Solex DIDTA 32/32 Unterdruckanschlüsse und Macken

  • Da es draußen noch zu winterlich zum Fahren ist, möchte ich die Zeit nutzen, um evtl. ein paar Macken zu beseitigen.

    Fzg: 316 von 03/79 also der VFL 1,6er mit DIDTA 32/32 Vergaser

    2 Probleme:

    - Kaltstart funktioniert erst ganz gut, der Leerlauf regelt aber im kalten Zustand viel zu sehr runter.

    - Beim Fahren gibt es manchmal ein Beschleunigungsloch, wenn aus Teil- in Volllast gegangen wurde. Ich vermute genau dann, wenn die zweite Stufe zuschaltet. Sobald das Loch überwunden ist, liegt normal Leistung an.


    Zum Kaltstart:

    Neben der (funktionierenden) Kaltstartautomatik gibt es ja ein paar Unterdruckregelungen, unter anderem um die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand anzuheben. Soweit ich mich belesen habe, geht dabei ein Unterdruckschlauch von der Druckdose am Verteiler an den Thermoschalter und von dort in den Vergaser. Solange es kalt ist, bleibt der Unterdruck aus und der Leerlauf wird angehoben.

    Bei mir sieht der Anschluss anders aus:

    Von der Druckdose gehen 2 Schläuche direkt an den Vergaser. Weiß jemand, welcher was genau bewirkt? Beide gehen ohne Umweg dahin.


    Dafür habe ich gar keinen Thermoschalter, wo der sein sollte.

    Ist das auch wieder bei bestimmten Baujahren anders gelöst? :scratch: In sämtlichen ETK habe ich den Thermoschalter für mein Fahrzeug drin.


    Zum Beschleunigungsloch:

    Wenn ich bei warmen Motor zum Beispiel an der Ampel mal Volllast beschleunige, kommt so zwischen 3000/4000 Umdrehungen ein Loch, fast als würde man in den Begrenzer fahren. Danach gehts aber sofort wieder mit voller Leistung weiter bis in den roten Bereich. Das tritt auch nicht immer auf. Ich hatte im Herbst schon die Membran für die Beschleunigungspumpe getauscht (hat nichts geändert) und heute sicherheitshalber die Membran für die Unterdruckdose für die Regelung der 2. Stufe.

    Woran könnte das Verhalten noch liegen?


    Vielen Dank schonmal für Tipps!

  • Hallo,

    wenn Du kein Buch von Korp hast, ich kann Dir eins schicken. Brauch ich eh nicht mehr. Dort steht z.B. drin " Als zusätzliche Starteinrichtung besitzen die DITA-Vergaser bis etwa 5/76 ein Thermo-Startventil, usw. usw. Dann wird Deiner neueren Datums sein.

    Die Schläuche am Verteiler sind erfahrungsgemäß Früh- und Spätverstellung, jetzt mal aus dem Kopf, sollte auch in besagtem Buch stehen.

    Ich hab jetzt nur keine Zeit das alles durchzulesen und hier reinzutippen weil am DITA mit der Zeit einiges geändert wurde.

    Ich würde Dir auch mal raten den Zündzeitpunkt anzublitzen. Es könnte die Zündung nicht ganz passen, oder die Fliegewichte im Verteiler verklebt sein. Letzteres sieht man dann wenn die Kugel umherhüpft.

    Bei Interesse bitte PN, das Teil geht dann auch flott raus.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!