• ET35 passt nicht ohne Spurplatten und das sind nur eingeschlagene Schraubenköpfe, die versuchen Mehrteiligkeit vorzugaukeln.

    Ein altes Auto kaufen und dann unbedingt neue Felgen aus Fernost kaufen zu müssen erschließt sich mir nicht ganz, aber jedem das Seine...

    Die originalen wären mir natürlich auch am liebsten aber die Preise die verlangt werden, sind leider echt eine Wucht, dass kann ich mir leider nicht leisten :scratch:

    Ich suche nach Felgen, die dem original ähnliche sind und die Qualität nicht sooo schlecht sein sollte

  • Nun ja ... ich kann das schon nachvollziehen. Denn zumeist gibt es die originalen Räder nicht mehr zu kaufen oder werden zu Mondpreisen gehandelt wie die Alpinas für den E21 und den E30.

    Die Firma Maxilite hat ja wirklich schöne Replikas im Angebot und die anfänglichen Schwierigkeiten bei der E30-Felge (die haben anfangs nur mit Spurplatten auf den E30 gepasst) sollen ja inzwischen behoben sein. Auf diesem Weg bekommt man Räder für sein Auto, die den zeitgenössischen wirklich zum Verwechseln ähnlich sehen, ohne Angst vor Diebstahl der Originalräder oder vor Beschädigung zu haben. Und man muss nicht mehrere tausend Euro für alte Räder ausgeben, deren Herkunft im dunklen liegt und deren innerer Zustand vielleicht auch fragwürdig ist.

    Dass natürlich neumodische "Bling-Bling"-Räder nicht zu klassischen Fahrzeugen passen, steht dabei natürlich außer Frage. Aber ich bin um jeden Anbieter froh, der für nicht mehr erhältliche Teile -egal um was es geht - Nachfertigungen produziert (wenn die Qualität und Passgenauigkeit stimmt).

    So waren auch meine Gedanken dazu. Wenn ich mir jetzt wirklich originale kaufe, können diese zwar äusserlich gut aussehen aber ob sie innerliche Beschädigungen/Risse haben weiss ich ja dann leider auch nicht

  • Nun, die Räder sind ursprünglich für den E30 gedacht und ich nehme mal an, dass das entsprechende Gutachten sich lediglich auf den E30 bezieht. Ich weiß nicht wie es in Österreich gehandhabt wird. Bei uns in Deutschland erschwert es zwar die Eintragung (fall wirklich fahrbar), aber es ist zumindest machbar.

    Da die Räder bis in den Juni hinein sowieso ausverkauft sind, würde ich mir (leihweise) solch ein Rad besorgen, mit (einem alten, gebrauchten) 195/50er Reifen beziehen lassen und vorne wie hinten mal dranschrauben um zu testen, ob es sich frei dreht und nirgends anstößt. Wenn das gegeben ist, kann man einen Satz Maxilite immer noch bestellen :zwinker:

  • hallo Michi,

    der ist schön! Dein durchgebissener Schlauch ist für die Warmluftansaugung. Im Ansaugschnorchel sitzt eine Klappe, die per Thermostat/Unterdruckregler gesteuert wird (je nach Temperatur). Wenn die Ansaugluft/ Temperatur Motorraum unter einem bestimmten Niveau ist, dann ist die Klappe "offen", wenn die Klappe ganz offen ist, dann kommt nur vom Abgaskrümmer vorgewärmte Luft in den Kasten. Liegt die Temperatur der Ansaugluft über ca 15° ist die Klappe komplett geschlossen und es wird nur "Kaltluft" angesaugt.
    Auch LG aus Wien

    Weisst du auch zufällig den Durchmesser?

    Ich habe den Schlauch hier gefunden, weiss aber nicht ob das der innen oder aussendurchmesser ist der hier angegeben wird:

    https://www.teile-direkt.at/suche.html?key…aIds%5B%5D=1481

    Wenn ich den vorhanden kaputte Schlau messe ist er innen 45mm und aussen 51mm, ich denke, es wird immer der Innendurchmesser angegeben, ist das richtig?

  • Besten Dank! Dann wurde der durchgebissene Schlauch bei mir schonmal ausgetauscht gegen einen mit weniger Durchmesser, daher sitzt dieser innen und nicht aussen wie es wahrscheinlich sein soll :good2:

  • Hallo. Ich habe gerade vier 6x15 Zoll original Alpina und angeblich unbenutzt auf E-Bay Kleinanzeigen gesehen. Liegt zwar nicht in deiner Nähe, aber eventuell könnte die einer aus dem Forum für dich anschauen und schicken falls die etwas für dich wären. Grüße Andreas

    Alpina Felgen

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (15. April 2021 um 10:40)

  • Hallo. Ich habe gerade vier 6x15 Zoll original Alpina und angeblich unbenutzt auf E-Bay Kleinanzeigen gesehen. Liegt zwar nicht in deiner Nähe, aber eventuell könnte die einer aus dem Forum für dich anschauen und schicken falls die etwas für dich wären. Grüße Andreas

    Alpina Felgen

    Danke für den Tipp!

    Das Design der Alpina Felgen ist nicht so meins, der BBS RS Style hats mir angetan

    Ich habe bei mir in der Nähe schon eine Firma gefunden, die auch viel mit älteren Fahrzeugen zu tun hat. Dort werde ich mal vorbeischauen sobald er fahrbereit ist :good:

    https://www.elferwerk.at/

  • Hallo. Ich habe gerade vier 6x15 Zoll original Alpina und angeblich unbenutzt auf E-Bay Kleinanzeigen gesehen. Liegt zwar nicht in deiner Nähe, aber eventuell könnte die einer aus dem Forum für dich anschauen und schicken falls die etwas für dich wären. Grüße Andreas

    Alpina Felgen

    Um 1110 Euro muss da wo ein grober Haken an der Sache sein....normal werden die ums 3 fache gehandelt...auch wenn das halt nur 4x 6j sind statt 6 und 7j... die 6er rundum sind ja bei den 02er Fahrern sehr begehrt...

  • Blöde Frage vielleicht...

    Wenn ein Teil im Ersatzteilkatalog als Blinkerglas Links und Blinkerglas Rechts beschrieben wird, welches ist dann für die Beifahrerseite? :icon_rolleyes:

    Bzw. gibt es noch andere Quellen für das Blinkerglas der Beifahrerseite ausser ein Originalteil?

  • Bei Linkslenkern ist das linke Glas für die Fahrerseite und das rechte für die Beifahrerseite.

    Links und rechts wird in Fahrtrichtung betrachtet.

    Blinkergläser gibt's häufig auch gebraucht.

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (19. April 2021 um 19:48)

  • Bei Linkslenkern ist das linke Glas für die Fahrerseite und das rechte für die Beifahrerseite.

    Links und rechts wird in Fahrtrichtung betrachtet.

    Blinkergläser gibt's häufig auch gebraucht.

    Danke schonmal für die Info!

    Ich habe in meiner Gegend schon 2 Teileverwerter angeschrieben, laut Homepage bieten die aber leider nur etwas für den E30 an. 90€ für ein Blinkerglas bei Leebmann ist schon etwas happig aber wenn ich nichts gebrauchtes finde, muss ich das leider nehmen :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!