Kaltstartproblem und Kaltstartventil

  • Hallo Leute,


    bei meinem 323i K-Jetronic funktioniert der Kaltstartventil nicht und hat wohl noch nie funktioniert. Ist mir nur jetzt in den kalten Tagen aufgefallen.

    KSV an sich funktioniert. Geprüft habe ich es in dem ich direkt 12v drangehalten habe.


    Dann habe ich die Stromleitung die zum KSV führt (blaue Stecker) überprüft und hier kommen keine 12V an. Schwankt zwischen 6,8 bis 9V.


    Laut Schaltplan soll der Thermozeitschalter eine Rolle spielen für die Steuerung des KSV.

    Habe ich auch nach Reparaturanleitung (K-Jetronic) geprüft (ich hoffe richtig). TZS ist ok.


    Dann habe ich mir den Diodenrelais genauer angeschaut und die Belegung am Sicherungskasten so überbrückt 30-87.

    Jetzt konnte ich am blauen Stecker knapp über 11V messen aber eben immer noch nicht 12V, die der KSV bräuchte. Und somit immer noch keine Funktion.

    Ok dann mein Gedanke evtl. Masseproblem. Massekabel zum Motor ist dran und nicht durchgerostet. Habe aber dann trotzdem zusätzlich Masseanschluss fingiert in dem ich zusätzlich ein Kabel von der Batterie MINUS an den Motor angeschlossen habe.
    danach die selbe Prüfungen - negativ.


    Wo mache ich einen Fehler beim prüfen? Wo habe ich den Gedankenfehler?


    Kann es am Diodenrelais liegen?
    So wie ich das im Teilekatalog gesehen habe gibt es unterschiedliche Diodenrelais.


    Bin für jeden Tip und Anregung dankbar.


    FG

    Ömer

  • Hallo Ömer,

    ja das kenne ich vom E28 her. Dort war es bei mir genau so. Thermozeitschalter funktionierte, aber Kaltstartventil spritzte trotzdem nicht ein. Das war mir dann alles zu blöd, hab einen Schalter innen verbaut und ein Kabel zum Ventil gezogen, für alle Fälle.

    Aber glaub mir, ich hab das vorher auch gar nicht gewusst, und er ist trotzdem immer angesprungen, auch bei Minusgraden. Das schafft er auch allein über den Zusatzluftschieber.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke für deinen Tip. Das hatte ich auch schon mal bei einer früheren meiner E21 auch mal gemacht. Damals noch mehr unerfahren als heute.

    Und heute wollte dich dieses Problem lösen ohne den workarround.

    Anspringen tut es. Halt nur sehr widerwillig. Man muss erst mal midestens 15 bi 20 sekunden orgeln dann kommt es aber eber sehr widerwillig.

    Läuft dann sehr unrund. Dann nach ein paar Minuten läuft es sauber.

    FG

    Ömer

  • das denke ich wohl auch...

    Das erste Anspringen und ein paar Sekunden sind vom KSV abhängig. Danach sollte es aber eh keine Einwirkung mehr haben.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ömer

    Ja, ich als E21 Alltagsfahrer kann das bestätigen.

    Selbst ohne KV sollte der Motor nach kurzem Orgeln anspringen und unmittelbar danach ruhig laufen.

    Wie lange stand er denn?

    Wurde öfters gestartet und abgestellt?

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hi,

    Bernd, ja definitv. KV macht keinen mucks, weil eben dort keine 12V ankommen. Wenn ich auf das KV direkt 12V gebe spirtzt es und startet auch sofort.

    Wenn der Motor läuft ist ja alles gut. Danach muss ich noch andere Sachen prüfen aber erst wollte ich mit dem KV anfangen meine probleme zu lösen.

    Roland, ja nach dem Start sollte das KV keine Rolle spielen. Danach läuft es aber der Leerlauf macht danach kuriositäten. Wie zum Beispiel.

    Dass anfangs der Leerlauf um die 1200-1300 Umdrehungen läuft. Nach ein paar Minuten fällt es auf ca 800-900 Umdrehungen.

    Wenn ich dann etwas gas gebe steigt die Drehzahl wieder auf 1200-1300 U/min. Kann das dann runter drehen in dem ich kurz den Ölmesstab ziehe und wieder zu machen. Dann ist es wieder bei ca 900 U/min. Gebe ich wieder gas - the same game.

    Drehe ich an der Leerlaufeinstellschraube dann wird das noch schlimmer wenn ich dann mal an der Ampel bin ist der leerlauf dann unter 500U/min.

    Sprich ich kann den Leerlauf nicht sauber einstellen.

    Harry, es springt an auch wenn nicht sofort wie ich mir das vorstelle. Der läuft eigentlich auch ruhig eben mit unterschiedlichen Leerläufen.

