Spiel im Zündverteiler

  • Hallo!

    Ich hatte heute mal meinen Zündverteiler draußen und auseinander, da der bereits äußerlich ziemlich voller Öl war und ich den ohnehin raus machen musste um den Stutzen vom Warmaufregler ab zu bekommen. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

    Axial (also oben / unten) hat der sehr, sehr viel Spiel - schätze mal so nen halben Zentimeter. Radial hat er ein klein wenig Spiel, es ist nicht wirklich gut zu sehen, aber zu spüren wenn man dagegen drückt. Außerdem macht er wenn er sich dreht ein metallisch klackerndes Geräusch. Offen hatte ich ihn heute auch um mal den ganzen Dreck rauszubekommen, so macht das ja alles optisch nen ganz guten Eindruck. Das Spiel und vor Allem das Geräusch beunruhigt mich aber.

    Runter hat der bereits seine rund 250000 km, kann es sein, dass der einfach ausgenudelt ist?

    Kann man den nochmal überarbeiten, und wenn ja, macht das Sinn? Oder besser gleich einen anderen gebrauchten kaufen, oder wird der nicht besser sein? Oder vielleicht sogar aufrüsten auf 123ignition?

    Ein neuer, originaler wäre natürlich am besten, aber das ist z.Z. nicht drin - hoffe deshalb, es gibt eine vernünftige Alternative.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Hallo Kai,

    normal klackert da nichts, es sei denn es ist die ganz alte Ausführung mit Unterbrecher.

    Ich hab im Keller auch noch einen vom 320/6 irgendwo, da kann ich mal nach dem Spiel sehen. Wenn der besser wäre, könntest DU davon ja Welle und Gehäuse übernehmen. Nur mußt Du wissen mit/ohne Unterbrecher.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Kai,

    bestimmt irgendwie schon, der ist dort ja nicht reingewachsen. Bin mal beim 318i bis zu den Fliehkraftgewichten vorgedrungen, weiter nicht. Wenn ich den Veteiler gefunden habe, und er ist auch für TSZ, kannst Du den für wenig Geld zum Experimentieren bekommen, falls gewünscht.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Kai,

    so jetzt bin ich fündig geworden. Hab 2 Verteiler vom 320/6 mit TSZ gefunden. Beide haben axial ca. 1,5 mm Spiel, das wird aber wohl durch den Druck auf das Zahnrad aufgehoben werden. Der eine hat radial auch etwas Spiel, der andere nicht weil er viel schwerer läuft.

    Unten am Bund des Zahnrades ist ein Bolzen verpresst. Ich denke diesen muß man ausdrücken/auspressen/ausbohren je nach persönlicher Möglichkeit, dann sollte sich die Welle nach oben rausziehen lassen.

    Wenn Du an diesen Verteilern als ET-Spender Interesse hast, melde Dich halt. Zumindest funktioniert die Unterdruckverstellung schon mal wenn man an der Dose saugt.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!