Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic

  • Gestern habe ich kurz bei Roland vorbeigeschaut - aufgrund des Wetters lieber ohne den E21 ??

    Dort konnte ich eine Tachoscheibe mit kürzer Übersetzung und einen noch fehlenden Aussaugschnorchel ergattern ?

    Danke noch mal ??


    Habe den Tachoantrieb komplett auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.

    Bei der ersten Probefahrt gestern hat es ca. 7-10 km/h zu wenig angezeigt. Hab es heute noch mal korrigiert und bin über den kompletten Bereich bei einer Abweichung (Tacho E21 zu GPS) von 1-3 km/h über die komplette Geschwindigkeitsskala ??

  • Samstag war ich bei Ziegert Motorsport für eine Achsvermessung.

    Durch die exzentrischen PU Buchsen in der Hinterachse und den verstellbaren Domlager an der Vorderachse war der Wagen voll einstellbar - da kam freunde auf :P

    Heute war ich dann beim KÜS zur Hauptuntersuchung. Heute wurden schon mal Zender Frontspoiler, Seitenschweller, Heckansatz, Kamei Heckspoiler Stahlflex Bremsleitungen eingetragen.

    Am 09.03. habe ich dann einen Termin bei der Zulassungsstelle - erstmal wird er als 315 angemeldet damit ich nicht immer die roten Nummern fahren muss...

    Sobald ich dann immer fahren kann kümmere ich mich schnellst möglich um Fahrwerk/Felgen und Motor Eintragung.

  • Schlechte Nachrichten!

    Freitag war ich noch mal am BMW und musste ca. 500ml Kühlwasser auffüllen. Dachte das kommt durch den undichten Kupferring an dem 0 Grad Schalter am Thermostat. Man konnte gut erkennen das Kühlwasser unter Druck rausgespritzt ist ?


    Bei der späteren Ventilspielkontrolle war dann schon eine Öl- Wasseremulsion an der Gehäuseentlüftung zu erkennen...
    Leider haben wir kurz danach feststellen müssen, dass einige Kühlwassertropfen im Zylinderkopf standen.
    Durch das Gewinde von einem Zylinderkopfstehbolzen drückte minimal Kühlwasser in den Kopf ??‍♂️

    Die Ursprünglich Vermutung lag dann schnell bei dem bearbeiteten Zylinderkopf.

    Der wurde ja von NG-Motorsport bearbeitet und ggf. hätte die Kanalwände zwischen Ein- /Auslasskanal und Kühlwasserkanal zu dünn gefräst worden sein.

    Daher unsere Vermutung das der Kopf gerissen ist.

    Kopf war leider OK ?

    Kopfdichtung war jedoch über die Kopfschraubenbohrung zu beiden Seiten der Kühlwasserkanäle an mehreren Stellen eingerissen...


    Leider haben wir danach am Motorblock die passenden Risse dazu gefunden ??‍♂️


    Der Block ist an mehreren Stellen von der Zylinderkopfschraubenbohrung zu den Kühlwasserkanälen gerissen.

    Grund hierfür sind mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ARP Stehbolzen die ich verbaut habe ?‍?

    Durch die hochfesten Stehbolzen wurde zu viel Kraft in den Block übertragen und der hat wohl nachgegeben.

    Die Risse befinden sich lediglich zwischen Zylinderkopfschraubenbohrung und Kühlwasserkanälen.
    Wichtig⚠️ Kein Riss geht Richtung Zylinder - also hat das Aufbohren auf 84mm an dieser Stelle den Block nicht geschwächt, sonst wär er in richtung Zylinderlaufbahn gerissen ??‍♂️
    Hier ein Bild der Risse:


    Kurz noch eine Erläuterung:

    Nachdem wir den Motor das erste mal Warmlaufen lassen haben, haben wir die Stehbolzen nachgezogen.
    Danach haben wir ca. eine Stunde am Mengenteiler eingestellt und das Gemisch anzupassen.

