Der kleine Weiße aus Berlin

  • Ja ... bei Fernscheinwerfern wird es knifflig. Zu reinen Fernscheinwerfern habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden, aber da kommen sowieso nur, wenn überhaupt, "einzeln" verglaste Fernscheinwerfer in Betracht. Alle Fernscheinwerfer, die mit dem Fahrlicht unter einem einzigen großen Glas stehen, oder sogar (wie bei H4-Birnen) zu einer einzigen Lichtquelle zusammengefasst sind, fallen da ja bauartbedingt von vornherein raus ...

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (5. Mai 2021 um 22:04)

  • Ja ... bei Fernscheinwerfern wird es knifflig. Zu reinen Fernscheinwerfern habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden, aber da kommen sowieso nur, wenn überhaupt, "einzeln" verglaste Fernscheinwerfer in Betracht. Alle Fernscheinwerfer, die mit dem Fahrlicht unter einem einzigen gro0ßen Glas stehen, oder sogar (wie bei H4-Birnen) zu einer einzigen Lichtquelle zusammengefasst sind, fallen da ja bauartbedingt von vornherein raus ...

    Stimmt ! :thumpsUp:

  • Hi Leute

    Na meine Lampen gehen ja steil hier. Sieht man halt auch nicht alle Tage. Nun gut. Ich hab gestern nochmal verständliche Fotos gemacht. Also hier die einbaulage des Sensors/Schalter

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/NxvvKgL/20210505-134318-693.jpg]">

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/VLYGS9h/20210505-134305-692.jpg]">

    Dann hab ich hier mal ein Foto von den Fabrikat-Plaketten gemacht vielleicht hielft das ja weiter.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tqzV75T/20210505-134628-689.jpg]">

    Dann der andere kleinere Sensor den ich schon gewechselt habe. Der geht ja zum Kombiinstrument? Richtig? Angeschlossen mit 2 braunen Kabeln.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/60NBbd2/20210505-134339-690.jpg]">


    Der Sensor/Schalter der eingebaut war hat die Beschriftungen:

    36/5/38

    12V 40W

    35Grad 8Sec.

    den Rest kann man nicht lesen.

    2 poliger Stecker.


    Der ist doch da devinitiv falsch oder?

  • Das ist ja genau der Wahnsinn, den ich befürchtet habe: :shock

    Erstens: Das ist der Temperaturzeitschalter 35°C/ 8 Sek. für die K-Jetronic vom 318i / 320i ! :focus: Der hat in Deinem Wagen nichts, aber auch gar nichts verloren.

    Zweitens: Wenn schon (also im richtigen Fahrzeug, 318i/320i), dann gehört dieser Schalter im Gehäuse auf der anderen Position verbaut, dort wo aktuell Dein 35°C -Schalter für die Kaltstartautomatik sitzt (ja, der, von dem die zwei Kabel abgehen). Dein Vorgänger hat - aus welch unerfindlichen Gründen auch immer - den Geber für die Anzeige im Kombiinstrument raus- und den Zeitschalter für die K-Jet reingeschraubt. Und weil er da nicht hingehört, hat er auch nicht gepasst. Also wurde er passend machend mit Gewalt reingedreht und dabei natürlich verbogen. Hasttest Du nicht Kühlwasserverlust? Dann kontrolliere mal, ob das Gehäuse vom Abzweigflansch, in dem die Schalter sitzen, auf der Unterseite einen Haarriss hat - das wäre nach so einer Gewaltaktion die logische Folge ...

    Also: hau das kaputte, elendige K-Jet-Schaltteil in die Tonne ...

  • Dann der andere kleinere Sensor den ich schon gewechselt habe. Der geht ja zum Kombiinstrument? Richtig? Angeschlossen mit 2 braunen Kabeln.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/60NBbd2/20210505-134339-690.jpg]">

    Richtig, das ist der Geber für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument.

    Mir erschließt sich allerdings nicht, wie Du dort zwei braune Kabel anschließen willst ...


    Erstens: Der Geber hat nur eine Flachsteckzunge zum Aufstecken eines Kabels ...

    Zweitens: Das erforderliche Kabel sollte eigentlich braun/weiß sein ... evtl. schwarz: suche mal, was Du an lose baumelnden Kabeln findest

    Drittens: so wie dieser Fernthermometergeber aussieht, solltest Du einen neuen besorgen:62 11 1 268 355 für ca. 25,- Euro

    Wo hast Du denn diesen Geber gefunden? In Deinem Gehäuse war ja auf der einen Seite der Thermoschalter 35°C verbaut (der sitzt auch an der richtigen Stelle) und auf der anderen Seite der K-Jet-Zeitschalter. Wo hast Du jetzt also diesen Fernthermometergeber her?

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (6. Mai 2021 um 22:52)

  • Hallo

    also

    zu1.) genau an die Zunge gehen die beiden Braun braun/weissen kabel. den Sensor hab ich gewechselt. Der alte ist auf dem Foto zu sehen der neue ist drin.

