Drehzahlmesser instandsetzen / Erfahrungen? 323i 1982

  • schwierig, ich habe mir auch schon die zweite Uhr gebraucht gekauft, eine zeigte gar nichts an die andere hat ebenfalls eine schadhafte Anzeige. Neu gibt's das Teil nicht mehr. Ich habe jetzt beide nen befreundeten Elektroniker gegeben und werde berichten ob das zu reparieren geht. Solltest Du Dein Glück mit einer gebrauchten versuchen, musst Du nachsehen ob Dein Instrument von VDO oder Motometer ist sonst passt das nicht.

  • Ich hole den Thread mal hoch. Mein DZM (323i) ist auch ohne Funktion. Im Schaltplan habe ich nachgesehen, es sollte alles richtig angeschlossen sein. Welche möglichen Fehlerquellen gibt es? Wenn ich es richtig sehe kommt das Signal vom Zündschaltgerät direkt ins KI. Ich habe auf Vergaser umgebaut aber das originale Benzinpumpenrelais nicht ausgesteckt. Daran kann's eigentlich nicht liegen..., oder doch?

  • Ich nun wieder - von wegen alles richtig angeschlossen. :floet:

    Habe gestern alles durchgemessen und siehe da: kein Durchgang zu Spule bzw. Zündkeks. Hmm..., im Schaltplan ist von einem "Motorstecker" die Rede - welcher Motorstecker? :scratch:

    Da ich beim Motorkabelbaum aufgrund des Vergaserumbaus nach dem Motto "alles raus was keine Miete zahlt" verfahren bin, habe ich natürlich auch diesen Stecker entfernt und dabei vergessen, das schwarze Kabel wieder anzulöten. Kann nicht gehen. Weil ich keine Lust hatte den ganzen Kabelbaum wieder auszuwickeln habe ich ein zusätzliches Kabel gelegt - jetzt geht's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!