• Hi zusammen,

    Mir ist es nun auch endlich mal passiert. Ich habe meinen einzigen Schlüssel für meinen E21 verloren. Zum Glück sind alle Türen und Kofferraum offen.

    Wie komme ich nun an einen neuen Satz Schlüssel bei BMW? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es noch die originalen Schließzylinder sind. Falls ja, was würden 2 Schlüssel nach Vorlage des fahrzeugscheins und meines Personalausweises kosten?

    Die Schlösser haben doch einem Code draufsteht, oder? Wo findet man den eigentlich?

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    der Code steht auf einem Fähnchen das am Auslieferungsschlüsselbund hängt. Oft ist er auch handschriflich auf dem 1. Fahrzeugbrief vermerkt. Also schau mal nach falls vorhanden. Ansonsten frag halt mal bei BMW nach.

    Alternativ könntest Du einen Schließzylinder ausbauen und zerlegen, die Nummern der Schließplättchen notieren und bei einem alt eingesessenen Schlüsseldienst nachfragen ob er den pasenden Schlüssel anfertigen kann.

    Allerdings wäre es schlecht wenn es nicht mehr die originale Schließung ist und Du teure Nachschlüssel beu BMW holst die dann nicht passen.

    Wenn alles nichts hilft, hätte ich Dir noch einen kompletten Satz Gleichschließung in NEU im Keller liegen. Da kann ich ja mal nachschauen on die Nr. auf dem Fähnchen gleich der auf den Zylindern ist.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Was kostet es denn bei BMW einen Schlüssel nachzubestellen?

    Und zu guter letzt....würdest du unter Umständen auch deinen Satz schließzylinder verkaufen? Falls ja, sind die Schlüssel mit dabei? Was würdest du dafür dann verlangen?

    Gruß Chris

  • Hallo Chris,

    die Schlüssel über BMW sind sehr teuer geworden. Schau mal im ETK nach, Schlüssel mit Code heißt das, oder ähnlich. 2013 hatte ich mal welche für den E34 geholt, Sonderpreis 15 Euro. Nun sollen das über 50 Euro dort sein. Und wenn der dann trotzdem nicht passt?

    Ich hab ja noch einen kompletten, neuen Satz. Muß nur nochmal suchen und reinsehen. Also ich denke mit allen Schließzylindern, also auch Kofferraum und Zündschloß, sowie mit min. 2 Schlüsseln.

    Ich hab ja keinen E21 mehr, deshalb geb ich die Teile ab. Muß halt nur hier im Forum mein Halbwissen nach 25 Jahren E21 loswerden.............

    Kannst mir ja mal eine PN schicken.

    Tschüß,

    Bernd

  • Die Schlüsselnummer sollte im internen BMW-System unter der Angabe der FIN hinterlegt sein. Natürlich musst Du Dich beim Freundlichen als legitimer Eigentümer Deines Wagens ausweisen. Der codierte Generalschlüssel kostet ca. 53,- Euro. (wow! ich habe 1989 mal einen neuen Schlüssel gebraucht und 12 DM bezahlt :icon_rolleyes:)

    Bei der Gelegenheit kannst Du dann einen wesentlich günstigeren Schlüsselrohling mitbestellen (ca. 20,-) und dann beim Schlüsseldienst umschleifen lassen. Dann hast Du auch wieder einen Zweitschlüssel für alle Fälle.

    Natürlich besteht das Risiko, dass der gelieferte Schlüssel nicht passt, weil vor zwei, drei Jahrzehnten mal ein Vorbesitzer aus welchem Grund auch immer alle Schließzylinder getauscht hat. Dieses Risiko schätze ich als sehr gering ein, weil unsere Elterngeneration erstens wesentlich pragmatischer gedacht hat und im Falle eines Defekts gerne auch mal einen anderen Zylinder mit einem separaten Schlüssel genutzt hat (damals sehr günstig zu beschaffen) und zweitens unser geliebter E21 damals nur als (Ver-)Gebrauchtwagen gehandelt wurde und nicht als Präziose. Sprich: es wurde zeitwertgerecht, also billig repariert ...

    Wenn vorher alle Schlösser identisch waren ist also die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die Erstausrüstung handelt, recht hoch.

  • Die Schlüsselnummer sollte im internen BMW-System unter der Angabe der FIN hinterlegt sein. Natürlich musst Du Dich beim Freundlichen als legitimer Eigentümer Deines Wagens ausweisen. Der codierte Generalschlüssel kostet ca. 53,- Euro. (wow! ich habe 1989 mal einen neuen Schlüssel gebraucht und 12 DM bezahlt :icon_rolleyes:)

    Bei der Gelegenheit kannst Du dann einen wesentlich günstigeren Schlüsselrohling mitbestellen (ca. 20,-) und dann beim Schlüsseldienst umschleifen lassen. Dann hast Du auch wieder einen Zweitschlüssel für alle Fälle.

    Also 53 Euro würde ich super finden. Gibt schlimmeres, wenn ich mir mittlerweile die Ersatzteilpreise für den E21 so ansehe.

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!