Wie schaut denn die Verarbeitungsqualität der TA Technics Anlage aus...mal abgesehen von der Passgenauigkeit
Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic
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Landi - scheint die selbe Abgasanlage zu sein wie meine. Hab die letzte Woche montiert - passgenau ist die, war gut zu montieren.
Hab erst alle Teile unterm Fahrzeug lose angebaut und dann versucht auszurichten.
Da ich allerdings abgeschrägte Endrohre habe, passt das jetzt mit der Schräge nicht wenn die Töpfe am Heckblech ordentlich ausgerichtet sind.
zudem liegt das Rohr zum rechten Topf am Tank an und läuft unter der Benzinpumpe. Hab jetzt mal selbstklebenden Alu-Keramik Hitzeschutz bestellt und schau was ich damit machen kann. Hat hierzu jemand eine gute Idee oder selber was gemacht ?
Grüsse
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Servus miteinander.
Ich hänge mich mal hier mit dran, da ich auch noch so einen ALPINA/HARTGE-Nachbau suche.
Ist deine Anlage von Classic Exhaust?
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Hi, meine ja.
Die sind in der Nähe von RegensburgGrüße
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und iss das was ?
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Also wenn das da auf dem Bild eine originale Anlage sein soll, dann baut Hartge die in Edelstahl wieder nach. Das würde mich aber sehr wundern ...
Winter Sport Tuning aus Forstern in Bayern hat aufgrund einer Anfrage meinerseits im März 1999 bei Hartge angerufen und zur Auskunft bekommen, dass noch zwei Komplettanlagen für den E21 da sind. Wenn er diese beiden letzten Anlagen auf einmal abnimmt, dann gibt es einen Sonderpreis. Lange Rede - gar kein Sinn: eine dieser beiden Anlagen liegt seit dem 7. April 1999 bei mir.
Und daher kann ich zur Auskunft geben:
Bei der originalen Anlage sind weder der Mitteltopf noch die beiden Endtöpfe aus Edelstahl, so wie auf dem Bild oben. Genausowenig die vier Zwischenrohre.
Siehe hier den Mittelschalldämpfer:
und hier einen der Endschalldämpfer:
Der Unterschied des originalen Hartge-Fächerkrümmers zur oben gezeigten Anlage ist eklatant (hier Zylinder 4-6):
Und hier Zylinder 1-3:
Und auf allen Hartge-Auspuffteilen befindet sich eine Metallplakette mit der Hartge-Teilenummer, wie z.B. hier auf einem der Zwischenrohre:
Ja ... ich habe die Zwischenrohre verchromen lassen ... - ist einfach schöner
Ich vermute daher, dass es sich bei der abgebildeten Anlage um einen Nachbau der originalen Anlage handelt. Wenn auch mit Abweichungen im Design. Aber immerhin - es gibt anscheinend was Brauchbares, und Edelstahl ist ja auch nicht verkehrt. Wenn die Anlage dann allerdings mit Hartge-Papieren verkauft worden sein sollte, dann ist das nicht in Ordnung.
@ Landi: wie bist Du an die gezeigte Anlage rangekommen, wer hat sie Dir verkauft? Papiere mit Hartge-Logo scheinen ja mit beigelegt worden zu sein ...
wann kommt den diese Anlage endlich zum Einsatz? ?
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Ich würde heutzutage auch zu der Regensburger Version greifen.
Nur würde ich die Töpfe beschichten lassen. Chrom /Edelstrahl nötigt einen immer zu Hochglanz und ich habe nur Zeit zum Fahren ?
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Stauber -
Ich kann bis jetzt nur zur Verarbeitung und Passgenaigkeit Auskunft geben - damit bin ich sehr zufrieden.
Kenn aber auch keine andere Abgasanlagen für den E21 muss ich gestehen
Der Klang ist im Standgas eher leise, aber sehr angenehm - mehr kann ich noch nicht sagen, da das Auto nicht fahrfertig ist
und der Motor nach kurzer Standgasphase stottert und dann ausgeht.
Hab gerade den richtigen Mengenteiler beim reinigen - mal schauen wie es dann ist
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Stauber -
Ich kann bis jetzt nur zur Verarbeitung und Passgenaigkeit Auskunft geben - damit bin ich sehr zufrieden.