    Auf dem 1.Foto sieht man ihn hinter dem jetronicsensor. Schön sauber Messingfarben. Da hab ich den rausgeholt und den neuen eingebaut. Gekauft hab ich den passenden auf Teil24.

    Den hier:

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=2270-0719

    Ich versteh jetzt nicht? gehört der Sensor vorne rein wo die Jetroniksensor drin war und hinten der andere 2polige?

    Danke für deine Hilfe

  • Widmen wir uns zum Schuss des kleinen Thermoschalters 35°C, der auf diesem Bild (korrekterweise) hinten eingeschraubt ist.

    Das ist der Schalter für die Kaltstartautomatik Deines Vergasers mit der Teilenummer 12 63 1 286 024. Von diesem gehen, wie gesagt, korrekterweise zwei Kabel ab und das ist genau der Schalter, den es im Moment neu nur über ebay Ägypten zu beziehen gibt.

    Erstens: woher weißt Du, ob er kaputt ist oder funktioniert? Zur Prüfung misst Du den Widerstand im kalten Zustand. Dann erwärmst Du den Schalter im Wasserbad auf knapp 40°C und - zack - sollte er was geschaltet haben - optimalerweise zeigt Dein Widerstandsprüfer jetzt genau das Gegenteil von vorher, also von Durchgang auf Blockade oder umgekehrt, je nachdem.

    Zweitens: Warum nicht aus Ägypten? Machst Du Dir mal eine Vorstellung, wo auf der Welt ich schon Teile für meine alte Mühle besorgt habe und wohin ich im Gegenzug schon verschickt habe? Zumindest Europa und USA sind gängig. Ein Freund von mir baut einen Hartge auf. Bezugsquellen: Japan, Australien, Südafrika ... kein Witz. Und die notfalls abzuschreibende Summe ist ja vergleichsweise gering. Warum also nicht?

    Drittens hat W&N Recht: Der Schalter für den 316 schaltet bei 55°C, passt also bei Dir wirklich nicht. Was die bei W&N nicht herausgefunden haben: in der gedrosselten 316s-Ausführung des E30 316 für Griechenland und Jugoslawien (sprich ein "E30 315") wurde logischerweise ebenfalls der 35°-Schalter verwendet. Natürlich ist dieser mit der Teilenummer 12 63 1 286 024 nicht nur für den E21 315 entfallen, sondern auch für den E30 316s. Zum E30 lässt sich allerdings finden, dass man statt dessen den 35°C -Schalter mit der Teilenummer 12 52 1 741 900 für ca. 24,- € kaufen kann, wenn man ihn mit den zusätzlich benötigten Teilen 12 52 1 427 221 (Buchsengehäuse, ca. 3,65 €), 12 52 1 427 612 (Buchsenkontakt, 2x, je ca. 1,60 €) und 12 52 1 732 694 (Schutzkappe, ca. 4,90 €) ergänzt.

    Ich würde zum Schalter aus Ägypten tendieren: keine Elektrik-Pfriemelei, um Anschlüsse umzubauen und in der Summe deutlich günstiger ...

    Wenn Du ihn überhaupt brauchst ... ich würde vorher prüfen. Und ich würde den Schalter aus Ägypten trotzdem kaufen und vorsorglich in mein Ersatzteilregal legen: der ist sein Gewicht bestimmt bald in Gold wert :zwinker:

  • Ja, der Sensor - schön messingfarben - an dem die beiden Kabel dran sind, und der auf dem ersten Bild hinten eingeschraubt ist, das ist der Temperaturschalter für die Kaltstartautomatik. Er sitzt richtig und alles ist i.O.

    Mir erschließt sich allerdings nicht, warum er nicht in Ordnung sein soll.

    Der Fernthermometergeber war vorher an seiner Stelle? Der gehört da rein, wo fälschlicherweise der K-Jet-Thermozeitschalter drin war. Also besorge einen neuen Fernthermometergeber und schraube ihn an genau dieser Stelle ein. Und wirf den K-Jet-Schalter weg!

    Was für ein Kabel soll denn am K-Jet-Schalter angeschlossen gewesen sein - und vor allem wie? Das ist mir ein Rätsel. Wenn Du das richtige Kabel findest und an den (neuen) Fernthermometergeber anschließt, dann sollte Deine Anzeige in der Instrumentenkombi funktionieren.

  • Verdammt nochmal ... was willst Du dort gekauft haben? :shock

    Der Link funktioniert nicht ... also habe ich den dortigen Katalog "zu Fuß" durchsucht: natürlich haben die keinen Thermoschalter 35°C! Der gehört aber an gezeigter Stelle hin. Und steuert die Kaltstartautomatik des Vergasers.

    Wenn überhaupt, haben die einen Fernthermometergeber. Hast Du diesen gekauft und an der Stelle desTemperaturschalters eingebaut? Dann kann an Deinem Wagen so langsam wirklich nichts mehr funktionieren ...

    Schreibe mal bitte, was Du für ein Teil laut Rechnung gekauft und verbaut hast. Wenn so wie von mir vermutet, dann gehört er an die Stelle, wo aktuell bei Dir das elendige K-Jet-Teil sitzt und an die frei werdende Stelle der Thermoschalter 35°.

