Funk-ZV verbauen: auf der Suche nach Ratschlägen

  • Hallo zus@mmen,

    an meinem e21 will ich eine Funk-ZV haben. Der Vorgänger hatte bereits eine verbaut, allerdings hatte er die Schlösser gecleant und so die Stell-Motoren am Gestänge des Schlosses angebaut. Für mich ist das keine passable Lösung. Es sind auch bereit Schlösser verbaut

    In meinem Audi 100 war bereits ein ZV verbaut, daher musste ich nur noch das Funk-Modul in die vorhandene Anlage dazwischen schleifen. Hier hatte ich mich für eine JOM Anlage mit einem Audi Klappschlüssel entschieden. Der Einbau war problemlos - den Rohling muss ich nur noch passend auf die Schließanlage schleifen lassen. Somit hab ich einen Sender samt Schlüssel für das Auto. Das wäre natürlich cool, wenn das bei BMW

    Im Netz gibt es ja verschiedene universelle Funk-ZV Anlagen mit Stellmotoren. Daher meine Frage, hat das von Euch schonmal jemand gemacht und hat Vor- bzw Ratschläge für mich?

    Saphirblaue Grüße, Fussel

  • Hallo!

    Also, ich hab mir letztes Jahr in meinem BMW auch eine Funk-ZV mit Alarmanalge eingebaut, nachdem ich die originale ZV in meinem Audi 100 (deiner auch ein Typ 44?) auf Funk umgerüstet habe. Das Funk-Alarm-Modul ist in beiden fällen von Ampire, das ist eigentlich ganz easy zu verkabeln.

    Die eigentliche ZV im E21 hab ich selbst gebaut: Die Stellmotoren sind von Opel (zwei Kabel, gibts in so ziemlich jeden Opel der späten 90er oder 2000er, hab u.A. was aus der Heckklappe von nem Meriva). Grund: Die Qualität ist viel, viel, viel besser als diese sehr klapprigen DInger von JOM oder was es so auf Ebay gibt, aber der Einbau ist genauso einfach. Die Ansteuerung läuft über 2 Realais, da hab ich nen kleinen Zusatzrelaisträger links unterm Lenkrad verbaut, der passt da genau hin. Und weil man beim BMW anders als beim Audi nicht einfach die Knöpfchen nach oben ziehen kann um die Türen zu entriegeln gabs dafür noch nen Schalter rechts vom Lenkrad, oberhalb vom Lautsprecher-Fader-Regler. Da hab ich einen von nem recht aktuellen Nissan Primera genommen, so Baujahr 2009 oder so. Erstens, der ist querrechteckig und passt optisch erstaunlich gut rein, zweitens, orange Beleuchtung, drittens, einfach anzuschließen.

    Wenn du magst kannst ich gerne mal paar Bilder machen, oder du schreibts mir mal ne PM, könne auch gern mal telefonieren.

    Grüße,

    Kai

  • Hallo Kai,

    Danke für Deine Antwort! Ja, Bilder wären super. Gerne greife ich auf Deine Erfahrung zurück. Was hast Du genau für Stellmotoren verwendet? Wenn ich den Preis des Nachrüst-Zeugs sehe, war ich eben auch der Meinung, dass das nicht wirklich viel taugen kann...

    Das Entriegeln von innen wäre für mich nicht so wichtig, dafür aber das zuverlässige Öffnen. Den Schalter würde ich dann daher wahrscheinlich weglassen.

    Bzgl des Verkabelns mache ich mir keine Sorgen, ich hab bereits einen modifizierten Fiat 600 komplett neu verkabelt, meinen VW Käfer teil-neu-verkabelt und auch bei meinem Audi 100 einige Kabelstränge erneuert.

    Im Anhang ein paar Photos, für die ich hoffentlich nicht direkt gesteinigt werde... :laie

    unerwartete komplette Fahrwerksrevison...

    neue Schuhe...

    Surfmobil... :smoke:

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

  • Ja, ich hab das auch erstmal mit so nem Set probieren wollen. Hatte da erstmal einen Motor separat gekauft für 2,50 in der Bucht (absolut identisch mit denen in nem Set) ums mir mal anzusehen, aber der ist bereits im Testlauf kaputt gegangen. Also lieber doch was anderes.

    Genommen hab ich wie gesagt diese Opel Stellmotoren, Teilenummer z.B. 90460062. Die eckigen bauen nicht so tief, passen gut in die Tür, liegen gut am Blech an und bei mir auf dem Schrotti gabs die für nen 5er das Stück. WIe gesagt, in so ziemlich jedem Opel zu finden. Am besten nimmt man den Stecker noch mit, der scheint ein proprietäres Teil zu sein, da weiß ich nicht wo man den bekommt. Aber selbst wenn nicht sollte es mit zwei Klemmen zur Not auch gehen.

    Bilder in den Türen müsste ich haben, kann ich gern mal schauen, mach aber auch gerne welche vom Zusatzrelaisträger und -sicherungskasten, da gibts auch nen idealen Platz für im E21.

