Abend miteinander!
Nachdem ich hier schon länger mitlese und auch schon einiges an guten Tipps mitngenommen habe war es dann doch mal an der Zeit für mich gewesen, mich auch mal hier zu registrieren - allein schon damit ich als langjähriger stiller Mitleser auch mal etwas zurückgeben kann. Außerdem macht ihr alle hier einen so sympathischen Eindruck, da dacht ich mir, was soll die Scheu und bin (endlich!) beigetreten.
Kurz zu mir, ich bin der Kai, 29 Jahre alt und aus der Nähe von Schweinfurt im schönen Frankenland.
Mein Auto ist ein 79er 323i in Karneolrot Metallic, der als Jahreswagen im Herbst 1980 mit einem Vorbesitzer an meinen Onkel ging. Der fuhr in bis zu seinem Tod 1991, danach gehört das Auto meinem Opa, der es allerdings als reines Winterauto fuhr um seinen T3 zu schonen... und die wirklich gute Heizung zu genießen!
Da ich einen Großteil meiner (frühen) Kindheit mit meinen Großeltern verbracht hab, hab ich Erinnerungen an dieses Auto solange ich denken kann - und im Aschenbecher hinten links befanden sich als ich das Auto übernommen hab sogar noch so Papierchen von diesen viereckigen, teils farbig, teils silbernen kleinen Bonbons (Himbeer war am besten!), die man sich als Kind immer in der Apotheke aus einem großen Glas fischen durfte und die mein damals ca. 8-jähriges Ich einst da rein gestopft hat. Aus sentimentalen Gründen hab ich die dann auch aufgehoben - anders als die grau-lila Universal-Schonbezüge, die ebenfalls meine Kindheit mit mir im Auto verbrachten.
Naja, irgendwann so um 2002 beschloss dann mein Opa ein dass es langsam zu schade wird den schönen E21 im Winter zu verbrauchen und mottete ihn ein... bis zum Frühjahr 2010.
Da bekam ich den BMW, der seit Jahren unter inzwischen sehr staubigen Decken stand, von meinem Opa als (nachträgliches) Geschenk zum 18. Geburtstag - ich war begeistert! Ok, der erste Blick in die Garage war etwas ernüchternd, und die größere Ansammlung brauner Brösel an der Stelle, an der das Auto stand, ließ auch nichts gutes erwarten... Allerdings haben mein Opa und ich es innerhalb weniger Stunden geschafft den Wagen zumindest zum laufen zu bekommen und mit der roten Nummer eines Bekannten von meinem Opa nach Hause zu fahren. Dort haben wir dann das nötigste gemacht, um TÜV zu bekommen, das ging aber recht schnell. Neue Reifen, etwas Rostumwandler und Unterbodenschutz...
Dass der Bekannte von meinem Opa ne Werkstatt hatte in der ein TÜVer vorbei kam hatte natürlich gar nix damit zu tun).
Zugelassen und versichert hab ich dann das Auto zu nem Kumpel von mir gebracht, der ein paar Jahre älter (21) war und gerade nen 1er Golf herrichtete. Der hat mir dann für den Selbstkostenpreis die schlimmsten Stellen geschweißt, danach ging es ab zur Prüfstelle, und ich bekam unter ein wenig Murren (unsachgemäße Reparaturen *hust*) das ersehnte H.
Seitdem bin ich regelmäßig im Sommer mit meinem 323i unterwegs, auch wenn es den ein oder anderen Rückschlag gab, z.B. ne benötigte Motorrevision weniger Monate nach der Wiederauferstehung.
Einige Sachen habe ich im Laufe der Jahre auch gemacht, bzw. machen lassen - z.B. recht umfangreiche Blecharbeiten vor ein paar Jahren, irgendwann wollte ich es halt dann doch gescheit haben.
Letzten Sommer hab ich dann angefangen, mich der verbliebenen Probleme zu stellen, die mich noch stören, aber da schreib ich denk ich in nem anderen Post drüber. Dieser hier ist schon lang genug!
Also bis denn, allzeit gute Fahrt euch allen!
Grüße,
Kai