Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic

  • Willst du hinten wirklich alle drei Gurte einbauen? Der mittlere liegt doch eh immer im Weg rum. Und ich wage es zu bezweifeln, daß du jemals drei Leute in der zweiten Reihe spazierenfahren wirst.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass der E21 (wie der E30) eher als 2+2 -Sitzer zu betrachten ist: entweder zwei vorne oder zwei hinten! :rol:

    Ich sehe es genauso wie Du, Ellmi und habe den mittleren Gurt weggelassen. Sieht gleich viel aufgeräumter aus.

  • Im Brief sind aber 5 Personen eingetragen. Und da es ein Baujahr nach 1.5.79 ist, sind Gurte hinten Pflicht. Deswegen müssen dann auch Gurte für alle Personen vorhanden sein (das nehme ich zumindest an).

    Ich lasse den mittleren Gurt dann aber auch immer zwischen Rückenlehne und Rücksitzbank verschwinden.

    Gruß Ekki

    edit: der Baur ist glaube ich nur ein 4-sitzer

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki hat recht! Spätestens beim TÜV ( kommt natürlich auf den Prüfer an, ob er es prüft, sieht) gibts dann ein Problem! Als 4 Sitzer Eintragen lassen während dann vielleicht noch eine Möglichkeit? Dann aber lieber wie bei Ekki, die Gurte hinter der sitzbank verschwinden lassen. Dann kann man sie beim TÜV wieder rauspopeln?

  • Ich bin gerade dabei aber es dauert noch etwas...

    Die ETA-Kurbelwelle mit 81mm Hub ist mittlerweile von der Bearbeitung zurück.

    Alle Pleuel- und Hauptlagerlaufflächen wurden auf das erste Untermaß -0,25mm geschliffen, poliert etc.

    Ich hab einen neuen AMC M20b25 Zylinderkopf bestellt - hier sollen noch die Ein- und Auslasskanäle bearbeitet werden.

    Zudem habe ich schon neue Kipphebel, verstärke Schrick Ventilfedern, viele Dichtung und sowas bestellt....

    Denke ab jetzt werden einige Wochen ins Land ziehen bis es wirklich spannend wird ?

  • Ich hab mir Febi Kipphebel neu bestellt. Nun wurde ich drauf aufmerksam gemacht das die Febi Kipphebel "öfter" brechen können.

    Habe den besagten Block dazu komplett durchgelesen aber wollte mal eure Erfahrungen dazu abfragen...

    Jemand je Probleme mit Febi Kipphebel gehabt Männers?

  • Ich kann dir leider zu Erfahrungen nichts sagen, aber ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.

    Ich habe mir die originalen von BMW gekauft. Nach der Devise, wer billig kauft, kauft zweimal.

    Die originalen von BMW sind zwar wirklich Sack teuer. Aber da weiss man wenigstens was man hat. Die sind genauso wie die originalen von BMW. Keinerlei Material Einsparungen etc.

    Ich habe mir gedacht, besser etwas mehr zu Zahlen, wie nachher Scheisse an den Hacken und den Motor wegen billigen Kipphebeln wieder zerlegen zu müssen.

    Grade unter dem Aspekt, dass du verstärke Federn verbauen willst ;)

    Und mit nem gebrochenen Kipphebel könntest du dir, wenn es ganz dumm läuft den ganzen Motor zerstören. Sprich Kipphebel blockiert Ventil in geöffnetem Zustand, Ventil setzt auf Kolben auf, Ventil bricht ab, Kolben macht noch ein paar Bewegungen hoch und runter und zerhämmert das Ventil schön im Brennraum...

    Da ist dann auch nicht mehr viel mit neu hohnen. Das würde dann im Bestfall auf bohren und Übermass Kolben (besorg die erstmal...) hinauslaufen.

    Im Schlechtesten Fall ist dann auch das nicht mehr möglich und der Block ist für die Tonne.

    Lose Teile im Motor sind immer nicht so gut..

    Einmal editiert, zuletzt von DüSe (18. April 2021 um 22:32)

  • Ich spreche aus Erfahrung .

