Fenster vorne VFL

  • Moin,

    hat zufällig schonmal jemand von euch die vorderen Fenster neu gemacht.

    Bei meinen war auf beiden Seiten der Kleber locker und die Scheiben waren lose.

    Also habe ich den ganzen Kram auseinander genommen. Allerdings habe ich nun beim Ersatzteile bestellen riesengrosse Fragezeichen in den Augen...

    ich fange einfach mal an:

    Ich vermute, dass die Klammern für die Zierleisten Nummer 2 sind?

    Aber was ist dann Nummer 5?

    Und wieviele von den Dingern sind verbaut? Ich habe auf einer Seite 9 gefunden und auf der anderen 7?

    Weiter gehts:

    Pos Nr 12:

    Warum haben die beiden Fensterführungen unterschiedliche Teilenummern? Die sehen beide optisch gleich aus. Müssten also rechts und links identisch sein.

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Was sind Nr 5 und Nr 13? habe ich beides nicht gefunden.

    und nun kommt das schlimmste...

    ich blicke da garnicht durch.

    Ich habe in meinem Auto die Zierleiste und an dieser ist eine Schwarze Leiste (vermutlich Nr 5 die aber auch gleichzeitig 6?? ist) mit ein paar Klammern und einer "Dichtung" die mit einer art Schaumstoff beflockt ist geklemmt.

    Ich vermute, dass das ich NR 6 und 7 brauche. / ist aber entfallen (kennt jemand ersatz?)

    Was sind 9, 10 und 14? und Welche Klammern sind die richtigen?

    Hat vielleicht jemand von euch in letzter Zeit die Fenster neu gemacht und kann mir ein paar gute Ratschläge geben?

    Würde mich sehr freuen, ich steh vor nem Riesen Rätsel...

    Vor allem weil der Teilekatalog doch normalerweise echt gut und übersichtlich ist...

    Danke und Gruss

    Sebastian

  • Moin,

    ich hab vor kurzem viel an den Fenstern neu gemacht - aber habe ein NFL Modell, ggf. gibt es kleine unterschiede...

    Habe bei mir ja den Colorglassatz nachgerüstet und bei den vorderen Scheiben fehlten die original ins glas eingelassenen

    zwei Befestigungspunkte. Die Befestigungspunkte haben ja ebenfalls noch eine Klemmfunktion. Ich hab da doppelt Schrumpfschlauch drum gemacht und dann die Scheibe eingelegt und verklemmt.

    Bild1:

    Pos. Nr 2 sind die Klammern die in dem Regenleistenstück entlang der A-Säule gehen. Die Regenleisten werden ja von hinten nach vorne eingedreht und dann wird der Rest in die A-Säule gedrückt. Die klammern haben einfach nur kleine Widerhaken damit die Leiste an ihrer Position bleibt. Pro Seite ca. 5-6 Klammern in einer Regenleiste.

    Pos. Nr 5 bin ich mir leider selber nicht sicher

    Bild2:

    Pos. Nr 12 sind die Führungen in denen das Fenster nachher läuft. Tatsächlich ist rechts und links leicht unterschiedlich geformt.

    Kosten pro stück meine über 100€ und es gab nur noch ganz wenige ... meine 5 stück von jedem.

    Pos. Nr 5 kann ich auch nichts zu sagen - ggf. ein Schaumstoffblock oder ähnliches.

    Pos. Nr 13 ist mir ebenfalls nicht bekannt.

    Bild3:

    Pos. Nr 5 ist die Innere Abdichtung. Nicht mehr bei BMW erhältlich. Dichtung zwischen Türpappe/Türblech und der Scheibe.

    Pos. Nr 6 sieht aus als ob das Pos. Nr 5 ist.

    Pos. Nr 7 Fensterschachtabdichtung war bei mir nicht verbaut nur Pos. Nr 5.

    Zu Pos. 9 und 10 kann ich leider nichts sagen..

    Pos. Nr 14 ist die äußere Fensterschachtabdichtung zwischen Zierleiste/Türaußenblech und Fensterscheibe.