    Es steht nie länger als eine Woche. Öfters gestartet und abgestellt, jein. Vor ein paar Monaten habe ich an der Abgasanlage rumgewerkelt und meine Schweiß-Künste ausprobiert. Dabei habe ich öfters gestartet und abgestellt um die undichtigkeit zu prüfen.

    Mein Hauptproblem ist stand jetzt nicht das es nicht startet. Ich möchte halt eben dass es sofort startet so wie der Erfinder das sich vorgestellt hat.

    Ich nutze es auch Alltäglich. Habe auch Winterräder drauf. Also wird es auch so gut es geht bei Schnee gefahren.

    Würde gerne genau wissen wie der blöde KV gesteuert wird. Themozeitschalter habe ich geprüft. Was ich nicht überprüft habe ist der Diodenrelais.

    Dieser DR soll ja so einiges steuern, eben auch den TZS und auch den Warmlaufregler. Wenn ich weis das der KV sauber und richtig getriggert wird

    würde ich mich an die nächsten Baustellen ran machen.

    Noch eine Frage zum Diodenrelais. Wie kann ich es prüfen? Welche ist überhaupt der Richtige für einen 323i bj ab 80. Es gibt ja unterschiedliche. Vielleicht ist ja diese die Ursache vom allen.

    Ach ja bis ich das mit dem KV herausgefunden hatte, dachte ich es liegt irgend wie an der Benzinpumpe oder dem Druckspeicher.

    FG

    Ömer

  • Hallo Ömer,

    Diodenrelais wird es nicht sein. Entweder er läuft damit, oder eben nicht.

    Bist Du Dir denn sicher, daß CO und Zündung stimmt?

    Zündkabel usw. neuwertig?

    Dann ist die Frage, welche Werte gibt der Warmlaufregler?

    Auch könnte etwas Falschluft der Grund sein. Hast Du mal die Dichtungen der Einspritzdüsen gewechselt, bzw mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • also ich bin da ja jetzt nicht so der große fachmann....:laie

    aber was ich schon vom fachmann gelernt habe: es hängt alles miteinander zusammen!

    das sog. "große" 318i- /323i-programm wird es wohl eher sein:think

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hehe ich denke auch das es das sog. "große" Programm ist. Deshalb wollte ich erstmal mit dem Kaltstart verhalten anfangen.

    Roland,

    - Zündung stimmt habe es mehrmals überprüft und überprüfen lassen.

    - Falschluft ist auch nicht. Da habe auch so ziemlich lange dran gearbeitet. Unterdruckschleuche und sonstige Schläuche, Einspritzventile sind soweit ok.

    Sichtprüfung und auch beim laufenden Motor bischen Bremsenreiniger gesprüht. Keine änderung am Leerlauf erkannbar. So prüft man doch das am besten, oder?

    - Zündkabel sind neuwertig. Zündkerzen sind neu. Was evtl. neu sollte aber nicht muss Zündverteilerdeckel mit Zündverteilerfinger.

    - CO kann ich leider nicht prüfen, weil kein Abgastester habe. (Eigentlich schon, aber der funktioniert nicht oder muss geeicht werden) Oder müsste mal zu einem Bosch-Dienst. Aber macht es denn Sinn CO einzustellen wenn alles andere abfuckt.

    - Welche werte am Warmlaufregler? Ok das kann ich wohl nur mit einem druckmesser ermitteln, oder?

    - Zum Diodenrelais, hier bin ich noch auf der suche nach dem Richtigen. Ich habe gesehen, dass von der belegung her identische aber im innern Unterschiedliche gibt.

    Habe auch schon mal einen anderen Warmlaufregler, Zündverteiler, Mengenzeiler ausprobiert, die ich für Ersatz zwecken noch haben. Hat sich am ganzen "großen" nichts geändert.

    Aber wie gesagt. Wenn ich den Kaltstartventil Problem hintermir habe werde ich mich an die anderen wagen.

    Nochmal ganz kurz zu meinem prio Problem. Am Kaltstartventil kommen keine 12V an. Sondern nur 7-9V. Woran kann liegen?

  • Es steht nie länger als eine Woche. Öfters gestartet und abgestellt, jein. Vor ein paar Monaten habe ich an der Abgasanlage rumgewerkelt und meine Schweiß-Künste ausprobiert. Dabei habe ich öfters gestartet und abgestellt um die undichtigkeit zu prüfen.

    FG

    Ömer

    Hi,

    Nur mal so am Rande.... wurde bei den "Schweiß-Künste" die Batterie abgeklemmt??

    Gruß

    harry aus essen

  • Danke Harry,

    die ersten zwei kannte ich nicht. Hab nun genug Stoff mich durchzulesen.

    Und die dritte, hatte ich schon mal gefunden aber hat mich etwas irritiert und wollte es nochmal in aller ruhe durchlesen weil ich nicht ganz schlüssig bin mit den Diodenrelais.

