Instrumentenbeleuchtung schwach

  • :_moin

    Morgähhn...nachdem ich gefühlt mal wieder die ganze Nacht in der Garage war...

    Kann es sein das der lenkstockhebel defekt ist...die Fernlichtkontrollleuchte bleibt auch dunkel...

    Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und durch einen "neuen" LSH beseitigt?

  • moin...

    jain... ich hatteauch schonmal solch ähnliches Problem und konnte es aber mit WD40 beseitigen. Hast Du das mal probiert?

    Die Sache ist, daß das Fett an den Kontaktrollen verharzt und die sich dann nicht mehr richtig bewegen.

    Natürlich kann es auch sein, daß der Schalter ganz defekt ist...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • nein, das Fett gehört ja da rein. Versuche das mal mit dem WD40.

    Wenn das nichts bringt, dann gibt es jedemenge Gebrauchtteile

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habe jetzt einen anderen Hebel eingebaut, in der Hoffnung es funktioniert...aber das Ergebnis war identisch.

    Bei Anzeige Blinker Rechts und Fernlichtkontrollleuchte bleibt es dunkel...dito auch bei gedrücktem Warnblinker.

    Am Fzg war eine AHK montiert, die ich vor längerer Zeit abmontiert hatte samt der Kabelverbindungen.

    Liegt da vielleicht der Fehler...obwohl ich glaube (schwache Gedächnissleistung) das die Anzeigen danach funktionierten.

  • Guten Abend, ich hätte zu dem Thema auch noch mal eine Frage ?‍♂️

    Die besagten Birnen hatte ich auch mal gegen LEDs getauscht und musste dann auch feststellen das ich keine Dimmbaren genommen habe ?

    Die besagten Lämpchen habe ich wieder gewechselt, seitdem leuchtet leider keine der 3 über der Kombieinheit.

    Alle Lämpchen in der Einheit funktionieren, sowie die Instrumente.....

    Hat eventuell jemand einen Tip dazu ?‍♂️

    Beste Grüße

  • Du meinst die 3 kleinen Glassockellämpchen der Armaturen? Geht die Beleuchtung der Heizungsbedienung noch? Wenn ja, denke ich, dass evtl dein Lichtschalter (Dimmfunktion) einen Schlag hat, oder halt irgendwo die Zuleitung unterbrochen ist, Stecker, Kabel oder Leiter in der Platine!

  • Moin, moin der Schalter für die Heckscheibenheizung funktioniert wieder, war dieselbe Vorgehensweise wie beim Warnblinklichtschalter ?

    In dem Fall die Stellung der Nase ?

    Hallo Vespa,

    bei dem Schalter tut sich wenig egal ob ich ihn schnell oder langsam betätige ?‍♂️

    Der Schalter ist jetzt ausgebaut, gibt es da eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Dimmfunktion defekt ist oder Möglichkeiten der Reparatur.....

    Eine Öffnung des Schalters erschließt sich mich gerade nicht ?‍♂️

  • Bei ausgebauten Zustand keine Ahnung:scratch: Da müssen Dir andere helfen!

    ...ich würde den Stecker mit Schalter verbinden, Zündung an und schauen was sich tut. Habe leider keinen 2ten den ich überlassen könnte.

    Sollte sich aber über die üblichen Kanäle beschaffen lassen,...falls er tatsächlich defekt ist.

    Oder der Fehler liegt ganz woanders.

  • Wenn die Dimmfunktion des Schalters funktioniert, dann werden alle Lämpchen im Cockpit gedimmt.

    Ich würde die Reibkontaktfläche einfach mal mit feinstem (1000er) Schleifpapier und Caramba abziehen und den Schalter wieder anschließen. Dann im Dunkeln die Probe, ob die Beleuchtung beim Drehen gedimmt wird. Wenn nicht - anderen Schalter organisieren.

    Die drei größeren Lämpchen oben im Armaturenbrett, die die Instrumentenkombi durch die orangenen Fensterchen hindurch beleuchten, sollten ebenfalls brennen und gedimmt werden. Wenn alle Glühbirnchen funktionieren wie sie sollen und nur diese drei Birnchen nicht, dann sind sie entweder alle drei kaputt (natürlich unwahrscheinlich - aber es gibt nichts was es nicht gibt) oder die Zuleitung ist defekt. Aber selbst dieser Fehler sollte recht einfach zu beheben sein, notfalls mit einer neuen Kabelstrippe ...

  • Wie Anderl schon beschrieben hat, regelt der Dimmer alle Lämpchen im Armaturenbrett (auch die der heizung) wenn diese gehen, sollten auch die 3 oben im Armaturenbrett leuchten. Da musst du halt mal mit dem Ampermeter prüfen, wo der Stromfluss unterbrochen ist. Vermute mal der Stecker nicht richtig an den Armaturen? Aber wie gesagt, da musst du vom Lichtschalter bis zur Armatur Durchmessen. Ist die Dimmung auch beim vfl verbaut? Kann nur für den nfl sprechen, vfl hatte ich noch keinen!

  • Guten Morgen an alle,

    die Beleuchtung geht wieder ?

    Ich habe alle Sockellämpchen noch mal neu gesteckt, wie es dann oftmals ist funktioniert es auf einmal......

    Was ich Vespa bestätigen kann der Schalter hat Aussetzer und bei mehrmaligem drehen leuchten die Lämpchen ab Mittelstellung darüber hinaus gehen sie wieder aus.

    Gruß Karsten

  • Prima das sich Erfolg eingestellt hat.

    Beim Drehen im Uhrzeigersinn ab Mittelstellung müsste die Helligkeit aber eher zunehmen und nicht aus-

    gehen.

    Dreh mal fleißig am Schalter von Anschlag zu Anschlag...da kannst Du nichts falsch machen.

    Sollte alles bleiben wie zuvor würde ich den Zugschalter ersetzen.

    Vielleicht wird dir hier was angeboten auf Nachfrage!

    VG Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!