    Wenn das Ventil abreist und in den Brennraum fällt ist ein kapitaler Motorschaden die folge.

    Der Kolben schafft das garnicht das Ventil zu zerkleinern , weil vorher die Pleustange bricht und die

    Motorblockaussenwand durch bricht .

    Der Kopf ist ebenfalls hinüber , weil er soviele harte Schläge von unten ab bekommt ,

    da der Motor ja nicht sofort stillsteht.

    Dies ist mir unter Vollast auf der Autobahn passiert, ein so gesehener Motorplatzer !!!

  • Ich habe Erfahrung sammeln "dürfen" an einem M30, den ich mir von einem "Experten" habe aufbauen lassen, da ich mir endlich mal eine vernünftige und zuverlässige Lösung für mein Auto wünschte.

    Da war am Ende dann ein Motor, der mit vielen Gebrauchtteilen aus mehreren Baureihen aufgebaut wurde. Beinhaltete dann z.B. auch eine umgeschliffene Nockenwelle, die größere Exzenter in den Kipphebeln notwendig machte. Ob das ursächlich dazu führte, dass nach nur 1500 km Laufleistung nach Motoraufbau ein Kipphebel brach, weiß ich nicht.

    Beim Zerlegen des Kopfes habe ich dann Kipphebel 3 verschiedener Hersteller vorgefunden. Die custommade Exzenter entpuppten sich als nicht durchgehärtet und waren allesamt schon schön eingearbeitet.

    Läuft dann wohl unter Lehrgeld und da ich keinen Bock hatte das alle paar tausend Kilometer zu wiederholen, und mich lieber auf keine weiteren Experten mehr zu verlassen, habe ich für recht viel Kohle (ca. 400,- für die 12 Stück inkl. Versand und Zoll etc.) verstärkte Kipphebel aus Amiland von Ireland Engineering eingebaut.

    Zu der Zeit habe ich auch einiges über gebrochene Febi - Kipphebel im Netz gelesen. Ob das wirklich so jeweils berechtigt war, möchte ich anzweifeln, führt aber natürlich zu einer erhöhten Hemmschwelle bei Febi das Bestellhäkchen zu setzen.

  • Hallo!

    Ich würde mich da jetzt nicht auf einen Hersteller / Lieferanten beziehen oder festlegen.

    Möchte nur mal auf unterschiedlich, konstruktive Ausführungen verschiedener Kipphebel hinweisen.

    Zu beachten ist der Bereich "Ausfräsung zur der Klemmung des Einstellexzenters".

    Hier gibt es welche mit runder Ausfräsung und welche mit eckiger Ausfräsung.

    Das durch die eckige Ausführung (wirkt wie eine Sollbruchkante) eine größere Möglichkeit für einen voreilenden Riss gegeben ist, leuchtet sicher ein.

    Ob diese Ausführung tatsächlich auch für die Brüche verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen.

    Habe noch nicht wirklich viele Kipphebelbrüche im M20 gesehen.

    Liegt aber vielleicht auch daran, das man die in früheren Zeiten nicht von kopierten Varianten beziehen konnte und immer auf den

    "Freundlichen" angewiesen war.

    Daher würde ich immer die "runde Ausfräsung" bevorzugen.

    Wenn Ihr also in regelmäßiger Beständigkeit die 7000´er - Umdrehungen erreichen und ggf. auch überschreiten wollt,

    kann ich mich da auch nur Arnie anschließen und eine verstärkte Version empfehlen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hi,

    also ich habe auch die Febi Kipphebel bereitliegen. Die habe ich nur nach Rücksprache mit einem sehr BMW erfahrenen Motorenbauer gekauft.

    Er sagte mir, dass das Versagen der Teile oft auf einen fragwürdigen Zusammenbau mit Hammerschlägen etc. zurückzuführen sei. Er verwendet die Teile regelmäßig und hatte noch keinen Kunden mit Versagen.

    Bitte jetzt nicht gleich in die Tastatur springen, ich möchte keinem zu nahe treten, habe selbst keine Erfahrungen und gebe nur wieder.

    Darauf habe ich mich jetzt mal verlassen.

    Gruß,

    Balthi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!