Tobys Basaltblauer 315 Restauration & Umbau auf 327i K-Jetronic

  • Bestimmt gibt es bessere Lösungen um bei Spitzenleistung weniger Abgasdruck zu haben jedoch war es so die einfachste und schnellste Lösung für einen Auspuff mit Zulassung.

    Ich werde aber wenn der Wagen erstmal ein bisschen bewegt wurde bestimmt noch mal nachbessern als kleines Winterprojekt oder so. Gleiches gilt für die Servolenkung - da gehts weiter wenn der Wagen erstmal fährt. Das normale Lenkgetriebe lenkt ja auch ?

  • Sooo meine Lieben ??‍♂️
    Gestern Abend haben wir den Wagen zum letzten mal auf dem Hänger zu meinem guten Kollegen in die KFZ-Meisterwerkstatt geholt.


    Da wir letzte mal nach den ersten Startversuchen auch zeitlichen Gründen wieder abbauen mussten ging es die letzte Zeit nicht weiter am BMW.


    Nachdem der Wagen dann über eine interne Lambdaanzeige und zusätzlich über einen Guthmann Tester verkabelt war - haben wir begonnen mit der Justierung für das Benzin- Luftgemisch.

    Nach einiger Zeit ohne viel Erfolg sind wir auf ein Flaschluftproblem an der Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke gekommen.
    Wir konnten es aber schnell mit einer dünnen Schicht Dichtmasse fixen.

    Nach den ersten Einstellversuchen ohne Falschluft haben wir halbwegs gute Laufeigentschaften erzielt sodass der Motor zum ersten Mal in Ruhe warm laufen konnte.

    Nach dem er warm war haben wir die Zylinderkopfstehbolzen nachgezogen und das Ventilspiel kontrolliert.


    Nach ewiger einstellerei haben wir uns dann gegen 3 Uhr nachts dafür entschlossen ohne viel Erfolg Schluss zu machen ??


    Heute hingegen war ein sehr erfolgreicher Tag ? ebenfalls nach einer Ewigkeit von Einstellarbeiten bzgl. CO Gehalt, Leerlauf und Lambda konnten wir mit ein wenig schwächerer Zündung ein absolutes Top Ergebnis erlangen ?.

    Der Wagen läuft jetzt absolut sauber ohne ruckeln. Alle Lastbereiche laufen einwandfrei!

    Die ersten Problefahrt sind ebenfalls heute Nachmittag erfolgreich gewesen ?

  • Gestern Abend habe ich noch mal das Kombiinstrument ausgebaut, da mein Wegstreckenzähler nicht funktioniert hat und ich eine größere Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit festgestellt habe...

    Leider hat sich herausgestellt das ein Kunststoffritzel im Tachantrieb defekt ist.

    An zwei Stellen sind Flanken herausgebrochen.

    Dank Roland 's Hilfe ?? konnte ich die Tachabweichung durch überdrehen der Zeigerfeder etwas korrigieren. Sobald Ersatz für das Tacho eingetroffen ist werde ich testen wie hoch die Abweichung aktuell noch ist.??‍♂️

  • Am Wochenende ging es entspannt bei Kaffee am E21 weiter ☕️?

    Habe den zweiten Motorölwechsel und Getriebeölwechsel gemacht ?

    Somit ist erstmal alles gespült und frisch ??


    Werde aber noch einen Ölwechsel nach ca. 500km Einlaufphase machen und bei 1000km werde ich dann auf Motul Eighties 10W-40 umstellen.


    Dann habe ich meine Schmutzbleche in den vorderen Radkästen aufgehübscht in schwarz. Ein Schmutzblech war leider schon beschädigt aber aktuell gibt es leider keinen guten Ersatz ??‍♂️


    Gegen Mittag dann noch diverse kleinere Einstellfahrten unternommen um die Lenkung grob einzustellen und das richtige Setup/Fahrhöhe für Fahrwerk zu finden


    Danach bin ich noch eine ausgiebige Runde gefahren - bin sehr positiv überrascht ?


    Gibt noch ein, zwei kleinere Problemchen?

    Habe wohl damals ein 3,91 statt 3,45 Sperrdifferential gekauft - somit ist der Wagen etwas kürzer übersetzt aber ging schon wirklich gut nach vorne mit der kürzeren Übersetztung ? ?

    Dreht 3000 u/min bei 100km/h und ich kann bis ca. 8000 u/min drehen was natürlich auf längeren fahren nicht empfehlenswert ist.

    Werde mir noch überlegen ob ich das Differential behalte oder doch auf das längere Diff tausche... ??

    Kommen wir direkt zum nächsten Problem - die Tachoabweichung (+15 bis +25km/h) ergibt sich durch die kürzere Übersetzung. Da das Ritzel noch defekt ist muss ich hier eh eine Lösung finden. Entweder 3,45 Diff und das Ritzel ersetzen oder 3,91 Diff behalten und Tachoscheibe von 318i einbauen.. ??‍♂️

    Fazit:

    Der Wagen läuft sehr gut!
    Motor hat viel Kraft und spricht sehr gut an.

    Fahrwerk ist straff aber in den weicheren Einstellungen dennoch komfortabel.

  • wir können jetzt ja wieder eine Öldiskussion lostreten... aber 10W40 ist zu dünn für die alten Motoren. Auch wenn da MOTUL CLASSIC EIGHTIES davor steht, bleibt es ein 10W40 und somit ein Leichtlauföl.
    Bei neu aufgebaute Motoren ist das sicherlich machbar, aber ich würde es lieber lassen. Was das kostet, möchte ich garnicht erst wissen...

    Gruß Ekki

    PS: mit dem Motor wirst Du bei einer 3,91er den 1. Gang nicht wirklich brauchen:zwinker:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • wir können jetzt ja wieder eine Öldiskussion lostreten... aber 10W40 ist zu dünn für die alten Motoren. Auch wenn da MOTUL CLASSIC EIGHTIES davor steht, bleibt es ein 10W40 und somit ein Leichtlauföl.
    Bei neu aufgebaute Motoren ist das sicherlich machbar, aber ich würde es lieber lassen. Was das kostet, möchte ich garnicht erst wissen...

    Gruß Ekki

    PS: mit dem Motor wirst Du bei einer 3,91er den 1. Gang nicht wirklich brauchen:zwinker:

    Das wollte ich auch grad schreiben. Lass das lieber sein. Werksangabe war 20W50 und das fahre ich auch auf meinem.

    Du kommst aus Mettmann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!