Besteht Interesse an ST-Suspension Stabiset für E21?

  • Hallo E21 Kollegen,

    auf der Suche nach einem Stabilisatoren-Set für meinen E21 bin ich auf ST-Suspension gestoßen.

    https://www.stsuspensions.com/products/st-su…-set-52005.html

    Durchmesser vorne 25mm, hinten 19mm und verstellbar - passen nach Angabe erst ab Modellüberarbeitung!

    Preislich ist das Set (für mich) grundsätzlich interessant, jedoch der Versand aus den Staaten macht das ganze wieder nicht mehr interessant.

    Eine Anfrage vor ein paar Jahren bei RACING DYNAMICS, für ein Stabiset für den E1, Bestellnummer 1968121100E, ergab einen Preis von über 1290,- Euro...

    Alpina hatte nur einen hinteren verstellbaren Stabilisator, aber keinen dickeren für vorne...

    Die Firma ST-Suspension gehört zu KW, deshalb dachte ich es sollte doch eigentlich möglich sein, die Stabilisatoren auch in Deutschland über ST-Suspension Deutschland zu bekommen.

    Mündlich wurde mir von KW gesagt, dass z.B. die ST-Stoßdämpfer von KW in Europa produziert werden, die Stabilisatoren von ST-Suspension jedoch in USA.

    Auf eine schriftliche Anfrage an ST-Suspension Deutschland bekam ich folgende Rückantwort:

    Am 22.03.19, 08:14 schrieb Christina Gabriel <Christina.Gabriel@KWautomotive.de>:

    Guten Morgen Herr Widholm,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider war die Nachfrage im deutschen / europäischen Markt nach Stabilisatoren für den E21 bisher relativ gering, weshalb wir diese Anwendung auch bislang auch nur im US Programm führen.

    Sehr gerne prüfen wir den Bedarf aber noch einmal ab und setzen Sie in Kenntnis, sollten wir die Anwendung auch für den europäischen Raum mit in unser Programm aufnehmen.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne melden.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Christina Gabriel

    KW automotive GmbH

    +49 (7971) 9630 - 552


    Besteht denn ein Interesse an dem Stabilisatoren-Set?

    Wenn wir an mehreren Sets Interesse haben, schaffen wir es vielleicht, dass sie das Produkt in das Programm für den europäischen Raum aufnehmen.

    Was haltet ihr von der Idee?


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    ich könnte mir vorstellen, daß zumindest für den hinteren Stabi Interesse besteht (mich inbegriffen).
    Eigentlich wollte ich mit einem Stabi zu einem Schmied gehen damit er mir daraus einen Verstellbaren dängelt. Wenn man aber sowas mit allen zusätzlichen Teilen bekommt, wäre das wesentlich einfacher.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • und das passt auch beim 323i!? da steht ja nur was von 320i...

    Grüße, Alex

    Hallo Alex, da ST für den amerikanischen Markt produziert, liegt es wohl eher daran das die Sechszylinder Modelle nie in den USA über BMW angeboten wurden. Somit wohl auch keine Auflistung im Katalog. Was mich wundert ist das im Katalog wohl nicht zwischen den beiden baujahrabhängigen Stabilisatoren vorne unterschieden wird. Hinten ist ja, soweit ich weiß, immer gleich. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • ja richtig.

    Eigentlich gab es in USA nur das NFL Modell als 4-Zylinder aber mit Kat.
    Hinten gab es nur unterschiedlich dicke Stabis. 19mm beim 323i, sonst 18mm, oder auch garkeinen...

    Und da ich schon einen 24mm Stabi für vorne habe und zudem das Auto ein VFL ist, brauche ich nur hinten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ja richtig.

    Eigentlich gab es in USA nur das NFL Modell als 4-Zylinder aber mit Kat.
    Hinten gab es nur unterschiedlich dicke Stabis. 19mm beim 323i, sonst 18mm, oder auch garkeinen...

    Und da ich schon einen 24mm Stabi für vorne habe und zudem das Auto ein VFL ist, brauche ich nur hinten.

    Gruß Ekki

    Sind das hier nur Angaben der 323i Elite? Denn mein 320 hat einen Stabi 16mm hinten.

  • Fruckel  Robert Z.  Roland danke für die Aufklärung!

    mir würde es eher um die Verstellbarkeit gehen um noch etwas "mehr" rauszuholen. mein 323er fährt aber auch so schon sehr gut bis auf das leichte Heck.

    Grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • Den verstellbaren Stabi hinten gab es auf alle Fälle schon 11/77. Da wurde der nämlich bei meinem 320/6 bereits bei Alpina eingebaut und eingetragen.

    Da gab es aber noch keinen B6.

    Wie auch immer... mit einem verstellbaren Stabi kann man das Fahrverhalten etwas korrigieren und bei mir ist er eben original eingetragen. Deswegen würde ich ihn gerne wieder drin haben

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!