Julius 320/6 Restauration

  • ohne (ver)zinnen

    2 x rostschutzfarbe

    2 x grundierung

    füllern

    schleifen

    füllern

    schleifen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Und ich hoffe das du zwischen den einzelnen Arbeitsschritten genug zeit gelassen hast.

    Weil sonst kann es dazu kommen das das untere Material nicht genug ausgedunstet ist und es irgendwann mal "beifallen" kann.

    Das sind dann diese Unschönen Stellen die auf den äusseren Blechteilen nach längerer Zeit unter dem Lack

    als vertiefungen erscheinen !

  • Lack, Rostschutz, Spachteln muss noch warten, weil es in meiner Halle zu kalt ist. Und weil ich eine Deckenhöhe von im Fürst von 8 Meter habe, mach es auch nicht wirklich Sinn zu heizen.

    Werde erstmal die Vorderachse zerlegen und strahlen lassen. Vielleicht schneide ich noch die Lackablauflöcher die beschissen geschweißt sind aus und setzt Bleche ein.

    Direkt neben meiner Halle ist eine Firma, die Oberflächentechnik betreibt. Strahlen, Pulverbeschichten, Nasslack und Galvanik. :icon_cheesygrin:

    Wie tragt ihr Teroson 9320 SF oder ähnliche Nahabdichtung auf? Die Pistolen dafür sind recht hochpreisig.

  • Und ich hoffe das du zwischen den einzelnen Arbeitsschritten genug zeit gelassen hast.

    Weil sonst kann es dazu kommen das das untere Material nicht genug ausgedunstet ist und es irgendwann mal "beifallen" kann.

    Das sind dann diese Unschönen Stellen die auf den äusseren Blechteilen nach längerer Zeit unter dem Lack

    als vertiefungen erscheinen !

    selbstverstaendlich; soll ja nicht in 2j. wieder daran gearbeitet werden

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • das dauert keine 2 Jahre... diese Vertiefungen durch schrumpfen des Materials tauchen schon nach ein paar Wochen auf.

    Am Besten läßt man sie erstmal in Ruhe und behandelt die Stellen dann später, wenn alles durchgehärtet ist.

    Wenn genug Klarlack drauf ist, kann man die Stellen problemlos rausschleifen und polieren.

    Habe ich gerade eben bei meinem Alpina auch gemacht... ich hatte mir da Zeit gelassen, aber der Lackierer hatte noch ein paar Stellen nachgearbeitet. Und da ging das alles etwas flotter...

    Die Lackablauflöcher würde ich wieder in originaler Optik herstellen. Hinterher ärgerst Du Dich nur... Die Deckel gibt es noch neu und den Ausschnitt dafür kann man leicht erstellen.

    Ebenfalls würde ich die "Aschenbecher" vorne unten wieder einschweißen. Die gehören einfach dahin und sind ideale Aufnahmen für die Hebebühne.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hey Ekki. Wenn ich die Lackablauflöcher wieder original herstellen will muss ich wieder alles raustrennen und neu einschweißen. Am besten mit rep. Blech.

    Kostet wieder Zeit und Geld. Ich werde die auf jeden fall noch bei schleifen.

    https://www.ebay.de/itm/Bodenblech…2kAAOSw74ddaYMm

    Aber klar original wäre am besten. Ich denke noch mal drüber nach. Mit original Ausschnitt für die Deckel??


    Die Wagenheberaufnahmen hatte ich vor zu kleben. Was hält ihr davon?

  • Also ... die Lackablauflöcher hatten nur den einzigen Zweck, im Produktionsvorgang den Tauchlack wieder abflließen zu lassen ... danach braucht man sie nie wieder. Die Reparaturbleche verzichten logischerweise darauf. Mir sind sie zu schade, als dass ich neue Löcher reinschneide (provoziert nur wieder neue Rostherde), nur um die Optik 100%-ig dem Ursprungszustand anzugleichen. Wohl gemerkt den Urzustand des Unterbodens, den man sowieso nur selten sieht ...

    Ursprungszustand lässt sich bei unseren Autos sowieso nie wieder herstellen: die ursprüngliche Farbe der Ölfilter des Zulieferers Purolator war nämlich rot, so als kleines Beispiel ...

  • seh ich genauso wie Anderl, hab bei meinem auch das Bodenblech links letztes Jahr erneuert und zum selben Schluss gekommen! Fahre meinen auch das ganze Jahr durch, bloß bei Salz auf der Straße, lass ich ihn stehen!

    Einkleben kann man machen, aber warum? Wenn du eh am schweißen bist? Die Dinger sind doch schnell eingeschweißt!

    Gruß, Marco

  • Moin Marco.

    seh ich genauso wie Anderl, hab bei meinem auch das Bodenblech links letztes Jahr erneuert und zum selben Schluss gekommen! Fahre meinen auch das ganze Jahr durch, bloß bei Salz auf der Straße, lass ich ihn stehen!

    Einkleben kann man machen, aber warum? Wenn du eh am schweißen bist? Die Dinger sind doch schnell eingeschweißt!

    Gruß, Marco

    Ich denke, dass wenn ich die wieder einschweiße, habe ich potenzielle Roststellen. Weil dann kommst nicht mehr ordentlich dran zum Versiegeln. Einkleben kann ich auch auf Lack. Benutzen werde ich die Wagenheberaufnahmen sowieso nicht.

    Die Lackablauflöcher vorn lass ich jetzt so. Hinten sind diese im guten Zustand, deshalb bleiben die hinteren original.

  • Hier der Aktuelle Stand.

    Ich habe die Schweißstellen mit Zinnersatz gespachtelt. War bei den niedrigen Temperaturen eine unschöne Arbeit. Mitheißluftfön in der einen Hand und Spachtel in der anderen. Geschliffen und dann erstmal Rostschutzgrundiert. Weitere Spachtelarbeiten werde ich erst wieder machen wenn 20+ sind. Meine Werkstatt ist zu groß zum Heizen.

    Jetzt geht es wieder an den Unterboden. Sauber machen und Lackieren. Ich habe mich für das Grau entschieden, welches auch für die Grundierung der Karosserie benutzt wurde.

    Dann kommen die Achsen wieder drunter gebaut.

  • Natürlich nicht. Das ist dann schon Brathokorrux in Betongrau. Ich habe und werde nicht den ganzen Unterbodenschutz entfernen. Damit aber alles frisch und gleichmäßig ist werde ich den ganzen Boden lackieren. Die stellen wo der Unterbodenschutz ab musste kommt wieder Unterbodenschutz drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!