E21 Virus wieder da

  • Hallo Fangemeinde.

    Vor 35jahren wurde ich angefixt vom E21 Virus...ein 323i in Schwarz. Lang Lang (35jahre) ist es her.

    Nachdem ich mir Anfang 2015 (dazwischen waren einige MB Oldi's) wieder einen 323i gekauft hatte, habe ich mich hier in 01.2017 angemeldet. Hatte festgestellt das hier viel Fachwissen vorhanden ist. War dann aber hier wenig aktiv aus privaten Gründen.

    Bin dann 2018 von Heidelberg wieder zurück in die Heimat Haltern am See, obwohl Heidelberg jetzt meine 2te Heimat ist.

    Habe mich dort den Oldtimerfreunden Wieblingen anschließen können und an vielen tollen Ausfahrten mit meinem E21 teilgenommen. Habe viel Freude an und mit meinem 323i und deshalb sehe ich gerne über das ein oder andere Mängelchen hinweg. Er fährt insgesamt sehr zuverlässig.

    Langfristig wollte ich mir aber einen persönlichen 323 konfigurieren und habe mir 2019 einen weiteren gekauft an dem bereits umfangreich gearbeitet wurde.

    Leider ist mein Kfz-Spezi unerwartet verstorben||. Grande Problem...:shock

    Dank der Unterstützung eines Forumsmitglieds wird der Wagen jetzt irgendwann fertiggestellt:klap:

    Das ein oder andere versuche ich mit meinem bescheidenen Mitteln selbst zu erledigen, der Löwenanteil ist Fremdarbeit.

    Deshalb werde ich auch nichts ins Thema Restauration einstellen.

    Bis es soweit ist muss der Alte dienen. Vorfreude ist die schönste Freude.

    Wünsche allen hier viel Spaß und Erfolg bei euren Vorhaben

  • Hi Vespa,

    seit meinem Führerschein will ich ein dunkelbaues oder dunkelrotes Auto... Der e30 wurde einmal neu lackiert - behielt die gleiche Farbe: Delphingraumetallic. Der e21 wurde neu lackiert: von Carbonschwarz wieder auf ein originales Saphirblaumetallic - wobei mich der Lackierer empfangen hatte und meinte: "das grün sieht auf dem 3er aber garnicht schön aus!" "Wie? Grün?" :shock Und das letzte Alltagsauto als Neuwagen wurde Gletscherweiß Metallic... :scratch: So langsam ist die Garage voll und ich seh immer noch nichts rotes oder blaues... ich glaub, ich mach da etwas falsch....

    Saphirblaue Grüße, Fussel

  • Meinen Harry

    Das man hier gute Unterstützung findet konnte ich bereits feststellen...da könnten sich andere Foren gerne was abschauen:lovebmw:. Da verblasst der Stern zusehends. Nach 5Jahren Pagode fiel mir die Trennung nicht schwer..., alles hat seine Zeit.....:zwinker:

    Das wäre jetzt ganz anders. Würde gerne viel mehr am Wagen arbeiten aber mir fehlt das fachl. Wissen. Bin Schreibtischtäter der sich aber gern die Finger dreckig macht. Deshalb widme ich mich mehr der Optik, optimiere da wo es geht und bis es mir gefällt.

    Habe soviel Freude an meinem E21, jedesmal wenn sich das Garagentor öffnet möchte ich einfach losfahren. Das ist ähnlich wie bei meiner Duc....Emotioni:gutgemacht:

    Es darf bald wieder losgehen:mitsu und wir freuen uns wieder über viele Daumen hoch:good:

    @Fussel...alternativ vielleicht.in Rot oder Blau folieren lassen:scratch:

    Hab das beim Freund gesehen...das Ergebnis war überzeugend und im Vergleich zur Lackierung günstiger.

  • Das wäre jetzt ganz anders. Würde gerne viel mehr am Wagen arbeiten aber mir fehlt das fachl. Wissen. Bin Schreibtischtäter der sich aber gern die Finger dreckig macht. Deshalb widme ich mich mehr der Optik, optimiere da wo es geht und bis es mir gefällt.

    Das fehlende fachliche Wissen sollte keine Hürde sein, die einem vom Schrauben abhalten sollte. Ich bin ebenfalls "Schreibtischtäter", studierter Kaufmann - also schlimmer geht's nimmer :rol:
    Aber mich drängte es nach Ausgleich zur rein kopflastigen Arbeit zu etwas Handarbeit und so habe ich vor vielen Jahren genau so angefangen wie Du: mit den ein und anderen optischen Verschönerungen oder Nachrüstungen von originalen BMW-Ausstattungs-Gimmicks anhand der bebilderten Anleitungen - damals noch an meinen E30, die waren in den 80ern der Einstieg in meine BMW-Welt.

    Und als ich mich wiederholt über die völlig überzogenen Inspektions-Rechnungen von BMW-Betrieben geärgert hatte, da habe ich mir dann die übliche "jetzt-mach-ich's-mir-selbst"-Literatur gekauft und war verblüfft, wie einfach und kostengünstig sich Inspektionen und kleinere Reparaturen erledigen lassen. Die einfache und überschaubare Technik der damaligen BMW tat natürlich ihr übriges - vieles erklärt sich ja quasi von selbst und die Fahrzeuge waren zumindest damals noch recht schrauberfreundlich konzipiert. Und somit wuchs mein Fachwissen (und parallel dazu mein Werkzeug) immer mehr an.