    Die richtigen Klammern sollten Pos. Nr 15 sein und jeweils eine spezielle Klammer für die Kabelhalterung von der Elektrischen Spiegelverstellung falls vorhanden.


    Schau mal in meiner Restauration - da habe zuletzt viel an den Türen gemacht...

    Da sind verschiedene Bilder zb. von den Klammern und so...

  • Moin Toby,

    danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort!

    Also Pos 2 Sind dann die, die ich brauche.

    Wo hast du denn die linke Pos12 gefunden? Bei BMW, Leebmann und W&N gibt es keine mehr...

    Ich habe nun heute mal ordentlich verglichen und gesucht...

    Es scheint so, als wenn bei mir 9 und 10 an 11 (Zierleiste) verbaut ist

    Meine Vermutung wäre: Teile 9-11 sind vom VFL und 13 und 14 vom NFL.

    Leider gibt es wohl das Teil Nummer 9 nicht mehr. Entweder muss ich mir da irgendwas ausdenken oder aber es ist möglich Nr 14 vom NFL zu verbauen.

    Kannst du dich noch erinnern, welche Leiste du gekauft hast? Oder hast du die alt gelassen?

    5,6 und 7 sind wohl die Teile die innen an der Türpappe verbaut sind. 5 ist die Chromleiste (auch Brustleiste genannt) 6 ist eine streifen Dichtmasse oder sowas und 7 ist ne Dichtlippe (schweineteuer 53 Euro pro Stk)

    Also ich brauche nun irgend eine Lösung für die äussere Leiste. Entweder Nummer 9 irgendwo auftreiben oder herausfinden ob nr 14 auch passt.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Die Pos. 12 habe ich ganz normal bei BMW gekauft - man kann auch den BMW Classic Shop nutzen. Der wird soweit ich weiß noch gepflegt, also stimmt da die Verfügbarkeit und der Preis 1 zu 1...

    Rechts und links haben kleine Unterschiede - meine Fensterführungen waren beide jeweils an den zwei verbundstellen in den Ecken gerissen somit hatte ich drei Stücke pro Seite ...??


    Noch mal die kurze Zusammenfassung zu den an meinen Türen verbauten Komponenten:


    Im ersten Bild siehst du die alten originalen Fensterschachtabdichtungen außen (Pos.14)

    Die Dichtungen waren sehr porös und teilweise fehlten auch Stücke daher habe ich zwei neue gekauft.


    Im zweiten Bild siehst du die neuen Fensterschachtabdichtungen außen (rechts und links identisch) mit den frisch hübsch gemachten Klammern von den Dichtungen aus Bild 1. Die Abstände und Anzahl der Klammern habe ich von den alten Dichtungen übernommen.


    Im dritten Bild siehst du einfach nur die Fensterschachtabdichtungen an der Tür verbaut. Es fehlt lediglich die Chrom Zierleiste vorne (nicht mehr erhältlich) die in die Klammern von oben eingesetzt wird.

    Die Klammern außen sollten Pos.15 sein.

    Diese Klammer hat drei Klemmstellen.

    Mittig wird sie auf die Türkante gedrückt.

    Von der Türkante nach innen gesehen hält sie die Fensterschachtabdichtungen außen und außen wird die Chromzierleiste eingesetzt.


    Bild Nummer 4 zeigt das Innere der Tür.

    Hier ist die Fensterschachtabdichtungen Innen zu sehen, laut ETK Pos. 7.

    Meiner Meinung nach aber im ETK die entfallene Pos.5,6. Da die Aussparung für das Spiegeldreieck an dieses Leiste zu finden ist. Siehe mein Bild 4 roter Pfeil und ETK Pos.5,6....

    Die innere Leiste wird inklusive der Türpappe in die Klammer Pos. 4 von oben eingeschoben.

  • beim VFL und NFL sind die Leisten komplett unterschiedlich und man kann die Einzelteile nicht kombinieren.

    Was aber geht, ist eine VFL-Leiste komplett durch eine NFL zu ersetzen. Den Unterschied erkennt nur ein Insider:zwinker:

    Um die Teilenummern zu sehen, muß man im ETK dann ein Baujahr ab 10/79 angeben.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!