e30 M3 Lenkung im e21?

  • Hallo zus@mmen,

    nachdem ich mein Schlachtfahrzeug mit Servolenkung verkauft habe, suche ich nun nach einer passenden Lenkung für meinen 320/6. Da ich noch eine komplette M3 Lenkung aus einem e30 herumliegen habe, ist meine Frage: passt die auch im e21 rein? Wäre prima, wenn jemand etwas darüber weiß. Da noch der Motor fehlt, ist es mit "eben mal schnell reinhängen" ja leider nicht getan.

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

  • Wird nicht funktionieren. Die E30-Lenkung ist für Vorderachsen mit Befestigung der Spurstangen vor der Drehachse des Federbeins konstruiert (z. B. E36, E46), d. h. wenn du diesen Lenkungstyp einbaust, dann lenken die Vorderräder bei z. B. Linkseinschlag des Lenkrades, nach rechts und umgekehrt. Da könnte man eine Lenkung eines RHD-E30 ausprobieren.
    Wie das aber mit der Anbindung der Lenksäule wäre (Winkel, Position usw.) kannst du dann nur durch ausprobieren erfahren.

    Es soll aber nicht unmöglich sein.

    Gruß

    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Danke Euch beiden! Das ging ja fix, hätte ich garnicht gedacht, dass so viel Leben noch in diesem Forum ist:floet:

    Joti: Harry war zwar schneller, ist nur zu einem anderen Ergebnis gekommen, als Du :laie

    Da ich leider keinen e30 mehr habe und mein letzter nun seit fast 10 Jahren verkauft ist, war ich mir nicht mehr sicher, wie das mit der Lenkung war bzw ist.

    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich eine normale Lenkung verbaue, oder mich noch auf die Suche nach einer Servolenkung mache... Habt Ihr Vorschläge, was am besten im e21 passt? Es soll ein M20 rein, mit etwas mehr Hubraum. EIgentlich wollte ich den selber aufbauen, mein erster Motor. Aber ich denke, dass ich hier auf die Erfahrungen von Kolb Motorsport zurück greifen werde.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: Ach, Du meintest mit RHD einen Rechtslenker... :scratch:eine solche Lenkung zu finden, wird wahrscheinlich noch schwieriger sein, als eine Servolenkung für den e21 zu bekommen. Noch dazu, wenn der Ausgang ungewiss ist...

  • naja, den JP lassen wir mal was Fahrwerk und Lenkung betrifft aussen vor. Da würde ich den Herrn Weber empfehlen, wenn sich jemand wirklich

    fahrwerkstechnisch weiterbilden möchte.

    Fussel: ich hätte da evtl. was für dich. Schick dir später noch eine PN


    Mfg

    Gruss Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (17. August 2020 um 22:22)

  • Roland: Es muss ja nicht unbedingt eine Servolenkung sein. Ich dachte halt, wenn die vom M3 rumliegt, wäre es eine Möglichkeit. Vorallem da dann auch der Lenkeinschlag von Mitte zu links bzw rechts anders übersetzt ist. Mein erster e30 325i hatte auch keine Servolenkung. Den wollte meine Schwester damals unbedingt fahren, wegen der Leistung... Sie hat aber in der Stadt schnell klein beigegeben und dann keinerlei Ambitionen mehr gehabt. Dabei war das etwas größere M-Lenkrad verbaut. Ich fand's okay, dann war das zumindest geklärt und ich hab das Auto nur noch mit meinem Papa geteilt :zwinker: Von daher kann ich auch ohne Servounterstützung trotz richtigem Motor gut leben. Bleibt mehr Leistung für die Straße übrig... :floet:

    Prop: ich will Dir ja jetzt nicht zu Nahe treten, allerdings pflichte ich da Harry bei und würde den genannten Herrn da gern außen vor lassen. Was ich von den beiden "Profis" - zusammen mit seinem Kumpel - bislang gesehen bzw gehört habe, war alles andere als professionell... :scratch:Sie hantieren zwar nicht wie andere Doktoren mit dem Lötkolben an der Elektrik herum oder kaufen jeden Mist, solange das äußere Erscheinungsbild passt, wie das eine erfolgreichste Autohändlerin tut, jedoch konnte ich bislang noch keine sinnvollen zusammenhängenden Sätze der beiden Jungs aus dem Pott hören. Zumindest ist das für mich nichts...

    Harry: ist unterwegs. Ich bin gespannt - ist denn schon Weihnachten?

    Saphirblaue Grüße, Fussel

  • Deutsche können das auch... Sogar in Heimarbeit. Das Problem mit der holländischen Variante ist das die das elektrische Servolenkgetriebe nicht wie beim Original mit einer geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung anbieten. Je schneller du bist um so nervöser wird das dann in der Lenkung weil die Unterstützung immer mit voller Leistung arbeitet.

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Wenn man sich eine baureihenfremde Lenkung einbauen will, dann sollte man mehr als etwas Grundwissen über Fahrerks-und Lenkgeometrie haben oder einen entsprechenden Profi an der Hand haben. Dann kann das durchaus ordentlich funktionieren.

    Ansonsten Finger weg.

    MfG

  • ...ich will auch (noch) nicht dumm sterben:

    für was braucht man im e21 eine servo?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!