    Mein Höhepunkt in meiner bisherigen "Schrauberlaufbahn" stellt wohl die Revision meines 325er-Motors aus meinem Touring inkl. Umbau auf 2,7 Liter dar. Die Anregung und die Tipps hierzu hatte ich auf E30.de gefunden und der Fred auf dem Nachbarforum ist einer der erfolgreichsten dort geworden. Es ist einfach so: man gewinnt immer mehr an Erfahrung und wächst mit seinen Aufgaben. Niemand kann alles wissen und deshalb ist eine Gemeinschaft wie diese hier unerlässlich, wenn man so alte Schätzchen wie wir sie lieben erhalten will. Denn eines ist klar: die Spezialisten, die in ihrem Berufsleben mit unseren Fahrzeugen groß geworden sind, gehen jetzt in Rente oder sterben gar ganz aus ...

    Es gibt natürlich Dinge, von denen lasse ich die Finger weg: Schweißen zum Beispiel habe ich nie gelernt, das wird nix und da lasse ich den Meister ran. Aber den Schraubenschlüssel, den schwinge ich gerne selbst.

    Ich möchte Dich daher dazu animieren, es auch zu versuchen - genügend Hilfe und Unterstützung findest Du hier ja, wie Du schon festgestellt hast. Es macht einfach Spaß :klap:

  • Das fehlende fachliche Wissen sollte keine Hürde sein, die einem vom Schrauben abhalten sollte. Ich bin ebenfalls "Schreibtischtäter", studierter Kaufmann - also schlimmer geht's nimmer :rol:

    Doch, doch - das geht noch vieeeeeel schlimmer: wenn man als Launchmanager oder Qualitätsmanager am Schreibtisch arbeitet. Zumindest ist das bei uns so: diese Leute reden überall mit, besitzen aber kaume einen technischen Sachverstand und eine eMail muss mindestens die Worte: Besprechung, Verantwortug und Powerpoint enthalten! Der restliche Inhalt ist egal, Anhänge in Excel enthalten meist sehr viele rote und grüne Farben und bei Rückfragen müssen sie meist erst Rücksprache mit Spezialisten halten, weil sie keine Ahnung haben. Ach und gaaaanz wichtig: Entscheidungen werden von solchen Personen meist nicht getroffen, sondern auf andere Kollegen abgewälzt. Für mich eine andere Welt, dafür ist mein Gehalt zu gering und ich sehe bestimmt das große Ganze, das dahinter steckt nicht - denn dafür bin ich nur ein Kleingeist...

    Sorry für's Offtopic - das musste mal raus :laie

    Allerdings pflichte ich Anderl bei: es ist nie zu spät, wenn man nicht ganz technikfremd unterwegs ist und Zusammenhänge versteht. Ich habe mit 19 mit meinem e30 325i das Schrauben angefangen. Mein Papa hatte sein Auto immer in die Werkstatt gebracht und bis auf Glühbirnen, Flüssigkeiten oder Scheibenwischer und Räder wurde nichts getauscht. Mit meinem 325i kauft ich mir das grüne "So wird's gemacht" und hatte teilweise Schützenhilfe eines KFZ Meister oder von Leuten, die bereits erfolgreich der Schrauberei nachgehen. Das Forum auf e30.de war damals eine fest eingeschworene Gemeinschaft, ich bin damals sogar mit meinem Motorrad oder dem Audi meiner Eltern auf BMW Treffen gefahren, um sich zu treffen und zu quatschen. Unsere Autos kannten wir ja gegenseitig meist schon. So fing ich Stück für Stück an, mir KFZ Wissen anzueignen. Bei mechanischen Dingen habe Unterstützung durch meinen Papa erhalten. Durch meine Bundeswehrzeit als Grundwehrdienstleistender habe ich gelernt auch eigenes Werkzeug zu bauen, z. Bsp. zum Einziehen der Antriebswelle, und mein KFOR-Aufenthalt im Ausland brachte mir einiges an Erfahrung in Sachen Improvisation. Als ich später meine Oldtimer von zuhause abgeholt hatte, meinte meine Mama, dass das gemeinsame Schrauben meinem Papa fehlen würde. Das war mir damals garnicht so bewusst.
    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das "So wird's gemacht" für den e30 wirklich gut ist. Andere Bände fand ich später nicht wirklich hilfreich, da dort vieles nur oberflächlich beschrieben ist und die Details fehlen.

    Also: wenn das Umfeld passt (sprich ein passender Schrauberplatz sowie Partnerin vorhanden) außerdem das Interesse und Zeit vorhanden ist, keine zwei linken Hände aber dafür technisches Veständniss vorhanden, dann kann man immernoch eine Schrauber-Karriere starten! Wichtig ist nur, einen Bekanntenkreis aufzubauen, über den man auch mal technischen Fragen klären kann. Denn das Wissen unserer Oldies wird leider immer weniger. Parallel zum e30-Forum habe ich mich dann auf den Seiten des 02er Clubs Deutschland herumgetrieben und später dann hier im e21 Forum. In den letzten kam noch das Honda-Board, das Group44-Forum sowie das Bugnet dazu.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

  • ...wie heißt es so schön, man muß nicht alles wissen, sollte aber wissen wo es steht. Entsprechend habe ich mich mit Fachliteratur rund um den 323i eingedeckt. Von Jugend an habe ich bereits geschraubt...vorwiegend an Zweiräder. Bin Handwerklich recht begabt und da wo andere aufgeben beisse ich.

    Mein größtes Problem ist der Platz. Ohne Bühne und Ablagefläche wo sich alles sortiert findet wird es schwierig. Schweißen, Flexen, Hämmern usw...meine Mitbewohner möchte ich nicht verärgern:hau:. Traue mir schon einiges zu. Eine kleine Halle für 2-3 Autos wäre ein Traum. Hier in Haltern und bezahlbar...leider nicht zu finden.

    Deshalb beschränke ich die Arbeiten am Wagen auf (erstmal noch) Kleinigkeiten.

    Danke Anderl und Fussel für die Aufmunterung.:good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!