Instrumentenbeleuchtung schwach

  • Moin E21 Fans,

    da eine 3W Leuchte der Intrumentenbeleuchtung defekt war habe ich alle erneuert. Am Tachogehäuse die durch Plastiknieten gehaltenen Colourblenden gleich mal etwas gesäubert und befestigt da wo es noch möglich war....sehr spröde geworden in 41 Jahren.

    Gehäuse eingebaut, alles leuchtet...besser als zuvor, aber leider weniger hell als erhofft.

    Wie kann eine bessere Ausleuchtung erzielt werden....gibt es die 3W Birnchen mittlerweile auch als LED...? Ich habe nichts im WWW entdeckt.

    Dann noch gleich dieses....

    Die Digitaluhr zeigt nie die Korrekte Uhrzeit an

    Die Minuten ändern sich bereits nach 25-30 Sekunden. Sie lässt sich durch den Einsteller auch nicht korrigieren...da tut sich nichts.

    Der Stecker sitzt fest im Gehäuse, Kabel scheinen soweit i.O. zu sein...

    Woran kann es liegen...ist es die Uhr selbst oder der Einsteller?

    Gruß aus Haltern

    Rainer

  • Danke für die Info, 0,8Watt mehr pro Birne wär schon eine Verbesserung denke ich und hoffe das die Verkabelung das verkraftet. Bei meinem Bike habe ich dbzgl schon eine unliebsame Erfahrung gemacht.

    Hast Du vlt eine Bezugsadresse...?

  • Hmm, also mir war die Beleuchtung eigentlich nie zu dunkel und meine Birnen waren fast komplett schwarz als ich den Wagen zerlegt hab.
    Vielleicht müsst ihr mal nachts die Sonnenbrille absetzen!? :rol:

    Ich würde mich an Eurer Stelle an den kleinen Streuscheiben versuchen. Vielleicht lassen sie sich durch ein orangenes Plexi oder sogar nur eine Folie ersetzen!?

  • ...arbeite seit gestern daran, habe die Plastiknieten aufgebohrt (einige waren bereits offen), und das Orangefarbene Plastik mit Zahnpaste aufpoliert.

    Klappt damit ganz prima.

    Habe dabei festgestellt das jeweils ein dünner Rahmen mit verbaut wurde....den könnte man doch mit Geduld...und zack vergrößert sich die Öffnung und die Orangenen Plättchen passen genau.

  • ...hab im WWW bereits Led's bestellt. Die sollen angeblich in die Orig. T5 Fassung passen.

    Nicht das es mir hinterher wieder zu hell wird:laie

    Kann mich noch gut an meine erste Mitfahrt im nigelnageneuen E21 bei Nacht erinnern...das rötliche Cockpit fand ich einfach nur geil...

    Das ist nu schon einige Jahre her, aber die Begeisterung ist geblieben:geh_wech2:

  • das sollten dann aber dimmbare Led's sein:zwinker:

    Bedenkt aber bitte immer, daß es alte Autos sind, wo das original so war. Das kann man mit den heutigen Tacho-Kirmesbeleuchtungen nicht vergleichen.

    Und erkannt habe ich die Anzeige eigentlich immer8)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?



  • Bedenkt aber bitte immer, daß es alte Autos sind, wo das original so war. Das kann man mit den heutigen Tacho-Kirmesbeleuchtungen nicht vergleichen.

    Und erkannt habe ich die Anzeige eigentlich immer8)

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Wir als E21 Alltagsfahrer stören uns da kaum dran.:zwinker:

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • ...eine Kirmesbeleuchtung ist gar nicht geplant.

    Der Grund warum es etwas heller sein soll liegt an meiner Augenerkrankung...bin aber nicht Nachtblind;)

    Heute Abend soll alles eingebaut werden, dann Garagenlicht aus und Beleuchtung an.

    Und somit kann ich dann das Kapitel abschließen:smile

  • So...die Tachoeinheit ist wieder an ihrem Platz, die Helligkeit ist jetzt viel besser, so reicht mir das = Abgehakt.

    Die weitere Funktionskontrolle hat folgendes ergeben.../

    Blinkerhebel für links...Blinkanzeige geht.

    Blinkerhebel für rechts...Blinkanzeige bleibt dunkel..., funktionierte vor Ausbau einwandfrei...--woran könnte es liegen...Relais?

    Dann habe ich einen Birnenfassung entdeckt...siehe Foto. Wo gehört der hin, bzw. was soll er erleuchten...?

    Wäre für einen Hinweis dankbar.

    Beste Grüße

  • Leuchten denn alle Blinker rechts am Auto (bei meinem VFL bleibt die Blinkanzeige auch dunkel wenn ein Blinker nicht angesteckt ist)?

    Leuchtet die Anzeige beim Einschalten des Warnblinkers?

    Beim Ausbau vom Tacho nicht so die Schraube übers Armaturenbrett schrabbeln lassen! Das arme Plastik!

  • Danke für das Feedback

    ...habe das gecheckt.

    Blinker ringsum tun das was sie sollen. Der Warnblinker tut es auch...die Anzeige bleibt aber dunkel.

    Bewege ich den BlinkerHebel für rechts ganz langsam bis zum Kontakt, gibts ein kratzgeräusch...krrrkrrŕrrr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!