Ölfeuchter Unterboden - Welche Dichtungen tauschen?

  • Hi Leute

    Der Unterboden vorne meines 316 ist ölfeucht. Die genaue Ursache will ich nun finden....vielleicht sogar mal den Motor komplett raus und überholen u ggf. alle Dichtungen neu.

    Welche Dichtungen würden generell in Frage kommen?

    Ölwannendichtung fällt mir als erstes ein

    Grüße

    Roman:laie

  • Hallo Roman,

    ich würde erst mal keine Motorwäsche machen. Am dreckigen Motor sieht man das Öl besser runterlaufen als am frisch geduschten.

    Aber warum braucht Ihr den immer eine Werkstatt und eine Hebebühne? Ich fahr die Kiste mit den Rädern einer Seite einfach auf den Bordstein und liege drunter. Aber das ist wohl wieder viel zu einfach.........

    Tschüß,

    Bernd

  • Ich würde auch systematisch von oben nach unten gehen, nach oben wird das Öl ja kaum fließen. Bei meinem 316 wars sowohl die Ventildeckeldichtung (inzwischen getauscht). Aber auch die Dichtung vom Stirndeckel schwitzt und da muss ich demnächst auch ran.

    Ein bis zwei tropfen kommen halt nach einer Ausfahrt auf dem garagenboden an.

  • wenn es genug Öl ist, dann verteilt sich das sehr schön durch Luftwirbel im Motorraum und man kann irgendwann nicht mehr sehen, wo es herkommt.

    Und dann hilft nur die Vorgehensweise, wie sie Harry beschrieben hat.

    Sehr gerne ist es auch einfach nur der Öldruckschalter...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • :-e Bei einem 40 Jahre alten Motor kann es einfach alles sein ... :-a

    Wie oben schon mehrfach beschrieben würde ich auch erstmal den Motor reinigen und dann mal beobachten ...

    Und mich mental darauf einstellen, dass es mehrere Ursachen haben kann. Je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, mal mit einem Komplett-Dichtungssatz im Einkauf rechnen und ein paar Tage Reparaturzeit mehr einplanen. Ganz was Gemeines vom Aufwand her ist natürlich der Simmerring von der Kurbelwelle hinten. Aber selbst der hat nach ca. 40 Jahren ein Recht darauf, seinen Geist aufzugeben ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!