Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic

  • Es ging endlich mal wieder ein wenig weiter am Motor ??‍♂️ gestern kamen die lang erwarteten ARP Stehbolzen endlich an ?


    Zuerst habe ich Zylinder 1 auf OT gedreht.


    Danach die Dichtfläche vom Motorblock gereinigt, die beiden Passhülsen eingesetzt und dann die Zylinderkopfdichtung aufgelegt.

    Weiter ging es am Zylinderkopf...

    Die Dichtfläche wurde gereinigt

    Ebenfalls Zylinder 1 auf OT gedreht - danach den Kopf aufgesetzt

  • Ich habe mich für ARP Zylinderkopfstehbolzen entscheiden??‍♂️
    Alle Gewinde- und Kontaktflächen mit Graphitpaste eingeschmiert ?

    Nach ARP Drehmoment und der Anzugsreihenfolge den Zylinderkopf dann alles festgezogen ??


    Danach den Gates-High RPM Zahnriemen aufgelegt und die korrekte Spannung hergestellt.


    Endresultat Riementrieb ??

  • Ursprünglich wollte ich sogar noch Verstärkungsbleche für den Zylinderkopf einbauen aber die passen leider nicht bzw. da habe ich lieber zwei Gewindegänge mehr im Block. Es hätte bestimmt gereicht aber so war es mir dann doch lieber ??‍♂️

    Das mit den ARP Stehbolzen ist auch nicht so einfach, da mein Rumpfmotor ja ein M20B23 Block ist. Hier sind M10x1,5 Gewinde serie. ARP hat für den e21 M20B23 aber keine Stehbolzen im Angebot... ??‍♂️

    Der e30 M20B25 wofür ARP einen Stehbolzensatz anbietet hat jedoch M10x1,25 Gewinde in der Serie.

    Daher musste ich ein bisschen suchen und recherchieren - raus gekommen sind von den Abmaßen her gleiche Bolzen für Mini Works N14 mit der gewünschten Gewindesteigung. Da das aber ein 4 Zylinder ist benötigt man halt zwei Sätze um genügend Stehbolzen für den 6 Zylinder zu haben.

    Die originalen e21 Kopfschrauben sitzen ja nicht auf Block im Motorblockgewinde, die ARP Stehbolzen hingegen doch. Natürlich hätte ich die ARP Stehbolzen etwas weiter rausdrehen können um die Verstärkungsbleche mit zu verbauen aber wie weiter oben schon erwähnt ist es mir so mit der vollen Gewindelänge im Block lieber.?


    Somit habe ich die Bleche über also falls wer Interesse hat kann er sich gerne melden?

  • Hallo Toby,

    ich hätte starke Bedenken diese Bleche überhaupt zu montieren. Diese sind ja wohl aus Stahl, der ja nunmal eine ganz andere Temperatureigenschaften hat als der ZK

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    was ist denn der Vorteil der Gewindebolzen gegenüber Zylinderkopfschrauben? Wie ist denn das mit dem Anzugsmomenten? Dehnen sich die Bolzen auch?? :scratch:

    VG,

    Volkert

    Hauptsachlich ist durch das höher vergütete Material eine höhere Klemmkraft übertragbar.

    Werksseitig verbaute Zylinderkopfschrauben (meist 10.9er) haben meist eine Zugfestigkeit von um die 1000N/mm^2 und sind dazu meist auch noch Dehnschrauben und somit nur für den einmaligen gebrauch.

    Soll nicht heißen das ich als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme monatlich den Kopf runter nehmen will :D

    Die ARP Stehbolzen können je nach Legierung, bei 8740 ca. 1300N/mm^2 und bei ARP 2000 ca. 1500N/mm^2 übertragen.

    Der große Vorteil kommt jedoch zum tragen bei erhöhten Brennraumdrücken und Temperaturen. Als auch die Wiederverwendbarkeit der Stehbolzen, solang die Gewinde intakt sind, da sie sich nicht dehnen.

    Die Gewinde werden erst nach der Wärmbehandlung auf die Bolzen aufbracht - dadurch sind die Gewinde 10-mal widerstandsfähiger als herkömmliche Gewinde.

    Das Anzugsmoment der ARP Stehbolzen liegt bei 70 ft/lbs was umgerechnet ca. 95nm entspricht.

    Den genauen Wert der Serien Kopfschrauben habe ich aktuell nicht zur Hand und soweit mir bekannt kommen noch zwei XX Grad-Anzugschritte drin vor...