    Als wir Last simuliert haben, indem wir gegen Handbremse und Fußbremse gefahren sind, gab es ein knacken ? .

    Wir dachten es kommt vom Antriebsstrang. Vielleicht hat sich was gesetzt ?

    Einer stand sogar hinter dem Auto und meinte es kam von der Handbremse...

    Wahrscheinlich war es aber der Block der in diesem Moment unter der Last gerissen ist ??‍♂️.


    Somit habe ich mir höchstwahrscheinlich mit den hochfesten ARP Stehbolzen den Block geschossen ??‍♂️?
    Gut gemeint - schlecht gekonnt!


    Innereien sind soweit alle intakt! Aktuelle Laufleistung 300km. Habe schon einen Ersatzblock rausgekramt der muss natürlich jetzt erstmal wieder bearbeitet werden ?


    ps. Bitte erspart mir aber unnötige Kommentare ?

  • das tut mir leid! Ja sowas ist ärgerlich. Bist du dir sicher, das in den Gewinde-Borungen im Block nicht noch Rest öl drin war? (ausgeblasen mit Druckluft?)

    Das kann auch zu Schäden am Block führen wenn man dann die Stehbolzen reindreht.

    Ansonsten, hab ich solche Schäden noch nicht gesehen.

    Gruß

    harry aus essen

  • das tut mir leid! Ja sowas ist ärgerlich. Bist du dir sicher, das in den Gewinde-Borungen im Block nicht noch Rest öl drin war? (ausgeblasen mit Druckluft?)

    Das kann auch zu Schäden am Block führen wenn man dann die Stehbolzen reindreht.

    Ansonsten, hab ich solche Schäden noch nicht gesehen.

    Gruß

    harry aus essen

    Ja absolut ärgerlich ??‍♂️ ne der Block war ja eh trocken und habe die Stehbolzen mit ARP Paste händisch ohne Werkzeug eingesetzt.

    Wenn man in den Kühlkanal seitlich reinschaut sieht man auch das im Block nur eine ca. 3-4cm tiefe Verdickung für das Gewinde ist. Danach wird das Fleisch sofort deutlich dünner ....

  • Oh nee, wie bitter...:shock das nach all der sauberen Arbeit. Hast mein vollstes Mitgefühl. Meine Motivation wäre jetzt erstmal im ...../

    Aber gut, das Gesamtpaket stimmt.

    Wünsche Dir mit einem anderen geprüften Block eine Problemlose Saison.

    :verschoben:Ist nicht aufgehoben

    Beste Grüße

  • Ja absolut ärgerlich ??‍♂️ ne der Block war ja eh trocken und habe die Stehbolzen mit ARP Paste händisch ohne Werkzeug eingesetzt.

    Wenn man in den Kühlkanal seitlich reinschaut sieht man auch das im Block nur eine ca. 3-4cm tiefe Verdickung für das Gewinde ist. Danach wird das Fleisch sofort deutlich dünner ....

    Na ja, mit Diesen Stehbolzen, kenne ich mich nicht aus. Ich weis nur, das die normalen Dehnschrauben, eine bestimmte Länge haben! Vielleicht wurden die Stehbolzen zu tief eingedreht, über ein gewisses "Soll" hinaus. Aber das ist jetzt nur ne Vermutung.

  • Ich bin fleißig ??

    Habe die letzten Tage den alten Block auseinander genommen, viele Teile gesäubert, sortiert und wieder bereit für den Einbau gemacht.

    84mm Block wird leider nicht klappen, da meine Kolben schon ein Serienmaß von 84mm haben und die Blöcke sind ja auch alle schon alt und müssten auf das erste Übermaß aufgebohrt werden. Hätte aber auch noch einen liegen ??‍♂️

    Ich hab jetzt einen M20B23 e30 150ps Block den ich vorbereitet habe. Warte noch auf Angebote für die Bearbeitung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!