Moin moin habe einen 323i nach 12 Jahren wieder zum Leben erweckt. Motor läuft gut und springt kalt und warm gut an. Vorher Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Oel, Kraftstoff und Oelfilter erneuert. Ventile und Zündung eingestellt. Bei der ersten längeren Fahrt über 50 km bläute der Motor ab und zu. Ich hab dann die Verbindung zwischen Mehrmengenteiler und Drosselklappe abgenommen und auf der Stauscheibe war frisches Oel genauso wie in der Verbindung und im Luftfilterkasten. Der Motor läuft rund und hat auch Leistung. Woher kommt das Oel? Jemand eine Idee? Danke im voraus. Gruß
Oel in der Ansaugung
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Hallo,
Da werden wohl die Kolbenringe verschlissen sein!
Dann drückts aus der Entlüftung raus!
Verteilt sich dann im gesamten Ansaugbereich!
Inklusive Warmlaufregler und Verteiler!
Woher ich das weiß?
Aus Erfahrung.
Gruß
Harry aus essen
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Kompression mal getestet ?
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Kompression mal getestet ?
Kompression könnte im Kalten Zustand "Normal" sein. Im Heißen Zustand dann sehr schlecht!
Achtung! Verbrennungs-Gefahr!
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Moin moin danke für die Antworten. Wenn es aus der Entlüftung raus drückt, dann kommt es doch über die Ventildeckelentlüftung direkt zum Ansaugtrakt. Habe zur Probe den Anschluß stillgelegt und bin dann gefahren. Trotzdem war Oel im Ansaugtrakt. Hab jetzt die komplette Ansaugung abgebaut und alle Dichtungen erneuert. Auch die O-Ringe von der Kurbelgehäuseentlüftung. Motor sprang gut an und hat gleichmäßigen Leerlauf. Könnte leider noch nicht länger fahren. Kurz zum Motor hat erst 125000 km gelaufen und lief bis zur Stilllegung einwandfrei. Kompression werde ich noch prüfen. Gruß
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Hallo,
Was heißt stillgelegt??
Beim 323i ist das ein geschlossenes System!
Sollte das gänzlich verschlossen werden, baut sich ein noch höherer Druck im Kurbelgehäuse auf!!
Wenn man bedenkt, wo sich überall das Öl absetzt, hat, ist es kein Wunder das Öl im Ansaugtrakt ist!
Minimal ist eigentlich beim 323i eigentlich immer etwas Öl im Ansaugtrakt! Dieses ist Konstruktionsbedingt!
Ab VFL setzte man da ein T-Stück in der Entlüftung, dies reduzierte das etwas! Bei sehr starker Verschmutzung ist das den Verschleiß der Kolbenringe geschuldet. Hauptsächlich der Ölabstreif-Ring!
Die Laufleistung des Motors, ist erst mal nebensächlich, da man ja nicht weiß, wie der Vorbesitzer es mit der Wartung gehalten hat!
Gruß
Harry
PS.
Ein Indiz ist auch, wenn man den Öl-Einfüll-Deckel öffnet, und der Motor stirbt "Nicht" ab.
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Hier mal der Unterschied:
Verschlissene Kolben-Ringe! (Siehe Öl-Abstreif-Ring)
Neue Kolben-Ringe! (Siehe Öl-Abstreif-Ring!)
Gruß
Harry
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Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe muss der Motor ausgehen wenn ich den Einfülldeckel aufschraube.
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Genau!
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Hier mal einen kleinen Einblick, wo sich überall Öl absetzen kann, wenn die Kolbenringe, besonders der Öl-Abstreif-Ring, verschlissen sind!
Alle Teile haben eine Verbindung zur Ansauge!
Natürlich auch in Stauscheiben/Mengenteiler Bereich, so wie Luftfilter u. Drosselklappe, u. Ansaug-Geweih!
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Vielen Dank für deine Hilfe und die anschaulichen Bilder. Werde morgen dabei gehen und das mit dem Oel Einfülldeckel ausprobieren. Vom Ergebnis werde ich berichten. Bin ja selber gespannt Gruß Jürgen
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Moin moin hab wie du gesagt hast Oel Einfülldeckel aufgemacht. Motor ist sofort abgestorben. Bin ca 50km wieder gefahren kein Oel mehr in der Ansaugung. Motor läuft einwandfrei. Wird wahrscheinlich an der Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung gelegen haben. Beide O Ringe waren nur noch stückweise vorhanden. Und am unteren Ende trat auch Oel aus. Vielen Dank für deine Hilfe Harry. Gruß Jürgen
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Sorry wollte ein paar Bilder über das Objekt der Begierde einstellen. Scheint nicht geklappt zu haben
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Geschafft, hoffe ich mal.....
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Also es handelt sich um einen 323i Bj. 8/82 einer der letzten auch von Baur umgebauten. Hat 125146 km runter mit H-Kennzeichen [ neu]. Gruß Jürgen
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Schönes Teilchen! Respekt!
Viel Spass damit.
Und immer schön die Ansauge weiter beobachten!
Gruß
Harry
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