Fahrverbot für Oldtimer über 25 Jahre

  • „Zitat von copy/paste/7er

    Wichtige Information für uns Oldtimerfahrer:

    Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit soll ein Gesetz geschaffen bzw. so geändert werden, dass das zukünftige Fahren von Oldtimern verbieten könnte.

    Entstanden wohl aus dem nachvollziehbaren Wunsch der Anrainer von Passstraßen, welche speziell an Wochenenden unter dem Lärm von oftmals manipulierten Motorrad-Auspuffanlagen leiden.

    In der vorliegenden Form ist ein Fahrverbot schon gerechtfertigt, wenn die „Bevölkerung von schädlichen Umwelteinwirkungen betroffen ist“.

    Dazu würde es schon genügen, einen Oldtimer, der naturgemäß über keinen KAT verfügt, oder "schlimmer" noch, einen Zweitakter, der konstruktiv bedingt Öl verbrennt, benutzen zu wollen. Einige meinen, dass es so schlimm schon nicht kommen wird, aber darauf können wir uns nicht verlassen. Es gilt, den Anfängen zu wehren.

    Gegen diese Pläne läuft darum noch eine Petition, die unter:

    https://www.openpetition.de/petition...cksache-432-21

    erreichbar ist und der sich jeder Oldtimer-Besitzer anschließen sollte, so er denn überhaupt hiervon erfährt. Es haben schon ca. 26 % der notwendigen 50.000 Personen diese Petition unterstützt. Wer mitmachen will, sollte es bald tun, den sie läuft nicht mehr lange (stand 07.06.2021 nur noc 6 Wochen).

    Man kann das ganz einfach auf deren Seite erledigen, ohne eine Briefpost mühsam ausfüllen und abschicken zu müssen.

    Die Initiatoren dieses Gesetzes haben ihr Vorhaben anscheinend bewusst nicht „an die große Glocke“ gehängt, und die Motorradzeitschrift „Tourenfahrer“ ist bisher die einzige, die darüber berichtet hat. Kein Aufschrei vom ADAC oder anderen Automobilclubs, obwohl sich deren Mitglieder ja gerade deshalb dort zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen besser vertreten zu sehen.

    Den Artikel der Zeitschrift „Tourenfahrer“ sieht man hier:

    https://www.tourenfahrer.de/nachrich...kehrsgesetzes/

    Es lohnt, sich mit dieser Sache etwas intensiver zu beschäftigen, denn wenn in Zukunft jeder Bürgermeister seinen Ort für Oldtimer sperren kann, sind Treffen, Märkte, Ausfahrten usw. akut bedroht:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=1

    Um möglichst viele Oldtimer-Fans zu erreichen, bitten wir diesen Aufruf an alle erreichbaren Oldtimer-Clubs, Interessengemeinsch aften, Stammtische, Foren usw. weiterzuleiten.

    Wir hoffen inständig, dass genügend Stimmen zusammenkommen, um dieses Vorhaben schon im Keim zu ersticken und wünschen uns allen weiterhin gute Fahrt in Autos, die noch eine Seele haben...

    Diesen Text haben wir selbst aus einem Deutschen Automobil-Forum kopiert und er darf gerne geteilt werden.“


    Ich werde auf jeden Fall unterzeichnen.

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • danke hat geklappt mit dem link

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Was soll der Unfug überhaupt. Wie viele Tage fahren Oldtimer, auch mit lauten Motoren durch die Dörfer pro Jahr?

    Wenn dann eh nur an Wochenenden und das bei guten Wetterbedingungen. Der Sommer hat 3 Monate, wo wir überhaupt fahren wollen.

    Ok, verlängern wir die Season auf 6 Monaten. Nein lasst uns 10 Monate daraus machen.

    10 Monate haben ca. 43 Wochen. Wenn beide Wochenendtage Regenfrei sind könnte man bei 86 Tagen durch die Dörfer fahren. Was unmöglich ist.

    Aber lassen wir es dabei.

