• Hallo zusammen!

    Mein Name ich Michael (Michi) und ich wohne nahe der Stadtgrenze zu Wien.

    Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzers eines E21 315. BJ 81 mit 150TKM

    Die Grundsubstanz ist für das Alter sehr gut, er war die letzten 20 Jahre nicht angemeldet und stand in einer trockenen Halle.

    Seitdem ich ca. 20 Jahre alt bin, fahre ich BMW:

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32

    Ich wollte schon seit einigen Jahren mir einen alten BMW zulegen, welchen ich dann nur zum Hobby herumfahre.

    Wie ich nun nachlesen musste, habe natürlich auch ich das Problem mit dem Warnblinker ?(

    Eine Anfrage beim örtlichen BMW Händler ob es Ersatz oder eine Alternative gibt, war leider negativ.

    Habt ihr vielleicht noch Quellen, wo es neue oder gebrauchte oder evtl reparierte zu kaufen gibt?

    Bzw. auf dem Bild vom Motorraum, wozu dient der leider durch einen Marderbiss nicht mehr ganz taugliche Schlauch?

    Dieser führt vom "Luftfilterkasten" runter zum Krümmer, wo er aber nur in einer runden Halterung endet

    Ich freue mich auf Infos und Tipps!

    LG

    Michi

  • hallo Michi,

    der ist schön! Dein durchgebissener Schlauch ist für die Warmluftansaugung. Im Ansaugschnorchel sitzt eine Klappe, die per Thermostat/Unterdruckregler gesteuert wird (je nach Temperatur). Wenn die Ansaugluft/ Temperatur Motorraum unter einem bestimmten Niveau ist, dann ist die Klappe "offen", wenn die Klappe ganz offen ist, dann kommt nur vom Abgaskrümmer vorgewärmte Luft in den Kasten. Liegt die Temperatur der Ansaugluft über ca 15° ist die Klappe komplett geschlossen und es wird nur "Kaltluft" angesaugt.
    Auch LG aus Wien

  • diese rad/reifen kombi ist bei euch in ö als veteran(en) (bei uns: "h") zugelassen...?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • hallo Michi,

    der ist schön! Dein durchgebissener Schlauch ist für die Warmluftansaugung. Im Ansaugschnorchel sitzt eine Klappe, die per Thermostat/Unterdruckregler gesteuert wird (je nach Temperatur). Wenn die Ansaugluft/ Temperatur Motorraum unter einem bestimmten Niveau ist, dann ist die Klappe "offen", wenn die Klappe ganz offen ist, dann kommt nur vom Abgaskrümmer vorgewärmte Luft in den Kasten. Liegt die Temperatur der Ansaugluft über ca 15° ist die Klappe komplett geschlossen und es wird nur "Kaltluft" angesaugt.
    Auch LG aus Wien

    Vielen Dank für diese ausführliche Info!

  • Es dürfte sich um diese Felgen handeln:

    https://forzzawheels.com/collection/forzza-malm/

    Soweit ich das sehen kann, gibt es für die Felgen ja nicht einmal ein Gutachten, somit kann ich eine Eintragung sowieso vergessen und muss mich nach neuen Felgen umsehen.

    Das klassische Kreuzspeichen Design bzw. das BBS RS gefällt mir sehr gut, dass würde ich beibehalten.

    Was kann man hier empfehlen, was die Qualität und Gutachten angeht?

    Ich will auf keinen Fall etwas an der Karosserie machen müssen, damit die Räder dann passen

    Ob nun komplett in Silber oder eben in Gold, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    https://www.jms-fahrzeugteile.de/Alufelgen/R-St…hYaAmWSEALw_wcB

    https://www.jms-fahrzeugteile.de/Alufelgen/R-St…noaAqWlEALw_wcB

    Seit gestern ist dieses Handbuch auch mein Begleiter geworden :)


    BMW 315/316/318/318i/320/320i (bis 11/82): Vierzylinder (Jetzt helfe ich mir selbst)

    Danke für Infos und Tipps!

  • Bitte nicht solche China Felgen mit fake-Schrauben auf das schöne alte Auto packen...

    Noch dazu ist ET20 etwas viel...

    Halte mal Ausschau nach Rial Mesh in 15x7 ET12, sehr schöne zeitgenössische Zubehör-Felge.

    Ansonsten auch alle anderen BBS/Mahle Kreuzspeichenräder...

    Von Exip gab es damals auch schöne Kreuzspeichen-Designs.

  • :scratch:

    bbs/mahle 7x15 et13 typ 114/115

    oz (hey)king 7x15

    bmw kreuzis 5,5x13 et18 (vom edition s)

    bmw speichen 5,5x13 et18 (die klassischen)

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Moin Michi

    Ein herzliches Willkommen hier on Board aus dem verregnetem Norden in das Baziland.

    Schönes Auto.

    Fahrbereit, bis auf die kleinen Mängel und natürlich dem abarbeiten der Verschleißbaustellen?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry!

    Ja das Fahrzeug ist fahrbereit und ich konnte auch bei der Abholung vor Ort am Gelände eine kleine "Probefahrt" machen.

    Der Motor ist gleich angesprungen, er lenkt, bremst und die Elektrik funktioniert auch.

    Die hinteren Bremsen waren etwas festgerostet, diese habe ich wieder gängig gemacht.

    Diese Woche tausche ich noch alle Flüssigkeiten, dann gehts ab zum TÜV, hoffe es passt alles :)

    Freue mich schon auf meine erste Ausfahrt :klap:

  • Mit den neuen Räder hab ich noch so meine Problem.

    Ich finde keinen Shop der die noch verkauft? Würde am liebsten neue bestellen mit Gutachten, damit ich sie einfach eintragen lassen kann.

    Wenn ich nach den vorgeschlagenen Modellen suche, finde ich immer nur gebrauchte :/

  • Nun ja ... ich kann das schon nachvollziehen. Denn zumeist gibt es die originalen Räder nicht mehr zu kaufen oder werden zu Mondpreisen gehandelt wie die Alpinas für den E21 und den E30.

    Die Firma Maxilite hat ja wirklich schöne Replikas im Angebot und die anfänglichen Schwierigkeiten bei der E30-Felge (die haben anfangs nur mit Spurplatten auf den E30 gepasst) sollen ja inzwischen behoben sein. Auf diesem Weg bekommt man Räder für sein Auto, die den zeitgenössischen wirklich zum Verwechseln ähnlich sehen, ohne Angst vor Diebstahl der Originalräder oder vor Beschädigung zu haben. Und man muss nicht mehrere tausend Euro für alte Räder ausgeben, deren Herkunft im dunklen liegt und deren innerer Zustand vielleicht auch fragwürdig ist.

    Dass natürlich neumodische "Bling-Bling"-Räder nicht zu klassischen Fahrzeugen passen, steht dabei natürlich außer Frage. Aber ich bin um jeden Anbieter froh, der für nicht mehr erhältliche Teile -egal um was es geht - Nachfertigungen produziert (wenn die Qualität und Passgenauigkeit stimmt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!