    Hier steht

    "Es ist die Nummer 4. Die Nummer 2 ist für den 320i bis 1976."

    So ist es in der ETK. Was mich noch irritiert ist die Elektronische Zeichnung des Diodenrelais. In den K-Jettronic unterlagen und auch in den anderen Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst"

    Deshalb hab ich hier noch mal gefragt zusätzlich zu meinem eigentlichen problem.

    FG

    Ömer

  • die frühen K-Jet (also vom 320i) hatten einen Schalter am Luftmassenmesser. Wenn die Stauscheibe unten ist, bekommt die Benzinpumpe keinen Strom mehr.

    Bei den späteren K-Jets wurde das mit dem Diodenrelais geschaltet.

    Alte Zeichnungen und Beschreibungen der K-Jet kannten somit noch kein Diodenrelais

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi harry,

    nein wurde nicht :shock

    Habe aber nur punktungen durchgeführt zum fixieren. Schlimm :scratch:?

    Wen bei Schweißarbeiten die Batterie "nicht" abgeklemmt wird, kann es zu Überspannungen im Bordnetz kommen, wodurch dann elektrische oder elektronische Bauteile Schaden nehmen könnten! Was dann später zu Störungen im normalen Betrieb führen kann (oder Totalausfall) Wie gesagt kann. Also wird empfohlen immer die Batterie vom Bordnetz nehmen, bevor geschweißt wird!!

  • Hallo Leute,

    bitte erschlagt mich nicht dafür, was ich jetzt schreibe.

    Mein Kaltstartproblem auch bei warmen Wetter war DOCH FALSCHLUFT. :wallbash::wallbash::wallbash:

    Ich weis es wurde oft genug darauf hingewiesen. Und ich habe doppelt so oft kontrolliert. Habe sogar Schellen angebracht wo keine nötig sind.

    Weil sich danach nichts geändert hatte ging ich davon aus dass alles was an Falschluft sein kein ok ist.

    Hatte mich damit abgefunden, dass der Stromzufuhr zum KSV einfach nicht vorhanden ist und ich damit leben muss.

    Darum wollte ich jetzt am WE etwas an der Kosmetik machen und habe den Zylinderkopfdeckel abmontiert es sauber zu machen um es danach neu zu lackieren.

    Bei der wieder Montage habe ich mir den Unterdruckschlauch nochmal angeschaut der vom ZK-Deckel aus geht. Auf dem ersten Blick sah alles ok aus. Fast wie neu. Und auch beim Falschluftprüfen hatte ich keine Drehzahlschwankungen an diesem schlauch. Wie auch immer, ich dachte mir nimm einen anderen der noch rumlag. Der war verdreckt und sah nicht so toll aus. Sauber gemacht drauf gemacht und siehe da es sprang sofort an. Kein ewiges orgeln mehr keine wiederholtes zünden mehr. Es sprang unter 2 Sekunden sofort ohne Problem an.

    OK, dann dachte ich "ich habe wohl den 'guten' neuen Schlauch einfach nicht sauber drangebracht."

    Aber nein das war es nicht. Direkt wo es an den ZK-Deckel kommt war es härter als in die andere Richtung. Dann habe ich meine Lupe (Brille) genommen und mir das genauer angeschaut. Und tatsächlich der hatte Risse :icon_redface:

    Ich ärgere mich unheimlich, dass ich nicht gleich die Schläuche mit der Brille überprüft habe den mit dem bloßen Auge sieht man das echt nicht.

    Und als ich daran gepustet habe war auch alles soweit dicht aber wenn ich es ein bisschen verformt habe konnte man durch pusten.

    Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich das mit dem Falschluft nicht doch eher gefunden habe obwohl das mir tausend mal ans Herz gelegt wurde.

    LG

    Ömer

  • ...egal wie. Nicht ärgern sondern freu dich das Du die Ursache für das Startproblem gefunden hast.

    Gibt es eigentlich einen Anbieter der das ganze Schlauchgedöns (Wasserschläuche jetzt mal abgesehen) als Komplettpaket Bj. abhängig anbietet. Oder Mühselig alles einzeln :laie

    Dann wäre erstmal Ruhe mit versteckten Rissen und das Grübeln :scratch: hätte ein Ende...bis zum nächsten Problempunkt

    VG Rainer

  • Ja die Freude ist echt groß. Meine Frau fragte mich auch schon warum ich so gut gelaunt bin :smile

    An den Schläuchen als Set wäre ich auch interessiert. Weil als Einzelteil wüste ich jetzt nicht welche Teilenummer die haben. :scratch:

    Das ist auch nicht ganz so einfach, denn je nach Baujahr gab es immer wieder mal kleine Änderungen und somit andere Schläuche ...

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