    Schicker 100er übrigens! Ich hab nen VFL, aber als Limo. Hab aber auch die gleichen BBS (allerdings nur im Sommer, auf dem Bild hier ist er auf den Winterrädern).

  • Hallo Kai,

    Danke für die Info. Genau Deine Erfahrung hatte ich befürchtet bei dem ganzen Billig-Kram an Stellmotoren, die neu angeboten werden.

    Wie gut, dass ich eine komplette ZV vom e30 verkauft hatte, vor langer langer Zeit, als ich noch keinen e21 hatte... Dann werd ich mal auf die Suche nach 3 Stellmotoren vom Opel begeben... Schrottis gibt's ja leider nicht mehr viele, dafür aber etliche Online-Teileanbieter.

    Wieso hattest Du die Ansteuerung über ein Relais gemacht, wenn Du auch ein Funk-ZV Modul verbaut hast? De Stellmotoren können doch dann direkt von dem Funk-ZV Modul angesteuert werden. Die Entriegelung von innen werd ich denk ich nicht verbauen. Das Funk-ZV Modul hast Du dann wieder aus dem Zubehör gekauft?

    Bilder vom Verbau eines Stellmotors als Inspiration wären super :laie

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: mein Elektrotechnik-Studium hab ich in Schweinfurt absolviert und mich gegen ein Studium an der TFH in Berlin entschieden. Danach hat es mich aus dem Haßbergkreis nach Nürnberg verschlagen, wo ich nun seitdem hängen geblieben bin.

  • Morgen! Ja, die ZV vom E30 hatte ich auch anfangs im Kopf, da elektrisch und nicht Unterdruck. Die war mir allerdings für meine Pläne mit dem ganzen Klimbim wie Steuergerät und Mikroschalter zu aufwendig und auch zu teuer - allein das Steuergerät kostet gebraucht mehr, als ich insgesamt für alles gezahlt habe (ohne Alarm natürlich).

    Die Ansteuerung über Relais hab ich wegen dem Innenraumschalter gemacht - ich hab bei meinem Alarm-Modul die automatische Verriegelung bei Zündung an mit drin (*Paranoia incoming*), wollte aber ne einfache Möglichkeit haben um die Türen zu entriegeln, wenn Beifahrer zusteigen wollen, ohne dazu den Motor auszumachen oder mich zur Beifahrertür rüberlehnen zu müssen. Wenn du darauf verzichten möchtest, brauchst du die Relais-Sache nicht sondern kannst direkt die Stellmotoren über das Funk-Modul ansteuern.

    Das hab ich ja aus dem Internet, aber nicht irgendein No-Name-Teil, sondern von Ampire. Viper 3106V, um genau zu sein. Nicht ganz billig, aber meiner Meinung nach sein Geld wert.

    Hatte gestern Abend schonmal angefangen nach den Bildern zu suchen, setz mich da heute nochmal hin - habe rund 7000 Bilder auf meinem Handy, und als ich mir ein neues letztes Jahr geholt hat hat dieses bei der Datenübertragung die vorher chronologischen Fotos spaßeshalber alle durcheinander gemischt.... X/

    Sollte ich da nix mehr finden kann ich aber auch gerne neue machen, Türverkleidung ist ja schnell gelöst.

    Das eigentliche Alarm-Modul und den Neigungssensor hab ich übrigens in der Mittelkonsole verbaut, hab da ne Fischer C-Box, dahinter ist exakt genug Platz dafür und meine Mittelkonsole hatte da auch bereits Löcher drinnen gehabt (längst verlorene 80er-Jahre Hifi-Anlage). Unterm Armaturenbrett ist da aber auch genug Plaz für.

    Als Elektrotechniker sollte das aber ja alles kein Problem sein - ist wirklich easy, das hab sogar ich als angehener Kunsthistoriker hinbekommen. ;)

    Grüße,

    Kai

  • Hallo Kai,

    die ZV vom e30 hätte ich vom Schlachter zuhause gehabt. Was ich dafür damals bekommen habe, weiß ich garnicht mehr. Naja, mein e30 hatte ja damals schon eine ZV... Ich hab gerade mal das Netz durchstöbert, die Ampire hat mit 110 Eur nen stolzen Preis - und der Sender ist etwas hässlich. Ich hatte gehofft hier etwas in der original BMW Optik späterer Modelle zu finden. Evtl kann man das Innenleben des Handsenders ja in einen anderen verbauen...? Beim Stöbern bin ich noch über Gemini gestolpert, der Name sagt mir noch etwas von früher. Allerdings ist die auch nicht viel günstiger und wenn Du mit der anderen gute Erfahrungen gesammelt hast. Lustig ist, dass auf der Homepage steht, dass diese aus den USA stammt und in der Anleitung steht "German Engineering"... :scratch:

    Wenn Du ein paar Bilder findest, wäre das klasse. Dann kann ich mir eine Inspiration holen, wie Du die ZV Motoren über da Gestänge mit dem Schloss verbunden hast :laie

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: Interessant ist, dass das weiße breite Anschlusskabel eine verblüffende Ähnlichkeit mit den billigen Nachrüstanlagen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!