    Somit sind die Vorteile für mich aktuell noch marginal, jedoch ist der Motor wie man sieht ja für deutlich mehr als Serienpotenzial aufgebaut worden.

    Daher habe ich mir mit den ARP Stehbolzen langfristig größere Optionen offen gehalten und schaden tun sie erst recht nicht.

    Wer weiß was in einigen Jahren noch für Ideen verwirklicht werden wollen ;)

  • Hallo Toby,

    ich hätte starke Bedenken diese Bleche überhaupt zu montieren. Diese sind ja wohl aus Stahl, der ja nunmal eine ganz andere Temperatureigenschaften hat als der ZK

    Gruß Ekki

    Hey Ekki,

    ja richtig ! Der Ausdehnungskoeffizient von reinem Aluminium ist ca. doppelt so groß wie von reinem Stahl, jedoch hat mir das keine sorgen gemacht. Zudem konnte ich bis zum Kauf nichts negatives zu diesen Blechen finden oder das es dadurch erhöhte Zylinderkopfdichtungsschäden gibt...

    Die Intention hinter den Versteifungsblechen war ein Eindrücken in den Zylinderkopf zu vermindern, als auch durch eine größere Auflagefläche die Kräfte besser zu verteilen. Zudem "soll" diese Abstützung eine größere Stetigkeit im ZK herstellen was ggf. Rissbildung erschwert ...

    Ich hätte es gerne mal Ausprobiert aber es hat leider nicht gepasst.:scratch:

  • Hallo Toby,

    hast Du Erfahrungswerte bzgl. Verarbeitung/Qualität bei dem von dir verbauten einstellbaren Nockenwellenrad? Oder kann hier jemand guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen? Ich würde bei meinem auch eines verbauen, habe nur leider null Erfahrung bzgl. Qualität hier.

    Grüße

    Günther

  • Hallo Toby,

    hast Du Erfahrungswerte bzgl. Verarbeitung/Qualität bei dem von dir verbauten einstellbaren Nockenwellenrad? Oder kann hier jemand guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen? Ich würde bei meinem auch eines verbauen, habe nur leider null Erfahrung bzgl. Qualität hier.

    Grüße

    Günther


    Moin Günther,

    beim Serien Burstflow Nockenwellenrad ist schon vermehrt aufgefallen, dass die Halbmonde nicht tief genug ausgearbeitet sind.
    Wirklich große Erfahrungen konnte ich auf diesem Bereich bisher nicht sammeln, da der Motor noch in der Mache ist.

    Ob und was später damit zu realisieren ist steht noch aus...

    Mein Nockenwellenrad wurde netterweise von einem Forumskollegen umgearbeitet.

    Somit ist der Zahnkranz mit einem originalen BMW Nockenwellenrad ersetzt worden.


    Vielleicht haben ja noch andere Mitglieder hier gute Alternativen für dich und konnten schon mehr Erfahrung damit sammeln.

  • Vielen Dank für den Hinweis, genau das hatte ich gemeint mit Qualität, hatte das von Burstflow natürlich auch schon im Auge. Vielleicht kommen ja noch weitere Empfehlungen. Danke schonmal.

  • Es hat sich wieder ein wenig getan ??‍♂️

    Zuerst habe ich die neue Kraftstoffpumpe inkl. Druckspeicher und Kraftstofffilter zusammengesetzt. Somit ist die Benzinpumpeneinheit fast komplett fertig. Muss nur noch die Klemmschellen fixieren und die eine Mutter durch eine Hutmutter montieren.

    Bei der nächsten Gelegenheit wird sie dann unterm Auto verbaut??‍♂️


    Dann habe ich das vordere Räderkastengehäuse inkl. Dichtgummi und mit der dazugehörigen Motorkranaufnahme montiert.

    Peilstab und Verteilerkappe ebenfalls verbaut.

    Um dem Peilstab korrekt zu positionieren habe ich die 2,5l Ansaugbrücke kurzerhand angesetzt und dann den Peilstab passend ausgerichtet.

    Nicht über den schäbigen Anblick der Ansaugbrücke wundern. Die wurde wohl mal schwarz geklickert und durch die Teilewaschmaschine nach der Kanalbearbeitung hat sich teilweise Lack gelöst. Wird am Ende aber natürlich auch schick gemacht wenn die Ansaugbrücke final fertig ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!