    Und by the Way ... vom Fernthermometergeber führt ein (also -1-) Kabel ab. Dieses ist jedoch bislang auf keinem Bild aufgetaucht.

  • also ich hab das Teil mit der Nummer 2270-0719 bei KFZ24 gekauft. Sensor Kühlmitteltemperatur. Laut der Fahrzeugtypentabelle geeignet für den

    E21 315 75PS. Optisch Baugleich wie der eingebaute den ich fotografiert habe.

    Jetzt bin ich komplett verwirrt.:shock

  • Ja, gefunden: Fernthermometergeber - Billigteil aus zweifelhafter Produktion und Herkunft ...

    mit solchen Trümmern habe ich auch schon schlechte Erfahrungen auf Kfz24 gemacht. Ich würde mir einen ordentlichen Geber besorgen ... dann steht VDO oder Bosch als verantwortlicher Hersteller drauf.

    Und wieso verwirrt? Dein Fall ist doch im Prinzip ganz einfach:

    1) Gehäuse ausbauen und auf Risse prüfen - kann sein, dass es nach der Gewalttat mit dem K-Jet-Schalter einen Riss bekommen hat (nicht umsonst ist der so verbogen und Du hast Kühlwasserverlust)

    2) K-Jet-Thermozeitschalter wegwerfen, den korrekten Thermoschalter 35°C einschrauben und die richtigen Kabel anschließen, denn von diesem Schalter gehen zwei Kabel ab: Mit dem einen Kabel wird er an das Bordnetz angeschlossen, das zweite Kabel führt zur Heizspirale des Starterdeckels.

    "Problem" - den Schalter gibt es halt im Moment nur über ebay Ägypten zu beziehen. Nicht zaudern und hadern - machen!

    3) Einen ordentlichen Fernthermometergeber besorgen und an das korrekte Kabel anschließen - von diesem geht nämlich nur ein Kabel ab. Dann sollte auch die Anzeige im Kombiinstrument wieder funktionieren.

    Ich hoffe, dass Du nicht weiter verwirrt bist und die Verwirrung nicht von unserer Hilfestellung herrührt. Verwirrend finde ich lediglich, was Dein Vorbesitzer-Künstler mit dem armen Wagen angestellt hat ...

  • Hallo zusammen

    Danke anderl für deine Hilfe nochmal. Hab die Anschlüsse fotografiert. einmal hier die beiden Braun/braunweissen kabel die an den Kabelschuh gehen und dann an den Sensor.


    Dann hab ich den Anschluss für den K-jet bzw was die da gebastelt haben.

    Den Thermoschalter würde ich dann direkt an die 2 grün/weissen kabel anschliessen.

    Soweit Korrekt?

    Gruss Stephan

  • Im Prinzip ja ... verwende die Ausführung BMW-Teilenummer 12 52 1 741 900 für den Thermoschalter (das ist der gleiche Thermoschalter 35° wie die Teilenummer 12 63 1 286 024, jedoch mit "moderner" Anschlussbuchse) und dort sollte dann der gezeigte Elektro-Anschluss passen. Hoffentlich hat der Held, der diesen Anschluss gebastelt hat, die Belegung nicht vertauscht. Immerhin hat er schon einen Thermoschalter 35° mit einem Thermozeitschalter K-Jet 35° 8 sec. verwechselt ...

    Die Ausführung der Arbeit auf modernen Anschluss ist handwerklich mehr als dürftig - mal sehr schmeichelhaft ausgedrückt. Wenn Dein Wagen wieder läuft, würde ich diese furchbaren Billigklemmen entfernen und durch handwerklich korrekte Arbeit ersetzen (oder durch einen guten Kfz-Elektriker ersetzen lassen).

  • Hi

    Ich hatte eigentlich vor die Klemmstecker und den "neumodischen Stecker" wegzulassen und direkt an die grünen Kabel zu gehen. Wenn möglich. Kann man die Belegung der Kabel überprüfen bzw sind die einheitlich?

    Was meinst du könnte man den Thermoschalter gebraucht bekommen? Die Lieferzeit aus Kairo ist meeeeega lange. Dit halt ich nisch aus. :smile

  • Ich würde den moderneren Thermozeitschalter nehmen und anstecken. Der ist binnen ein, zwei Tagen da. Wenn Du später mal auf "Concourse d'Elegance" und "orischinool" restaurieren willst, kannst Du ja immer noch das Oldie-Teil aus Ägypten bestellen und zur Seite legen.

    Gebrauchte Thermozeitschalter habe ich jetzt keine gesehen - und wenn, dann sind sie halt einfach nur alt, sehr alt ... was soll das, wenn man die Chance hat, an die letzten NOS zu kommen?

    Um die Belegung zu überprüfen, sollte sich mal ein 315-Treiber melden, der Dir anhand seines eigenen Wagens genau sagen kann, wohin welche Kabelfarbe genau führt und an welchem Pin sie endet. An meinem Einspritzer habe ich nicht einmal entfernt ähnliches verbaut. Im Prinzip habe ich auch nur recherchiert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!