Hobbyschrauber aus dem Bregenzerwald (Österreich)

  • Also an der Drehstabfeder sehe ich keinen Einbaufehler. Wenn sie offen hält erfüllt sie ihren Zweck und alles sollte stimmen...
    Für Vorspannung bzw. fürs Aufspringen der Haube beim Entriegeln ist die Drehstabfeder im Rohr der Haubenhalterung zuständig. Ob da was falsch eingebaut ist, kann man schlecht erkennen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • so isses korrekt...hatten wir aber schon einmal

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Okay, alles klar Volkert.

    Gestern Nacht habe ich mich mal um den Blätterteig unter der alten Kofferraumdichtung gekümmert. Ich weiß nicht wie viele Schichten verschiedenster Klebereste ich da mit Schaber und Silokonentfernen ich da runtergerubbelt habe. Echt mühsam.

    Roststellen habe ich schon vermutet. Zum Glück hält es sich in Grenzen.

    Genau das ist der Grund warum ich meine nur eingelegt und nicht verklebt habe...unter der Dichtung kommt trotz kleben Feuchtigkeit hin...

    Falls meiner mal nass wird, nehm ich nachher die Dichtung raus und wisch mit dem Microfasertuch sowohl Dichtung als auch Rinne komplett trocken und bau sie dann am nächsten Tag erst wieder ein...

  • Genau das ist der Grund warum ich meine nur eingelegt und nicht verklebt habe...unter der Dichtung kommt trotz kleben Feuchtigkeit hin...

    Als ich meine Dichtung erneuert hatte, habe ich auch erst die Dichtung nur eingelegt.

    Nach dem ersten Regenguss durfte ich anschließend den kompletten Kofferraum trocken legen, da das Wasser durch den Kapillareffekt unter der Dichtung durchgesickert ist.

    Inzwischen ist die Dichtung ordentlich verklebt und der Kofferraum bleibt trocken. :good:

    Grüße Andreas

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (14. November 2022 um 20:36)

  • Genau das passiert dann. Bei Wagenwäsche genauso... Zudem wird die Dichtung vom Kofferraumdeckel verdreht, sodas noch mehr Wasser darunter laufen kann. Was für ein Aufwand, jedesmal die Dichtung rausnehmen um alles zu trocknen.

    Wenn überall Lack auf dem Blech ist, kann sich auch kein Rost bilden und richtig verklebt kommt auch kein Wasser unter die Dichtung.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich werde die Dichtung auf jeden Fall kleben.

    Habe mir dafür ursprünglich den Sika 221 gekauft, nach längerer Recherche hier im Forum, mich aber doch auch den Sika 529 AT zugelegt, in der Hoffnung, dass sich die Dichtung bei Bedarf auch wieder heile entfernen lässt. Mal schauen. Zuerst muss ich aber erst mal die beiden Roststellen bearbeiten.

  • Am Wochenende wurden dann mal die aufbereiteten BBS Mahle montiert.

    Fehlt noch das H&R Gewindefahrwerk und der BBS Frontspoiler, dann geht's zur Eintragung zum TÜV. Aufgrund der langen Fahrwerksumbauzeit bei H&R wird die Eintragung aber wohl erst im Frühjahr stattfinden können.

  • Die Tage kam das von "FFDiff" umgebaute Differential mit 40% Sperrwirkung an.

    Den Diff-Deckel werde ich noch sandstrahlen und anschließend würde ich den gerne in Silber (Alu-Optik) lackieren.

    Hat jemand Tipps für einen geeigneten Spraydosen-Lack?


  • Am Wochenende wurden dann mal die aufbereiteten BBS Mahle montiert.

    Fehlt noch das H&R Gewindefahrwerk und der BBS Frontspoiler, dann geht's zur Eintragung zum TÜV. Aufgrund der langen Fahrwerksumbauzeit bei H&R wird die Eintragung aber wohl erst im Frühjahr stattfinden können.

    Die Räder sind ja wohl der Hammer - die sind rrrichtig schick geworden! :klap:

  • Nun gabs mal ne kleine Lackieraktion.

    Den Diff-Deckel habe ich glasperlengestrahlt und nun mit 2K Klarlack geschützt.

    Jetzt noch den Diffdeckel abdichten, das gute 75W140 für Sperrdiff's rein und dann rein in die Karre.

    Die Bremsbacken habe ich mit Foliatec 2x gepinselt. Hat gut funktioniert. Ich hoffe, dass es lange hält.

    Nun noch alle Berührungsflächen und Löcher nacharbeiten und zusammenbauen.

  • zwischenstücke sollten auf den flaechen keine farbe haben; kommen ja auch noch dichtringe dazu...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!