    Nach Adam Riese macht das 279 Tage für den Dorfmenschen und nur 84 Tage für den Oldtimer. Und das in einer sehr großzügigen 10 Monats Berechnung.

    Durch diese Fahrten können Gaststätten, Eisdielen, Burgschlösser, usw. zusätzlich gewinn machen. An die denkt wohl auch keiner.

    Wir alle zahlen unsere Steuern. Der KFZ Fahrer vielleicht sogar mehr als alle anderen. Ich kann die nix Gönner echt nicht gebrauchen.

    Unter Sozial miteinander Leben verstehe ich was anderes.

  • Auch unterschrieben und wie so oft hier in DE wird alles übertrieben!

    Das ist wie in ner Großstadt leben wollen so wenig wie möglich für zahlen wollen weil darüber sich auch aufgeregt wird und dann das ganze ohne Lärm und Leute, und zu guter letzt Flughafen Nähe noch wohnen wollen aber wenn man selbst nicht fliegt keinen Fluglärm bitte!


    mich kotzt das alles zur Zeit mega an deswegen trinke ich erstmal ein Bier? ?

  • In D kann man nichts lassen wie es ist....ein Wahn zu Veränderung / Verschlimmbesserung.

    Alles wird reguliert, reglementiert, revidiert und wenn sich dann herausstellt, dass es nichts gebracht hat, wird weiterhin daran festgehalten, nur um nicht zugeben zu müssen, man habe sich geirrt.

    Schweife etwas ab, aber ich kann "Landi" nur beipflichten - Leben und leben lassen! Prost!

  • Möchte mich auf die Überschrift beziehen. Habe ich das überlesen mit den Oldtimern und 25 Jahren? So wie ich das lese, bezieht es sich auf alle Fahrzeuge, welche nicht den aktuellen Abgas- u. Lärmvorschriften entsprechen. Bedeutet also, dass man dir auch mit einem 2 Jahre jungen Wagen Spazierfahrten an Sonn- u. Feiertagen untersagen kann. Meines Erachtens also viel umfangreicher, oder täusche ich mich?

  • Hallo,

    So ganz schwarz sehe ich das nicht. Momentan haben wir das Problem, dass Youngtimer der Jahre ab 1990 zu Oldtimer werden und von ihren Eigner zu Oldtimern gemacht werden wollen, um sie weiterhin im Alltag wie vorher fahren zu können, nur halt bedeutend günstiger und von den Umweltzonen nicht behelligt.

    Diese Personen haben mit unserem natürlich „ nichts am Hut“. So war der Oldtimerstatus auch nicht gedacht.


    Grüße

    Arthur

  • Hallo,

    So ganz schwarz sehe ich das nicht. Momentan haben wir das Problem, dass Youngtimer der Jahre ab 1990 zu Oldtimer werden und von ihren Eigner zu Oldtimern gemacht werden wollen, um sie weiterhin im Alltag wie vorher fahren zu können, nur halt bedeutend günstiger und von den Umweltzonen nicht behelligt.

    Diese Personen haben mit unserem natürlich „ nichts am Hut“. So war der Oldtimerstatus auch nicht gedacht.


    Grüße

    Arthur

    Weil soweit hat da keiner drüber nachgedacht , das diese Autos ab 1990 auch mal Oldies werden .

    Als ich meinen e21 auf 07ner nummer angemeldet habe , da braucht ich weder H-Abnahme , TÜV geschweige den das der 30 Jahre alt sein musste . Da reichten schon 20Jahre.

  • Unterschrift geleistet.

    Wir werden vermutlich in Zukunft des öfteren mit derartiger "Gesinnung" zu tun haben, nicht zuletzt auch befeuert durch "Greta" und auch mit Unterstützung aller grün angestrichenen Weltenretter. Zu viele ähnlich gelagerte Beispiele zeigen die sinnfreien und zu oft hektischen "Sofortmaßnahmen".

    Bin froh, daß man frühzeitig davon erfahren hat und alle Möglichkeiten des Rechtsstaates ausschöpfen kann. Vernünftige Argumente wollen die hochbegabten Aktivisten gar nicht hören.

    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!