Halter an Kraftstoff-Fördereinheit

  • In Billys Resto-Fred habe ich an seiner Kraftstoff-Fördereinheit einen Distanz-Halter für die Kraftstoffrohre erblickt, der bei mir fehlt:

    In einem anderen Resto-Fred war ebenfalls die Kraftstoff-Fördereinheit mit einem ebensolchen Halter abgebildet. Ich gehe daher davon aus, dass sie ab Werk verbaut wurde und sie macht auch wirklich Sinn, denn mit Hife dieses Halters reiben die Rohre im Betrieb nicht aneinander.

    Nur: im ETK kann ich diesen Halter nicht finden ...

    Weder hier - noch da. In den anderen Bildtafeln ebenfalls nicht. Wer weiß weiter und kann evtl. sogar mit den Teilenummern helfen, damit ich mir die Teile besorgen kann?

    Ach ja: das Blechteil könnte wohl dem der großen Halter für Kraftstoffleitungen am Unterboden entsprechen. Nur funzt deren Kunststoffteil zum Einlegen nicht, weil sie zwei dicke Kraftstoffleitungen und eine dünne Bremsleitung aufnehmen. Der Halter oben nimmt drei dicke Leitungen auf. Soweit bin ich mit meinen Überlegungen schon gediehen ...

    Danke schon mal

  • Zuerst dachte ich mir, es könnte sich um die Teile 10 und 12 aus der ersten oben abgebildeten Bildtafel handeln. Also bestellte ich Position 10, Teilenummer

    16 12 1 116 321 ("Bügel").

    Es kam:

    Gut. Hat Ähnlichkeit mit dem Teil laut Abbildung, aber keine Ähnlichkeit mit dem Teil aus Billys Bild ganz oben.

    Aber BMW ist immer wieder für Überraschungen gut. Seht Ihr das Teil Position 12? Habe ich bestellt, Teilenummer

    16 12 1 116 322 ("Unterlage")

    Es kam:

    Die Ähnlichkeit mit der Abbildung laut ETK ist frappierend, gell? :sarcastig:

    Die Teile machen bestimmt Sinn, finden wunderbar ineinander:

     

    Fehlt bei mir ebenfalls. Nur wo und wie ist das verbaut? Hat da jemand ein Bild davon?

    Und das Rätsel um den Distanzhalter ganz oben wurde durch diesen Probeeinkauf natürlich auch nicht gelöst ... :scratch:

  • Der "Bügel" und der Schaumstoffeinsatz sind für die beiden Schläuche, welche vom Tank runter zur Benzinpumpeneinheit kommen.

    Der "Bügel" ist mit 2 kleinen Schrauben an der Karosserie angeschraubt. Die Distanzhalter für die Kraftstoffröhrchen waren Serie,

    sind bei mir auch vorhanden. Teilenummer habe ich aber auch nicht.

  • Ahhh ja, danke ... jetzt kann ich es mir vorstellen. Wenn einer unserer Restauratoren jetzt noch ein Foto vom genauen Einbauort hätte wäre es perfekt - ich befürchte nämlich, dass mir die beiden Buchsen 41 12 1 877 025 zur Befetigung des Ganzen am Unterboden fehlen ...

    Dann fehlen mir "nur noch" die Teilenummern zu dem Distanzhalter - oder jemand hat noch einen kompletten (gebrauchten) übrig :zwinker:

  • das war nicht gemeint...

    Die beiden Schrauben zur Befestigung der Halterung sind auf dem Bild unten rechts zu sehen. Ich meine, es sind einfach 2 Blechschrauben ins Blech rein geschraubt

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • doch nicht ins Blech geschraubt...

    es sind 2 Gewindebolzen an die Karosse geschweißt. Ebenfalls unten rechts auf dem Bild zu sehen

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • @ Billy:

    der war nicht gemeint, aber trotzdem Danke.

    Gemeint war die Aufnahme für den obskuren Bügel mit der Schaumstoffeinlage.

    Da kommt das Bild von Ekki zur Geltung - Danke Dir, Ekki. Ja, diese Gewindebuchsen mit der Teilenummer 41 12 1 877 025 sind es, wie befürchtet ...

    denn erstens fehlen sie bei mir und zweitens sind sie nicht mehr lieferbar. Da werde ich wieder kreativ werden müssen :floet:

  • Hallo,

    der Abstandshalter an den Kraftstoffleitungen der Pumpeneinheit sollte die Teilenummer 16 12 1 118 686 haben, ist jetzt allerdings schwarz u. nicht mehr weiß wie das Original.

    Das Blech dazu hat die Teilenummer 16 12 1 155 064, dieses ist identisch mit den Bremsleitungshaltern.

    Um das ganze dann zu verbinden brauchts halt noch eine längere Schraube mit entsprechender Mutter u. Beilagscheibe.


    MfG.

    W.Franz

  • Da kommt das Bild von Ekki zur Geltung - Danke Dir, Ekki. Ja, diese Gewindebuchsen mit der Teilenummer 41 12 1 877 025 sind es, wie befürchtet ...

    denn erstens fehlen sie bei mir und zweitens sind sie nicht mehr lieferbar. Da werde ich wieder kreativ werden müssen

    ich habe gerade mal geschaut... ich habe noch solche Gewindebuchsen in 4mm. Denke mal nicht, daß sie original BMW sind, aber daß es sie auf alle Fälle noch irgendwo gibt. Wenn Du sie nicht findest, dann kannst Du sie gerne von mir haben.
    Da sie im Bereich der Verschraubung der Rückenlehne sitzen, müßte man von innen dran kommen und sie einschieben können und irgendwie einkleben.

    Interessant, daß der Abstandshalter an der Pumpe nicht beim E21 aufgeführt ist. Aber nun ist er ja gefunden^^

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke Ekki :five: - ansonsten sind sie in der Bucht auch problemlos in Stahl zu finden - wenn man 100 Stück abnimmt :icon_cheesygrin:

    Ich werde mal meinen Karosseriebauer fragen, ob er welche hat, ansonsten komme ich wegen der benötigten zwei Stück einfach mal auf Dich zu :zwinker:

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (10. Februar 2021 um 02:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!