelscheinwerfern geht das Abblendlicht nicht aus, wenn das Fernlicht angemacht wird:zwinker:

    Im Grunde muß nur eine Brücke im Sicherungskasten gemacht werden und das Abblendlichtrelais getauscht werden.

    Die Leitungen zu den Scheinwerfern kann man selber abändern. Es gibt sogar die Stecker für die Scheinwerfer einzeln zu kaufen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für den Tipp Ekki,

    dann bestelle ich vier Stecker, oder kann ich die zwei vorhandenen der Einzelscheinwerfer benutzen?

    Hast du noch einen Tipp wo ich das Relais bekomme und ein Bild von der Brücke im Schaltkasten??

    Es handelt sich bei meinem Schätzchen um einen 315 NFL aus 12/83.

    Wenn der bei FTG überholte Vergaser zurück ist und er dann endlich vernünftig läuft nach dem Kaltstart werde ich die Doppelscheinwerfer angehen und dann ist das Fahrwerk dran :klap: ich hoffe mal der Wagen läuft dann wie er soll nach dem Start, nach ein paar Kilometern und Minuten ist alles tutti.

    Wäre dankbar für weitere Tipps oder wenn jemand in der Nähe von Cuxhaven das schon mal gemacht hätte und mir helfen kann.

    :lovebmw: Oldie but Goldie :leuchtturm_gif_6: BMW Fan von der Nordsee 8)

  • sehr gut die beiden Zeichnungen der Sicherungskästen...

    Die Brücke muß zwischen den beiden Stromschienen Kl. 87a und Kl. 3012. Da langt sogar schon ein Blechstreifen, den man an der Stelle rein klemmt (roter Strich).

    Das Fernlichtrelais ist ein anderes und muß getauscht werden. (da hatte mich meine Erinnerung im Stich gelassen, als ich das Abblendlichtrelais genannt habe).

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Na na na anderl stilecht E21 wären aber die Relais mit Metallgehäuse oder gabs 83 dann auch schon die Plastik-Teile?

    Wenn man die Blechteile heute noch findet, ist die gelbchromatierung meistens schon durch ...

    Der Vorteil der orangenen Teile: die Optik bleibt erhalten und man sieht im Fall des Falles sofort, welche man untereinander tauschen kann wenn mal unterwegs was ausfällt und ist auf der Fehlersuche :zwinker:

    Ab wann jetzt genau die Relais mit buntem Kunststoffgehäuse eingesetzt wurden, weiß ich bei bestem Willen nicht. Aber ich habe sie schon oft in späten E21 gesehen.

  • anderl wo kriege ich das Teil oder hast du eine Teilenummer für mich.

    oder hat noch jemand was auf Vorrat liegen??

    Sind alleine 304 Treffer in der Bucht nicht genug? :zwinker:

    bmw relais orange in | eBay

    Wenn man es ganz genau nimmt: Die Variante ohne Rastnasen und Ausziehhilfe, das ist die für den Sicherungskasten.

    Die Varianten mit Ausziehhilfe sind die Relais für Lambdasondenheizung und Spritpumpe im Motorraum. Würden aber auch funktionieren ...

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (10. September 2022 um 11:55)

  • Sagt bitte bescheid, ich komme dann mit dazu - wenn auch noch nicht mit dem E21 ?


    Grüße

    Billy

    Hallo an alle im südlichen Raum,

    da ich neulich bei Billy in der Garage war, kam uns in Erinnerung, dass wir hier schon einmal angefragt hatten, ob nicht die E21-Fahrer aus der Umgebung an einem Treffen/Ausfahrt interessiert wären. Hier also nochmal der zaghafte Versuch und die Frage, wer denn so alles Lust hätte.

    Grüße

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!