Stecker für Uhrenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den DZM nachgerüstet habe, muss nun die Uhr in die Mittelkonsole.

    Anschließen der Uhr ist kein Problem aber es gibt da noch die zwei Lampen für die Beleuchtung.

    Sieht so aus, als müsste da ein spezieller Stecker drauf. Hat jemand eine Ahnung, welcher das ist?


    Ich hab die Leuchtenanschlüsse mal markiert.



    Besten Dank!


    Frank

  • Hallo Frank,


    wie Bernd vorgeschlagen hat, passen da die normalen Flachstecker drauf. Die gibt's in der gängigen Breite mit 2.8mm, 4.8mm oder 6.3 mm - die beiden markierten schauen nach den schmalen 2.8mm Steckern aus. Kaufe am besten welche mit Sicherung, da die Zunge ein Loch hat: somit ist der Stecker arretiert und kann durch Vibration nicht mehr von der Zunge herunterrutschen - allerdings hab ich die mit Sicherung ("positive Lock") auf die Schnelle im Netz nur mit der Breite von 6.3 mm gefunden...


    Entweder Du nimmst einen Schrumpfschlauch zur Isolation, oder kaufst bei den Steckern auch direkt das passende Nylon-Gehäuse mit dazu. Meist gibt's die in weiß, hab sie aber auch schon in schwarz gesehen. Ich kauf immer die blanke Variante - Crimpen mit der passenden Zange, das hält ewig. Bitte nicht verlöten: das bricht aufgrund von Vibration!


    Die Preisunterschiede der Steckverbinder-Varianten kommen dadurch zustande, da es diese in gleicher Bauform mit unterschiedlichen Kontakt-Materialen gibt:

    Messing, Messing verzinkt, Phospohr Bronze, stahö vernickelt, Messing versilbert,...


    Saphirblaue Grüße,

    Fussel