Immer wieder für Überraschungen gut ... heute: die Kurbelwelle

  • Ich habe unter anderem meine Kurbelwelle (323i) zum Motorenbauer gegeben. Auftrag: KW auf Schlag prüfen, ggf. richten. Das Maß der Lager prüfen und diese schön läppen.

    Bei der Gelegenheit dachte ich mir, dass es eine gute Idee sei, das Pilotlager bei dieser Gelegenheit wechseln zu lassen, Die Teile habe ich alle hier in "neu" liegen.

    Gesagt, getan, ich fahre alles hin, inklusive der Teile 2 bis 6:

    Pos

    Pos.2: 11 21 1 276 551 Nadellager 12x21

    Pos.3: 11 21 1 271 403 Kugellager 12x32x10

    Pos.4: 11 21 1 744 345 Abdeckblech

    Pos.5: 11 21 1 744 601 Filzring

    Pos.6: 11 21 1 744 342 Abdeckkappe

    Und jetzt kommt's: Rückruf des Motorenbauers:

    Was soll er mit dem Nadellager 276 551 (Pos.2) machen? Das gibt es nicht, ist nicht verbaut! Und da ist in der KW auch keine Aufnahme für dieses ominöse Lager - davon habe ich mich heute live überzeugen dürfen.

    Da mache ich natürlich große Augen und gugg wie mein Auto, nur nicht so schnell ...

    Wer hat zu dem Problem eine Idee? Eines der vielen Mysterien im Kampf der E21-Realität gegen die ETK-Soll-Vorgabe (wäre ja nicht der einzige Fehler)? Oder liegt der Fehler zwischen unseren Ohren?

  • es gibt nur entweder oder (soweit ich mir erinnern kann).

    Entweder das Kugellager, oder aber das Nadellager in Kombi mit einer Buchse. Die Grundbohrung in der Welle ist immer gleich.
    Wenn das Kugellager verbaut war, sollte das wohl ein Schalter gewesen sein. Da kannst Du das Nadellager vergessen.
    Das geht nur zusammen mit der erwähnten Buchse (die man glaub beim Automaten eingepresst hat).

  • Jetzt wo Ihr es sagt ist es logisch ... Danke! :five:

    Zu meiner Ehrenrettung sei allerdings angemerkt, dass der ETK das fragliche Nadellager 12x21 ausdrücklich mit dem Zusatz "Manuell" auswirft, also mal wieder ein Fehler ... :scratch:

  • Also ich hab das Nadellager noch nie in echt gesehen,Schalter hatten immer Position 3-6 verbaut,beim Automatik war die Kurbelwelle an der Stelle immer leer...bei den neueren 325i M20 Motoren zb.taucht das Nadellager im Etk nicht mehr auf,verbessert mich bitte wenn ich falsch liege Grüsse Joey

  • also beim Automatik ist immer die Hülse drin. Habe ich auch schon häufig aus einer Kurbelwelle raus geholt. Fällt nur nicht unbedingt auf, wenn man nicht darauf achtet...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Betrifft zwar nicht das Kurbelwellenlager, aber ich habe die beiden Lager für die Lichtmaschine bei ekugellager.de bestellt.

    Bezeichnung bzw. Nummer ablesen und für einen Bruchteil der BMW Preise die Premium-Variante bestellen.

  • Das kleine Kugellager ist ein Standardlager; ich hab ein FAG genommen.

    Den BMW Aufschlag für das identische Bauteil sehe ich nicht ein.

    Selbiges gilt für Radlager.

    Nur das eine Radlager für den 6 Zylinder bekommst nicht im Fachhandel.

    Das ist ein extra für BMW gefertigtes und kost n Schweine Geld...

    Das eine ist n 6206 das andere irgend n Spezial Zeugs...

    Die Erfahrungen mit der Kurbelwelle hab ich auch gemacht. Ich hatte das aber auf Facelift und Vor Facelift geschoben.

  • Nur das eine Radlager für den 6 Zylinder bekommst nicht im Fachhandel.

    Das ist ein extra für BMW gefertigtes und kost n Schweine Geld...

    Da hast Du natürlich recht, das bildet eine Ausnahme.

    Weiterhin interessant ist, dass BMW ab Werk offene Lager verbaut hat, die Ersatzteile aber immer geschlossene sind.

    Aber wir driften hier gerade gewaltig ab vom Thread-Titel :zwinker:

  • Hallo zus@mmen,

    Betrifft zwar nicht das Kurbelwellenlager, aber ich habe die beiden Lager für die Lichtmaschine bei ekugellager.de bestellt.

    Bezeichnung bzw. Nummer ablesen und für einen Bruchteil der BMW Preise die Premium-Variante bestellen.

    apropos driften: ich hab die Standard-Kugellager sowie Simmeringe für mein Motorrad bei Hagenauer bestellt: Die waren damals auch immer sehr fix und preislich deutlich günstiger als vom Fahrzeughersteller direkt. Eine eMail mit den Bezeichnungen, als Antwort habe ich Preise und Lieferzeit erhalten und dann direkt bestellt.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!