Kenn aber auch keine andere Abgasanlagen für den E21 muss ich gestehen
Der Klang ist im Standgas eher leise, aber sehr angenehm - mehr kann ich noch nicht sagen, da das Auto nicht fahrfertig ist
und der Motor nach kurzer Standgasphase stottert und dann ausgeht.
Hab gerade den richtigen Mengenteiler beim reinigen - mal schauen wie es dann ist
Dann bin ich mal gespannt ....
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wann kommt den diese Anlage endlich zum Einsatz? ?
Kommt darauf an wie lange mein Karosseriebauer noch braucht ...
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Ich habe auch die Classic-X-haust! Passgenauigkeit war bei mir solala! Streifte an der Kardanwelle sodass ich die Anlage etwas eindrücken musste. Das Schutzblech beim Tank gehört auch angepasst! Die Endrohre 100%ig ausrichten ging leider auch nicht! Die Qualität selbst ist super!
Und das Wichtigsteder Klang ist top!
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Ich habe auch die Classic-X-haust! Passgenauigkeit war bei mir solala! Streifte an der Kardanwelle sodass ich die Anlage etwas eindrücken musste. Das Schutzblech beim Tank gehört auch angepasst! Die Endrohre 100%ig ausrichten ging leider auch nicht! Die Qualität selbst ist super!
Und das Wichtigsteder Klang ist top!
Klingt ja nicht ganz so top
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Soo - ich hab diese Woche mal ein wenig weiter gemacht... ???
Über die Dauer haben sich noch einige Teile für die Galvanik und zum Pulvern angesammelt.
Dafür wieder alles gestrahlt - die Teile vom Pulvern sind schon wieder da (ja auch Motronik Teile habe ich einfach mitgemacht ??♂️)Dann kam endlich die seit Monaten im Rückstand stehende linke Dichtung über der Tür bei BMW an.?
Habe dann beide Türdichtungen eingeklebt und wieder mit einem Schlauch und Crepetape fixiert.
Der Motorrumpfgruppe ist leider noch nicht fertig.Der Zylinderkopf ist aber auch noch zur Bearbeitungen weg und ich warte eh noch auf einen Satz Stehbolzen ...
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Das sieht rrrichtig gut aus
Kannst Du den Trick mit der "Schlauch-Fixierung" der Türrahmendichtung etwas näher erläutern? Scheint, dass Du Dir richtig was hast einfallen lassen
Auf den schwarz lackierten Teilen macht übrigens das Absetzen der OT-Markierungen mit Signalfarbe Sinn - dann kannst Du den Zahnriemen sogar im Dunkeln wechseln ...
Wie zum Beispiel hier ...
Oder am NW-Rad hier:
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Danke!
Auf Seite 6 kann man das gut erkennen wie ich das bei der Kofferraumdichtung gemacht habe. Habe leider kein Bild von gestern??♂️
Ich hab diverse Schläuche mit verschiedenen Durchmessern - diese lege ich dann wie auf dem Bild zu erkennen in den Radius der Dichtlippe.
Da der Schlauch schön flexibel ist kann er den Druck sehr gleichmäßig verteilen und Kanten und Rundungen sind auch kein Problem mehr ...
Dann das ganze einfach mit Klebeband unter etwas Vorspannung sichern und warten bis die Dichtmasse oder der Kleber ausgehärtet ist. ?
Hat bei mir bisher immer super geklappt und das Ergebnis kann sich sicher sehen lassen?
Ja die Makierung der Steuerzeiten möchte ich auch gerne nachmalen aber ich überlege noch mit welcher Farbe ??♂️ -
Wow! Danke, das hast Du klasse illustriert!
Ich habe ganz einfach "Signalrot" genommen. Lackstifte in dieser Farbe findet man problemlos in der Bucht ...
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Wow! Danke, das hast Du klasse illustriert!
Ich habe ganz einfach "Signalrot" genommen. Lackstifte in dieser Farbe findet man problemlos in der Bucht ...
Kann ich mich nur anschliessen , ! TOP !
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Hab mir jetzt ein paar verschiedene Lackstifte bestellt - mal schauen welche Farbe es dann wird ?
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Womit hast du die Dichtungen geklebt? Pattex?
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Hab beide Dichtungen mit Sikaflex 529 AT eingeklebt.
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