Wiederbelebung 323i Bj. 10/82

  • Alles begann am 29.10.1982, als ich in den Bayerischen Meister Werken das Licht der Welt erblickte.

    Ein Mann mit ausgesprochen gutem Geschmack ließ mich nach seinen ganz speziellen Wünschen erschaffen und ich reiste daraufhin zu ihm nach Osnabrück.

    So hat er mich gewollt:

    Antrieb:

    6-Zylinder 4-Takt-Reihenmotor, mechanische Benzineinspritzung Bosch-K-Jetronic

    Farbe:

    086 schwarz

    Sonderausstattung:

    Sport-Lederlenkrad

    Beifahrerspiegel, elektrisch verstellbar

    Wärmeschutzglas grün

    Stahlkurbel-Hebedach

    Recaro-Sitze für Fahrer und Beifahrer

    Ich habe meinen Erstbesitzer 7 Jahre lang und 109.610 km weit begleitet. Danach ist er mit mir nach Frankfurt am Main umgezogen hat mich schließlich einem dortigen Vertragshändler übergeben.

    Mein jetztiger Besitzer hat mich dort entdeckt und sich sofort unsterblich in mich verliebt. Bei ihm fand ich ein neues Zuhause, durfte von Beginn an in einer eigenen Garage wohnen und bin ihm bis zum heutigen Zählerstand von 203.935 km treu geblieben!

    Außer den seinerzeit üblichen Verschleißerscheinungen die stets in heimatverbundenen Niederlassungen behandelt wurden, habe ich Jahr für Jahr jeden Tag zuverlässig funktioniert und keine bösen Überraschungen beschert. Das hat unsere Beziehung gefestigt.

    Am 28.03.1996 hat mich mein Besitzer schließlich weggesperrt, weil ich inzwischen dann doch mehr als üblich konsumierte. Ich gönnte mir zum ohnehin schon bleihaltigen Kraftstoff mehr und mehr Öl, was ich am Ende nicht mehr verbergen konnte, weil ich meist blau und damit unangenehm auffällig war. Ich glaube das war auch meinem Besitzer peinlich, daher wohl dieser Entschluss.

    Mir selbst war klar dass ich so gegen die jüngeren Bleifreikonsumenten mit ihren schicken und verführerisch knisternden Katalysatoren (das hatte ich nie nötig) keine Chance mehr hatte...

    Bis zum 09.06.2018, als uns beiden klar wurde dass es das noch nicht gewesen sein konnte. Dass wir zeigen müssen dass früher nicht alles schlecht und Vieles richtig gut war. Dass Fettleibigkeit kein Ausdruck von Größe ist. Und Größe alleine kein Ausdruck von Fahrfreude.

    Mit anderen Worten - ich musste nochmal ran...


    Gestatten - das bin ich :)

    Nach 22 Jahren Dornröschenschlaf soll es nun also wieder zurück ins Leben gehen...

    Ich sollte wieder fahrbereit gemacht werden, so war es zumindest geplant.

    Aber dann kam plötzlich alles ganz anders, weil ich nach langer Suche nach einem geeigneten Therapieplatz einem BMW-Meister in die Hände gefallen bin. Der stellte meinen Besitzer schließlich vor die Wahl - alles oder nichts! "Nichts" war keine Option, also kam es wie folgt.

    Damit übergebe ich an meinen Besitzer, denn ab diesem Zeitpunkt hatte ich einen Filmriss... * * * *

    ------------------------------------------------------------------------------

    * * * * Na gut - dann übernehme ich :)

    ------------------------------------------------------------------------------

    Eingehende Untersuchung...

    ...und Diagnose nach der ""Enthüllung"...


    ------------------------------------------------------------------------------

    Und damit ab zur Schönheits-OP.

    Alles was erhalten werden kann, wird beibehalten.

    ------------------------------------------------------------------------------


    Erste Ergebnisse:


    Alles andere was nicht regeneriert werden kann muss Neuem weichen...


    Fortsetzung folgt...


    :smilygifs1033:

    ---------------------------------------------------

    323i, Baujahr 10/82, im Neuaufbau

    8 Mal editiert, zuletzt von bmw4ever (16. September 2023 um 19:55) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo,

    da bin ich ja mal sehr gespannt....

    leider kann ich die links von den Bildern nicht öffnen.

    Noch jemand das selbe Problem?

    Sorry - ich bin mit dem Editor noch etwas ungeübt... leider kann ich aktuell nicht mehr als 10 Bilder hochladen...

    ---------------------------------------------------

    323i, Baujahr 10/82, im Neuaufbau

  • neuer beitrag erstellen und dann immer wieder 9 fotos hochladen...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ach sooooo!!! Ich glaube jetzt habe sogar ich es kapiert... Herzlichen Dank!!! :)

    Also hier nun noch die restlichen Bilder....:

    Kennzeichnung der Körperteile, die gegen unsere stets treuen Begleiter O und H2O machtlos waren...


    ja ja - auch der vordere Scheibenrahmen ist ein echtes Leckerli...




    Freigelegte Nervenenden...

    Entnommene Organe...


    :aus:

    ---------------------------------------------------

    323i, Baujahr 10/82, im Neuaufbau

    Einmal editiert, zuletzt von bmw4ever (10. November 2020 um 19:32)

  • Cool!

    Sieht so aus, als hättest Du schon einen Vorsprung. Weiter so und immer schön dokumentieren.

    Dankeschön:zwinker:

    Ja, einen kleinen Vorsprung habe ich. Aber alles braucht seine Zeit. Der Wiederaufbau begann im Juni 2018. Und ich bin geduldig. Wer sich damit wie ich 22 Jahre Zeit gelassen hat, den freut jeder noch so kleine Fortschritt, der dieses Meisterwerk zurück ins Leben führt :love:

    ---------------------------------------------------

    323i, Baujahr 10/82, im Neuaufbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!