323i Bj 1982 springt an und geht sofort wieder aus

  • Hallo zusammen

    Gerade erst zurück von meinem Schrauber und eigentlich gutem Laufverhalten (bis auf den enormen Spritverbrauch den ich jetzt noch klären wollte) heute mittag Folgendes:

    Startversuch: springt an, knallt laut aus dem Motorraum, geht sofort aus. Nächster Startversuch, geht wieder sofort aus und so weiter und so fort, immer das gleiche (ohne den Knall aber immer 2 Sekunden an, dann sofort wieder aus). Vor ein paar Tagen startete er noch ganz normal

    Was kann das sein? Ich denke das hängt auch mit dem Spritkonsum (bestimmt 20 Liter) zusammen.

    Eine Anmerkung noch: Nachrüstkat ist vorher rausgeflogen und ggf. kriegt er ja ein falsches Lambdasignal....ggf. Steuergerät umprogammieren?

    Danke für Eure Hilfe und Tips. Und welcher Werkstatt in Köln kann man sich hier anvertrauen....,?

    Micha

  • Versuchen wir das Ganze mal systematisch anzugehen ...

    Der Nachrüstkat (ich nehme mal an von GAT?) ist also wieder rausgeflogen? Gut ... oder nicht gut, wenn Du nur den Kat rausgenommen hast, denn:

    Wenn Du den Kat entfernt hast, muss ALLES raus, was zum Kat dazugehört, nämlich die Lambdasonde und alles, was zur Steuerung gehört, denn ansonsten bekommt das GAT-Steuergerät keine plausiblen Werte mehr geliefert und versucht, bis zum Anschlag nachzuregeln. Das könnte auch erklären, warum der Motor so absurd fett läuft und bis zu 20 Liter durchlässt. Diese Spritmenge kann aber nicht verbrannt werden, Du wirst das kostbare Nass wahrscheinlich teilweise in der Ölwanne finden. Hoffentlich hat Dir diese Aktion den Motor nicht ruiniert ...

    Gehen wir mal weiter in der Logik:

    Von GAT wurde ein Steuergerät eingebaut, das wahrscheinlich eine wie auch immer geartete Ansteuerung des Gemischreglers mit beinhaltet und so aus der K-Jetronic quasi eine KE-Jetronic macht.

    Das Steuergerät muss raus und damit verbunden alle Elemente, über die das Steuergerät in die Gemischbildung eingreift. Deine Idee, das "Steuergerät umzuprogrammieren" fällt ersatzlos weg, denn das einzige "Steuergerät", über das die K-Jetronic des 323i verfügt, ist eine kleine Box mit einer Transistorzündung drin. Wird zwar häufig als "Steuergerät" bezeichnet, ist aber keins. Die K-Jetronic steuert sich ohne elektronische Hilfe rein mechanisch ganz von selbst.

    Wichtig ist, dass Du auf den serienmäßigen Stand ab Auslieferung zurückrüstest: Motorelektrik, Gemischbildung, Auspuffanlage. Dann sollte er wieder so laufen, wie es sich gehört. Problem hierbei: evtl. hat der Kat-Umbau die ein oder andere Komponente so verändert, dass dieser quasi irreversibel ist (z.B. am Ansaugbalg vor der Drosselklappe, was kein Problem wäre oder mittels Bohrungen an der Ansaugbrücke oder am Gemischregler, um dort zusätzliche Anschlüsse zu schaffen. Wer weiß das schon? Und dann kann es sehr teuer werden, wenn Du da eine Werkstatt ranlässt, weil die stumpf alle Teile neu bestellt. Hast Du die alte Einbauanleitung von GAT noch? Das würde wirklich weiterhelfen.

    Abgesehen davon werden ca. 98% aller Werkstätten mit diesem Problem überfordert sein, weil sich am 323i kein Diagnoselaptop anschließen lässt.

    Du kommst aus dem Raum Köln? Dann kann ich Dir anbieten, mir mal eine PN zu schreiben und ich komme mal zu Dir und schaue mir das Ganze mal an :zwinker:

  • Hallo Anderl,

    Das ist ein super Angebot und sehr lieb von Dir und das nehme ich gerne an!

    Ich denke, dass ist in jedem Falle besser als in alle Richtungen zu spekulieren, was es denn vielleicht sonst noch alles sein könnte....

    Gerne schickst Du mir eine PN oder Email oder kannst mich auch anrufen (0221 555160)

    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!